ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Kofferraum Auskleidung mit Filz beim FL 5 Sitzer

Kofferraum Auskleidung mit Filz beim FL 5 Sitzer

Themenstarteram 20. August 2010 um 20:02

Hallole @ all

 

... Kratzer in den Kofferraum - Verkleidung hat wohl jeder , Grund - Ursache kennen wir ja auch .

 

- Beim " Neuen " , gibt's ja auch wieder etwas an Filzverkleidung

- In manchem Beitrag konnte ich auch schon lesen , daß manch einer dieses Prob mit einer " Bastel - Wastel " Lösung kaschiert .

 

Nun denn , so hab ich mich auch mal ans Werk - Basteln gemacht .

 

Heute mal etwas Filz organisiert und mal angefangen die Verkleidungen zu schützen ...

 

Material schwarzer Filz 4mm dick , Rollenbreite 45 cm  Preis pro Meter 7,20 €   ... Hab mal 4 Meter @ Home genommen ;)

( was anderes hatte das Stoff - Läd'le eh nicht )

 

- Kofferraumverkleidung re. und li. 2x Zuschnitt = 90 x 45 cm

- Sitz Mitte 1x Zuschnitt = 36 x 29 cm

 

+ Ablagefach / Staufach unter den Vordersitzen 2x Zuschnitt 21 x 36 cm

+ Dämmmate Motorraum 1x Zuschnitt  18 x 45 cm ... die letzte Bissattacke meiner kleinen Freunden etwas kaschieren / verdecken ... trotz 2x Marderschreck ... " D'aube Viecher " gibt's ;)

 

Fixiert hab alles derzeit mit ein paar Klettverschluß - Klebern .

 

Da der Filz doch etwas dick ist  , klemmt - verschiebt er sich halt etwas wenn man an die variable Ladeklappe will - damit kann man Leben .

Ausschnitte für die Verzurrösen / Klappe - Staufach links hab ich mal noch entfallen lassen , nur der Steckdose & Leuchte hab ich ein Loch verpaßt .

 

Die Verkleidungen re. / li. könnt ich auch noch mehr den Kunststoffverkleidungen - Konturen anpassen , hab ich heut aber mal noch gelassen .

 

Erst mal Testen & eure Meinungen - Basteleien sehen / lesen ...

 

Bilder gibt's natürlich auch , etwas verteilt halt ...

 

 

Gruß

Hermy  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kofferraumverkleidung-mit-filz-20-08-2010-001
Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

ich habe diesen hier genommen:

http://www.touritepp.de/index.php?...

und so sieht der Kofferraum bei mir aus (Anhang)

4 Teile (rechts, links, Boden, an der Rückenlehne) rundum gekettelt, so sieht es sauber aus.

Gruß an alle

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 20. August 2010 um 20:03

Nr. 2

Kofferraumverkleidung-mit-filz-20-08-2010-002
Themenstarteram 20. August 2010 um 20:04

Nr. 3 

Kofferraumverkleidung-mit-filz-20-08-2010-003
Themenstarteram 20. August 2010 um 20:05

Nr. 4  ... Marderbiss - Zugabe ;)

 

 

Marderbiss-04-08-2010-daemmmatte-motorhaube-geflickt-mit-filz-001
Themenstarteram 20. August 2010 um 20:10

Nr. 5 Marder :eek: so sah's vorher aus :mad:

 

 

Marderbiss-04-08-2010-001

Hallo Hermy!

Da muß Gedankenübertragung im Spiel gewesen sein oder so.

Ich hab vorhin mal ein paar Pics von meiner Kofferraumverkleidung gemacht, welche ich schon im Herbst 2009 angefertigt hab. Eigentlich wollte ich die in den "sparmassnahmen-neuer-touran - Fred" einfließen lassen, aber Du hast das Thema hier direkt aufgegriffen. Da hau ichs eben hier rein...

Ich hab auch Nadelfilz genommen, (mühevoll) zugeschnitten und mit Teppich-Klebeband flächig aufgeklebt. Das tut soweit seinen Zweck und sieht vielleicht auch nicht ganz übel aus. Eigentlich wollte ich auch die Heckklappen-Verkleidung bekleben, aber das gestaltet sich seeehr bescheiden, durch die gegenläufigen Radien usw. Da ist der Filz doch recht steif.

 

(Von der "neuen" VW-Lösung hätte ich ehrlich gesagt mehr erwartet. Aber was da jetzt in den FL2 hinten drin pappt, ist ja nahezu lächerlich. )

--> Bilder als Anhang. (Sorry, nur Handy-Pics!)

Grüße. Micha

Verkleidung1
Verkleidung3
Verkleidung2
Themenstarteram 20. August 2010 um 21:05

Hallole ...

 

Hast dir zumindest etwas mehr Mühe gemacht als ich heute ;)

 

Schaut zumindest etwas ansehlicher aus :) 

 

Gruß

Hermy

Hallo Hermy,

wann gehst du damit in die Serienproduktion ???

Könnte mir vorstellen das du seeeehr viele Kunden haben dürftest.

Ich habs auch schon bei meinem versucht. Aber so professionell hab ichs noch bei keinem gesehen.

Geht denn die Klappe des variablen Ladebodens noch auf?

Gruß, Joerg.

Themenstarteram 21. August 2010 um 11:11

Hallole ...

 

@ uzewurst

 

Serienproduktion , wohl ehr nicht .

 

Soll ja mehr eine Vorlage zum Selbstnachbau sein ...

 

@ joerki

 

Die Ladeklappe geht noch auf , klemmt etwas und verschiebt den Filz , hab ich bereits schon angedeutet .

 

Mit 4 mm Stärke ist der Filz ja auch ganz schön dick .

 

Man nehme insofern man habe ...

 

Vielleicht sollte ich etwas dünneren Filz nehmen , den Ladeboden mal komplett ausbauen und dann von ganz unten anfangen den anzukleben ...

 

= daß es mehr ausschaut wie die " Twinpins - Lösung  " .

 

Gruß

Hermy

 

 

 

 

Hallo zusammen,

ich habe diesen hier genommen:

http://www.touritepp.de/index.php?...

und so sieht der Kofferraum bei mir aus (Anhang)

4 Teile (rechts, links, Boden, an der Rückenlehne) rundum gekettelt, so sieht es sauber aus.

Gruß an alle

Themenstarteram 21. August 2010 um 19:12

Hallole ...

 

Danke für Link und Pic .

 

Auch nicht schlecht diese Kaufteile , vorallem die Einzelteil - Preise ;)

 

Heute war bei mir keine Zeit vorhanden , um das Projekt in die Perfektion zu treiben .

 

Gruß

Hermy

 

 

Themenstarteram 22. August 2010 um 10:23

Hallole ...

 

Kenn da auch so eine Seite mit " Kaufteilen " für den Kofferraumschutz ...

 

www.kofferraumwannen.de/Kofferraumschutz_hoch/VW/Touran_c99.htm

 

Ist aber nicht ganz das was ich so bevorzuge ;)

 

 

Gruß

Hermy

Themenstarteram 3. September 2010 um 18:38

Pusch ...

 

 

Themenstarteram 3. September 2010 um 19:03

Hallole ...

 

Hier kommt nun " Hermy's " - Kofferraum - Filz Umbau Teil 2 ...

 

Hab jetzt auch mehr die " TWINPIN " - Lösung kopiert .

 

- Zuschnitte sind gleich geblieben , nur alles viel tiefer gesetzt bis auf den Kofferraum - Boden = variablen Ladeboden dafür kompl. ausgebaut .

Mit sogar etwas Überstand an der Ecke zum Kofferraumboden .

 

Mit einer Folie ( zuerst an die  Wände gepappt )  hab ich mir eine Vorlage für die Ausschnitte erstellt - angezeichnet.

Danach hab ich dann die Ausschnitte für die Aussparungen Klappe li, Licht & Steckdose und Verzurrösen in die Seitenteile gemacht .

Und auch viel mehr Teppich - Verlegeklebeband verwendet .

 

1/2 Nachmittag hat das ganze gedauert .

 

Jetzt hält das ganze viel besser , und man kann die große Klappe ohne Probs öffnen ... streift halt etwas am Filz .

 

Hier nun ein paar Pics für Umbau Teil 2

 

Gruß

Hermy

 

 

 

 

 

 

Kofferraumverkleidung-mit-filz-2-02-09-2010-001x
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Kofferraum Auskleidung mit Filz beim FL 5 Sitzer