ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. KOFERRAUM SOUND -BASS MEMBRAN -HOLZVERKLEIDUNG

KOFERRAUM SOUND -BASS MEMBRAN -HOLZVERKLEIDUNG

Themenstarteram 17. Februar 2009 um 15:22

hallöchen

ich hab am wochende 6 tage frei und möchte mal wieder was am auto machen.

eine sache wäre ein ausbau des kofferraums.

ich hab einen grossen cruncher asls Bassbox im kooferraum stehn der guten sound hat ( 12") allerdings würde ich zum einen aufgrund der sauberkeit und des optischen etwas den kofferraum hinten an den seiten mit holz verkleiden.

ich hab mir überlegt aus platzgründen dann vllt meine bassbox auseinander zu nehmen und die membran in die seiten also im holz einzubauen.

ist der sound dann schlechter und geht das alles os einfach!?

 

liebe Grüße

Ähnliche Themen
73 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von janal1990

reserverad würd ich gern behalten:P

Dann würde ich die bisherige kiste behalten.

Es mach absolut keinen sinn sowas ins seitenteil zu pflanzen wenn es sich um nen 12 handelt.

Volumen sollte dann um die 30- 40 Liter bei BR sein.

Dann das ganz dicht zu bekommen ist sehr schwierig und halten sollte es ja auch noch.

Platzmässig geht da auch einiges drauf bedingt durch die Ganzen Rundungen usw.

Klanglich sind solche GFK subgehäse nur in der Mulde vom Reserverad zu gebrauchn da hier das Blech

das gehäuse unterstützen tut.

Ich habe solche Seitenteile mit subs bishr nur bei rcht kleinen chassis gesehen als Unterstützung für die Serien LS.

Ich bin ja bei mir an nem Bandpass dran nur im Moment wettertechnisch etwas verhindert.:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von kolbenkasi

 

Ich würde das bei mir im Kofferraum machen da gibt es ja keine Verbindung nach vorne ist ja fast alles geschlossen bis auf ein paar Entlüftungslöcher!

In nem Stufenheck wäre ein Bandpass Sinnvoller da hier dan der Schall direkt in den Innenraum gleited wird.

Fortissimo Bandpass fürs Cabrio 1

Bild Nr 2

Bild Nr3

http://fortissimo-shop.de/shop/catalog/browse?shop_param=

 

MFG

Zitat:

Original geschrieben von kolbenkasi

 

Hi,

Aufklärung:

 

... Sportluftfiltereinsatz. ...

Ach daher die ganze Leistung :D

 

Nicht ernst nehmen .. den Rest hab ich natürlich auch gelesen ... aber dieses Wort "Sportluftfilter" bringt hier einige Gehirne auf Hochtouren ... da werden alle ganz kreativ :D

 

Also, nichts für Ungut und zurück zum Thema: Bass im Heck :)

 

 

@ Themenstarter

 

Stell die Kiste einfach normal an die Rückbank. Dann nimmst du dir ein paar Bretter und beziehst die mit dem gleichen Stoff, der auch auf deiner Kiste ist (dieses Bezugszeug gibt es bei Conrad für ca 13 €/Packung).

Alles perfekt ausgemessen, schraubst du dioe Bretter dann so zusammen, dass neben deinem Subwoofer auf gleicher Ebene eine zweite Kiste entsteht. Dort kannste dann den Verstärker reinpacken.

 

Wie viel Geld darf denn deine Kofferraumgestaltung kosten ? Mir kommt da gerade ne Idee, die aber mit weiteren Kosten verbunden ist (unter 100 €).

Themenstarteram 17. Februar 2009 um 20:53

Also solange es unter 100 ist , ist das ok , zumal ich das holz nichtmals bezhalen muss und schrauben etc auch nciht nur stoff und die nerven meiner freunde , mir und meines vatzers ggf. :D:D

 

also was haste denn für ne schöne idee

und noch ganz wichtig :

 

ich möchte meinen kofferraum noch nutzen , also 2 kisten bier sollten nich iwie rein oder 2 kleine reise tschen mind. .....

 

danke schonmal

Zitat:

Original geschrieben von Astra GSX-R

Zitat:

Original geschrieben von janal1990

reserverad würd ich gern behalten:P

Dann würde ich die bisherige kiste behalten.

Es mach absolut keinen sinn sowas ins seitenteil zu pflanzen wenn es sich um nen 12 handelt.

Volumen sollte dann um die 30- 40 Liter bei BR sein.

Dann das ganz dicht zu bekommen ist sehr schwierig und halten sollte es ja auch noch.

Platzmässig geht da auch einiges drauf bedingt durch die Ganzen Rundungen usw.

Klanglich sind solche GFK subgehäse nur in der Mulde vom Reserverad zu gebrauchn da hier das Blech

das gehäuse unterstützen tut.

 

Ich habe solche Seitenteile mit subs bishr nur bei rcht kleinen chassis gesehen als Unterstützung für die Serien LS.

 

Ich bin ja bei mir an nem Bandpass dran nur im Moment wettertechnisch etwas verhindert.:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Astra GSX-R

Zitat:

Original geschrieben von kolbenkasi

 

Ich würde das bei mir im Kofferraum machen da gibt es ja keine Verbindung nach vorne ist ja fast alles geschlossen bis auf ein paar Entlüftungslöcher!

In nem Stufenheck wäre ein Bandpass Sinnvoller da hier dan der Schall direkt in den Innenraum gleited wird.

 

Fortissimo Bandpass fürs Cabrio 1

 

Bild Nr 2

 

Bild Nr3

 

http://fortissimo-shop.de/shop/catalog/browse?shop_param=

 

 

MFG

Naja Bandpass geht nicht so doll da ich nicht gerne mit umgeklappter Rückbank fahre! Außerdem kommt der Druck gut über die Lautsprecheröffnungen in der Hutablage da habe ich ja keine drin.

 

Und was soll ich machen der Filtereinsatz heißt nun mal Sportluftfiltereinsatz, hat laut leistungsprüfstand 3 PS gebracht was aber nicht wirklich alleine spürbar ist!

hi

unter 100€ .... und platzsparend ..... ohne wirklich ahnung .... woher kommst denn? da wird sich schon wer finden lassen der unter die arme greift.

aber für wissen durch selbstversuch. nimm einen heimlautsprecher. mach normal musik an. nun schraub den lautsprecher aus seiner BOS heraus. du hörst den unterschied ;)

keine sorge - da passiert nix. aber die erkenntnis ist es wert!

erstell mal eine liste was du alles hast. also hersteller und alles was so drauf steht. evl bilder oder ebay-linkt etc....

aber das 6-tage wochenende ist schon genial :D

 

Zitat:

Original geschrieben von kolbenkasi

Naja Bandpass geht nicht so doll da ich nicht gerne mit umgeklappter Rückbank fahre! Außerdem kommt der Druck gut über die Lautsprecheröffnungen in der Hutablage da habe ich ja keine drin.

http://www.bmw-syndikat.de/.../topic.asp?...

bandpass durch die lautsprecheröffnungen ;) ;) ;)

Zitat:

Original geschrieben von teamUV_wu-town

hi

 

unter 100€ .... und platzsparend ..... ohne wirklich ahnung .... woher kommst denn? da wird sich schon wer finden lassen der unter die arme greift.

 

aber für wissen durch selbstversuch. nimm einen heimlautsprecher. mach normal musik an. nun schraub den lautsprecher aus seiner BOS heraus. du hörst den unterschied ;)

keine sorge - da passiert nix. aber die erkenntnis ist es wert!

 

erstell mal eine liste was du alles hast. also hersteller und alles was so drauf steht. evl bilder oder ebay-linkt etc....

 

aber das 6-tage wochenende ist schon genial :D

Zitat:

Original geschrieben von teamUV_wu-town

Zitat:

Original geschrieben von kolbenkasi

Naja Bandpass geht nicht so doll da ich nicht gerne mit umgeklappter Rückbank fahre! Außerdem kommt der Druck gut über die Lautsprecheröffnungen in der Hutablage da habe ich ja keine drin.

http://www.bmw-syndikat.de/.../topic.asp?...

 

bandpass durch die lautsprecheröffnungen ;) ;) ;)

Hi, danke für das Bild, das sieht aber bescheiden aus und an meinem Ersatzrad komme ich so auch nicht, deswegen wollte ich das in die Hinterenseiten einbauen!!

 

Gruß karsten

Oder wie auf den Bildern Ersichtlich durch den schlitz zwischen den Sitzen oder SKisacköffnung.

Oder wie der Vorredner schon erwähnt hat durch die alten LS Öffnuingen in der Ablage.

Und wie oft muss man an das Ersatzrad ran

Im Stufenheck ist alles ausser nem Bandpass eher mist als das das Klingen würde.

Geht nicht gibts nicht.;):D

MFG

du findest das schon bescheiden?

guck mal hier:

http://images.google.de/imgres?...

:D

Themenstarteram 17. Februar 2009 um 22:03

ich habe:

- cruncher 700w 2 kanal endstufe

- ein ground zero 2 wege hoch-tief "system"

- 500w cruncher 12" bass den ich gebrückt an der endstufe angeschlossen habe

- hinten die normalen standard boxen drin

- 10er cd wechsler

 

also erfahrung mit holzbauten sind alle mal ausreuchend vorhanden:

kollege tischler

vater techn bgebat und besorgt das holz kostenlos und kennt sich sehr GUT aus mit holzkonstruktionen

- den unterschied kenn ich schon wenn ich zb den sub aus der box nehme und so...

dachte man könnte da was machen, weil jetzt die box im kofferraum steht und die endstufe oben drauf angeschraubt ist un der wechlser einfach an der rückbank "hängt"

iwie unzufriedenstellend für mich und eher ne notlösung

 

 

mfG

Zitat:

Original geschrieben von teamUV_wu-town

du findest das schon bescheiden?

guck mal hier:

http://images.google.de/imgres?...

:D

Achja der Gute Thees und seine Zersägten Rücksitze.;)

@ janal1990

Dann würde ich das Ersatzrad durch ein Reifennotset ersetzen und den Sub in die Reserveradmulde reinbauen.

Dann noch nen Doppelten boden wo der Wechsler und dein Endstuf drunter verschwindet.

das könnte dann so aussehen.

Zitat:

Original geschrieben von Astra GSX-R

Oder wie auf den Bildern Ersichtlich durch den schlitz zwischen den Sitzen oder SKisacköffnung.

Oder wie der Vorredner schon erwähnt hat durch die alten LS Öffnuingen in der Ablage.

 

Und wie oft muss man an das Ersatzrad ran

Im Stufenheck ist alles ausser nem Bandpass eher mist als das das Klingen würde.

 

Geht nicht gibts nicht.;):D

 

MFG

Also ans Reserverad muss man mindestens 1 mal im Jahr, und letztes jahr hatte ich so ein Pech da musste ich auf dem weg nach Oschersleben einmal dran und in Oschersleben noch mal 2 mal in einer woche!!! Und deswegen kommen bei mir die Sub in die Seite rein zur zeit stehen sie an der Rückbank und schallen gegen den deckel, alles 3 fach mit Bitumenplatten abgedämmt und da kommt schon druck in den Innenraum soviel das die Haare sich bewegen!

 

Gruß Karsten

Zitat:

Original geschrieben von Astra GSX-R

Zitat:

Original geschrieben von teamUV_wu-town

du findest das schon bescheiden?

 

guck mal hier:

http://images.google.de/imgres?...

 

:D

Achja der Gute Thees und seine Zersägten Rücksitze.;)

 

@ janal1990

 

Dann würde ich das Ersatzrad durch ein Reifennotset ersetzen und den Sub in die Reserveradmulde reinbauen.

Dann noch nen Doppelten boden wo der Wechsler und dein Endstuf drunter verschwindet.

 

das könnte dann so aussehen.

feine Sache, so sah es bei mir im SEAT IBIZA GTi aus, nur das der Sub oben drauf war, der war da schnell demontiert aber da das Reserverad im Stufenheck genau hinter der rückenlehne liegt ist es schwierig einen guten Platz für die SUbs zu finden ich denke das bleibt bei mir mit den Seiten im Kofferraum, wenn ich das mache werde ich auch viele Bilder machen, aber erst kommt TÜV aufs auto und dann Motor abstimmenlassen.

 

Gruß Karsten

@ Kolbenkasi

Vergiss die subs in den Seitneteilen.

Das ist soundtechnischer murks im quadraht.

Im Hinteren bereich sind nähmlich auc die Überdruckklappen die verhindern das dir beim Türezuschmeissen die scheiben reissen.

Wenn du denn Bandpass so baust das der Port zwischen den Sitzen oder Dem skisack spielt

und das ganze via Speakon verbindest ist der BP schnell wieder ausgebaut.

Schau dir die Bider weiter oben von dem Fortissimo BP nochmal an.

Ich hab in Cabrio und von daher weiss ich das Subs die im Kofferaum spielen schlicht und ergreifend Müll sind.:rolleyes:

Wennn dan BP oder in Geschlossenes gehäuse das duch ne Skisacköffung spielt.;)

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Astra GSX-R

@ Kolbenkasi

 

Vergiss die subs in den Seitneteilen.

Das ist soundtechnischer murks im quadraht.

 

Im Hinteren bereich sind nähmlich auc die Überdruckklappen die verhindern das dir beim Türezuschmeissen die scheiben reissen.

 

Wenn du denn Bandpass so baust das der Port zwischen den Sitzen oder Dem skisack spielt

und das ganze via Speakon verbindest ist der BP schnell wieder ausgebaut.

 

Schau dir die Bider weiter oben von dem Fortissimo BP nochmal an.

 

Ich hab in Cabrio und von daher weiss ich das Subs die im Kofferaum spielen schlicht und ergreifend Müll sind.:rolleyes:

Wennn dan BP oder in Geschlossenes gehäuse das duch ne Skisacköffung spielt.;)

 

MFG

Hi, danke für deine HILFE,

ich habe keinen Skisack, und ich habe eigentlich genug Bass im Auto also im Innenraum nicht im Kofferraum! Mein Astra hat eine überdruckklappe nur auf der rechten seite und das geklapper davon geht mir während die Musik Spielt auch schon auf den Geist.

Wenn das so ein Murks ist, warum haben viele die Subwoofer denn dann da eingebaut? Und warum wird es von einigen sogar empfohlen?? ACR zum Beispiel

 

http://woofa.abi05.info/.../gfk_kofferraum_audi_a3_mk_2.htm

 

So ungefähr hatte ich m ir das vorgestellt

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 7:59

ok danke für die antworten :)

die version mit dem doppeltem boden sieht danz gut aus finde ich :)

ich muss mal gucken was ich mache oder ob einfach die box als ganzen leicht verbaue oder ienfach so lasse.

mfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. KOFERRAUM SOUND -BASS MEMBRAN -HOLZVERKLEIDUNG