ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Mountainbike im Kofferraum möglich??

Mountainbike im Kofferraum möglich??

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 19. August 2013 um 16:52

hallo, bin am überlegen mir einen neuen Touran zu kaufen. Ist es möglich ein MTB stehend in den Kofferraum zu bekommen ohne Ausbau des Vorderrades? Ich habe gelesen das es Fahrzeuge mit verstellbaren Ladeboden gibt und ohne. Die nutzbare Höhe ist mit 109cm angegeben und die Heckklappe hat eine Öffnung von 90cm. Wäre dann ohne den verstellbaren Ladeboden mehr Platz? Die Frage wäre noch das Rad überhaupt durch die Öffnung zu bekommen. Meine Lenkerhöhe beträgt 107cm, Wenn das Vorderrad im Fahrzeug ist und etwas tiefer unter Ladekante, könnte der Rest ja irgendwie reingehen. Scheint wohl auch nur zu gehen wenn man kein Reserverad hat. Oder mit Reserveradmulde und das Reserverad zu Hause lassen?

Würde mich freuen wenn mal jemand antwortet, der das schon getestet hat und welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen. Von der Länge sehe ich kein Problem, würde eh einen Sitz rausnehmen. Und bevor Belehrungen kommen, ich würde das Rad anständig befestigen oder verzurren.....

Beste Antwort im Thema

Hallo,

das Vorderrad muss bei stehender Transportlage raus.

Habe mir diesen Halter

http://www.radfazz.de/...n,938,1,Produktsuche,,bike_inside_touran.html

selbst nachgebaut und nur das schwarze Kunststoffteil bestellt.

So gehen 3 MTB´s rein, stehen sicher und der Halter kann im hinteren Fussraumstaufach immer mitgenommen werden.

Super Sache!!

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Wenn kein Rad ausgebaut werden soll, ist der Touran definitiv nicht die richtige Wahl. Zwar würde es schon irgendwie reingehen und auch irgendwie wieder raus - aber dann muss man damit rechnen Dellen, Kratzer oder gar Löcher im Dachhimmel nach dieser Aktion zu haben... (je nach verbauten Sachen am Lenker).

Also entweder das Rad reinlegen oder eben das Vorderrad ausbauen - was ja keine 20 Sekunden dauert. Das ist dann auch platzsparender als es hinein zu legen.

Gruß

Also bei mir passt es nicht, trotz 5-Sitzer mit tiefem Ladeboden. Habe mir daher einen Träger für den Innenraum gebaut wo ich das Rad mit demontiertem Vorderrad reinstellen kann.

Also seitlich liegend habe ich mein Rad gut reinbekommen, ohne Vorderrad ausbau. Ist zwar nicht stehend aber egal. Vorderrad eingelenkt und schräg reingelegt - keine Probleme. Zur Vermeidung von Kratzern bspw eine alte Decke reinlegen.

Hallo,

das Vorderrad muss bei stehender Transportlage raus.

Habe mir diesen Halter

http://www.radfazz.de/...n,938,1,Produktsuche,,bike_inside_touran.html

selbst nachgebaut und nur das schwarze Kunststoffteil bestellt.

So gehen 3 MTB´s rein, stehen sicher und der Halter kann im hinteren Fussraumstaufach immer mitgenommen werden.

Super Sache!!

Themenstarteram 20. August 2013 um 16:10

vielen Dank für die bisherigen Antworten. Man kann also davon ausgehen das das Prinzip Klappe auf, Rad rein, Klappe zu nicht so einfach geht. Den liegenden Transport praktiziere ich mit meinen derzeitigen Fahrzeug auch. Nur mit dem Unterschied, das meine Breite zwischen den Radkästen 110cm beträgt und die Öffnung der Heckklappe auch über einem Meter breit ist. Beim Touran sind die Maße ja geringer und es ist jetzt schon eine Quälerei nirgends hängen zu bleiben. Das Rad auszubauen wäre ja nicht das Problem, aber ist in meinem Fall nicht erwünscht. Ich halte auf dem Weg zur Arbeit an einem unbefestigten Waldweg wo ich mein Auto parke. Dann MTB raus, 3km durch den Wald und ich bin an meiner Arbeit. Mit dem Auto sind es außenrum 10km. Am Tag also 20km gespart und 6km geradelt. Wegen nicht mal 10min Fahrt Räder ein und ausbauen finde ich halt "blöd".

Da mir der Touran besser gefällt und zur Zeit auch preiswerter als ein Caddy mit vergleichbarer Ausstattung ist, wäre er, wenn das MTB reinpasst, meine erste Wahl gewesen. So wird es wohl ein teurerer Caddy werden der noch nicht ganz so PKW-mäßig verarbeitet ist. Könnte ja das Rad nehmen und zum nächsten Freundlichen gehen und testen. Der hat aber nur einen Touran dastehen als 7-Sitzer wo der Ladeboden=Ladekante ist. Ich müste es bei einem tieferen Kofferraum testen .

Würde mich aber trotzdem über weitere Erfahrungsberichte freuen.

Was für ein Bike ist es denn? 26er oder 29er, welche Rahmengröße? Mein 29er mit 23" Rahmengröße geht gerade so liegend rein, macht aber wirklich keinen Spaß das da reinzuzirkeln. Wenn du ein deutlich kleineres 26er hat könnte es (liegend) schon ohne größere Verrenkungen gehen

Themenstarteram 21. August 2013 um 19:57

Es ist ein 26-er mit 559mm Rahmenhöhe. Wie tief geht denn nun ohne Ladeboden die Ladekante runter? Wenn kein Reserverad mitbestellt wird, müsste doch eine Menge Platz da sein nach unten.

Danke für die bisherigen Antworten.

Müssten ca. 10cm sein. Die Reserveradmulde kann man nicht wirklich nutzen, die liegt ja unter dem (festen) Kofferraumboden..

habe ich das richtig verstanden:

Du kauffst ein teureres Auto um dein jetziges MTB für die Fahrt zur Arbeit reinzubekommen?

Wäre es da nicht sinniger und billiger ein anderes Rad zu kaufen? ich kenne deinen Waldweg nicht, aber ein Klapprad würde es dann doch auch tun.

Im Vergleich würde ich immer den Touran nehmen.

Wenn ihm 10 Sekunden für Rad ein- bzw. ausbau schon zuviel Aufwand ist dauert es doch viel zu lange das ganze Rad zusammen und wieder aufzuklappen........ :-)

Am besten fährst du den ganzen Weg mit dem Rad, dann kannst du dir ein teures Auto kaufen sparen.

Zitat:

Original geschrieben von EA211_TSI

Hallo,

das Vorderrad muss bei stehender Transportlage raus.

Habe mir diesen Halter

http://www.radfazz.de/...n,938,1,Produktsuche,,bike_inside_touran.html

selbst nachgebaut und nur das schwarze Kunststoffteil bestellt.

So gehen 3 MTB´s rein, stehen sicher und der Halter kann im hinteren Fussraumstaufach immer mitgenommen werden.

Super Sache!!

Hab ich bei mir auch drin, das Beste was es gibt!!

Themenstarteram 23. August 2013 um 21:40

Also mit einem Klapprad über einen Mittelgebirgskamm möchte ich mir wahrlich nicht antun. :-)

Die Straße führt 10km um den Berg herum, mit dem MTB habe ich erst 1,5km 12% Anstieg und dann 12% Abfahrt, Das ganze bei über 600 Höhenmeter. Aber es soll hier ja nicht um meine Bequemlichkeit gehen sondern was für ein Auto zweckmäßig ist. Den Caddy hatte ich schon immer im Auge und als Häuslebesitzer ist der hohe Laderaum auch von Vorteil. Der Touran ist zwar das schönere und zur Zeit billigere Auto (22800€ Angebot vom Freundl. incl. 23% Rabatt auf Liste, Caddy 23600€ bei vergleichbarer Ausstattung incl. 13% Rabatt auf Liste-mehr gibt's bei Nutzfahrzeugen nicht), aber wenn ich mich schon für das "kleinere" Modell entscheide, dann müßte zumindest das MTB ohne Probleme reinpassen. Bis Ende Juli gabs den Caddy als Sondermodell Jaco-o, da hätt ich ihn mit der selben Ausstattung für 20100€ bekommen. Leider zu lange überlegt, dann Aktion vorbei. Da mein jetziger noch bis 2/14 TÜV hat, hoffe ich das wieder eine Aktion kommt die ich dann nutze.

Ziel des Themas ist erreicht, meine Frage wurde beantwortet. Danke für alle Beteiligten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Mountainbike im Kofferraum möglich??