ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran Kunststoffteile Kofferraum verschönern - nichts hält!

Touran Kunststoffteile Kofferraum verschönern - nichts hält!

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 9:59

Hallo Gemeinde!

Es kommt nun wieder die Zeit zum Basteln und da habe ich mir mal vorgenommen den Kofferraum zu verschönern! Durch diverse Beladungen haben sich im Laufe der Zeit unschöne Kratzer und Schrammen in den Kunststoffverkleidungen angesammelt, deshalb wollte ich alles mit Alcantara-Imitat bekleben.

Mein 1. Versuch war mit 3D-Carbonfolie angedacht. Doch die Folie hielt kein bißchen auf dem Kunsstoff. Obwohl ich mit Aceton und Alkohol alles richtig schön sauber gemacht habe - keine Chance.

Also Alcantara-Imitat bestellt und Pattex Classic besorgt. Schon beim auftragen des Klebers konnte man merken, dass auch dieser nicht richtig auf der Oberfläche klebt. Nach einiger Zeit hatte ich dann überall Kleber drauf und habe beides zusammen gefügt. Sah erst ganz gut aus doch nach dem Aushärten lösten sich bereits die Ecken die etwas unter Spannung standen. Ich konnte alles ohne Mühe und fast ohne Rückstände vom Plastik wieder abziehen - ist doch nicht normal!

Habt ihr Erfahrungen gemacht wo es besser lief! Habe so das Gefühl, als wenn der Kunststoff Silikone enthält - da bekommt man dann ja nie was drauf geklebt...

Bin echt gespannt auf eure Antworten.

Gruß Enzo

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Oktober 2013 um 5:57

Hier mal ein Foto wie versprochen ;-)

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallole Enzo

Schon mal " Doppeltseitiges - Klebeband " - so Teppich - Verlegeband ausprobiert ?

http://www.motor-talk.de/.../...ilz-beim-fl-5-sitzer-t2860268.html?...

Gruß

Hermy

am 8. Oktober 2013 um 19:01

hallo

der kunststof im auto ist "fett" haltig. das heisst: gründlich reinigen mit silikon-entferner und dann mit plastikprimer behandeln. sonst hält dir nichts lange auf dem plastic.

diese "fett" schicht macht den plastic elastisch und geschmeidig, sonst würde der brechen oder bröckeln.

aber ich kann dich beruhigen, auch mancher lacker hat seine probs mit plastic im innenraum.

geh mal googlen und such unter plastic lacken oder so...

Es gibt im Car-HiFi-Zubehör so selbstklebende Filzmatten. Deren Klebstoff hält mit ziemlicher Sicherheit auf dem Plastik. Ist aber halt nicht so schön wie Alcantara..

D-C-Fix-Folie oder Klebefilz/Teppich hält bei entsprechender Vorreinigung (Fettfreiheit!).

Ich selbst habe es mit genanntem kurzflorigen Teppich gemacht (Restposten aus Teppichmarkt).

 

Themenstarteram 9. Oktober 2013 um 15:08

Dann werde ich das Ganze nochmal reinigen und es mit dem Primer probieren. Hatte nur angenommen das Aceton und Alkohol in der Lage seien diese Fettschicht zu entfernen. Lasse wieder von mir hören wenn ichs probiert habe ;-)

Danke euch allen!!!

Zitat:

Original geschrieben von Touranheizer

Ich selbst habe es mit genanntem kurzflorigen Teppich gemacht (Restposten aus Teppichmarkt).

Selbstklebend oder womit geklebt? Hast mal n Foto vom Kofferraum? Ich würde das auch gerne machen, das verkratzte Plastik nervt mich.

Auto ist seit 4 Wochen verkauft... ;)

 

Aber ähnlichen Produkte gibt es hier:

www.automobile-daemmstoffe.de/pages/teppich.php

www.bricoflor.de/nadelfilz-braun.html

Auf die selbstklebende Rückseite achten.

 

Alter Fred:

www.motor-talk.de/.../...idung-mit-filz-beim-fl-5-sitzer-t2860268.html

 

 

 

 

Schade..

Selbstklebefilz aus dem Car-HiFi-Bedarf hat noch niemand ausprobiert..? Ich denke dass das ziemlich gut halten würde, ich weiß nur nicht ob es sich auf Dauer durch Hitzeeinwirkung auf dem relativ glatten Kunststoff verzieht oder verschiebt.. Und das Zeug im Ernstfall wieder rückstandsfrei zu entfernen ist praktisch unmöglich

Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 20:45

Habe jetzt noch mal das "Versuchsteil" gründlich gereinigt und mit Kunststoff-Haftvermittler (Primer) vorbehandelt und siehe da: es hält ;-)

Vorsichtshalber bin ich erst mal mit Folierung in 3D-Carbon angefangen und das Ergebnis stimmt mich sehr zufrieden. Fotos mache ich morgen mal...

Bevor ich jetzt aber den ganzen Kofferraum mache warte ich erst noch ab wie sich das Ganze verhält bezüglich der Temperaturschwankungen jetzt im Winter. Sofern sich nichts löst oder unschön entwickelt mache ich dann mit der Folie weiter. Sofern sich dann im Sommer was lösen sollte kann ich immer noch mit Alcantara weiter machen...

Danke für eure Ratschläge!

Themenstarteram 21. Oktober 2013 um 5:57

Hier mal ein Foto wie versprochen ;-)

Hallole ...

@ Enzo

Nur vom " Feinsten " :D

Wie immer bei deinen " Bastel - Wastel " - Aktionen

Gruß

Hermy

Themenstarteram 21. Oktober 2013 um 18:59

Soll ja auch ordentlich sein - gelle ;-)

Zitat:

Original geschrieben von enzorodrigo

Hier mal ein Foto wie versprochen ;-)

Auch haben will...

Sieht super gut und professionell aus!

Habe die gleiche Innenausstattung (Leder)...

Respekt!

Gruß

Marc

Themenstarteram 24. Oktober 2013 um 5:45

Ist gar nicht so schwer!

Besorge dir einfach qualitativ gute Folie, Kunststoffteile reinigen mit fettlösenden Mitteln (Alkohol, Aceton etc...) und mit Kunstoffhaftvermittler vorbehandeln. Gibt es in Sprühdosen und ist einfach auf zu bringen. Dann mit etwas Geduld die Folie anbringen und fertig. Bei Youtube gibt es zahlreiche Videos zum Folieren - ist echt hilfreich die sich mal an zu schauen. Umgebungstemperatur sollte bei ca. 20° liegen - sowohl für die Folie als auch für die Teile, die bezogen werden sollen. Wenn es fertig foliert ist mind. 24 Stunden bei Raumtemperatur aushärten lassen - GANZ WICHTIG! Dann passiert auch nichts mehr dran...

Viel Spaß dabei ;-)

Gruß Enzo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran Kunststoffteile Kofferraum verschönern - nichts hält!