ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Körperschall Aktuator Nachrüsten

Körperschall Aktuator Nachrüsten

Audi S4 B9/8W, Audi A4 B9/8W Allroad, Audi A4 B9/8W, Audi A3 8VA Sportback, Audi A6 C7/4G Allroad
Themenstarteram 28. März 2021 um 14:01

Moin, wollte mal nachfragen ob jemand den Körperschall Aktuator bei sich nachgerüstet hat und wenn ja, von wo habt ihr den bestellt, wo habt ihr den platziert.

 

Interessant ist: Quelle, Preis, Aufwand.

 

Blöde Kommentare die wozu ist doch unnötig bitte für sich selbst behalten, danke.

 

Lg

Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 29. März 2021 um 17:40

Zitat:

@Fussel 1997 schrieb am 28. März 2021 um 22:49:21 Uhr:

und so sieht das Ding wohl aus....

Hier zu finden:

https://www.maxhaust.com/...iterung-set-soundaktuator-motor-1.html?...

Ja die hab ich gefunden, meine Frage war ob jemand das nachgerüstet hat. Und für den Preis lohnt es sich nicht von maxhaust zu kaufen, weil es die auf ebay wir Sand am Meer gibt.

Was soll den erreicht werden?

Der S4 müsste den im Motorraum haben (wird mittig unter der windschiefen Plastikabdeckung Motorraum zu Windschutzscheibe angebracht). Gibt noch Halter und Kabel dazu.

Ansonsten gibt es noch die andere im Bereich Endschalldämpfer. Da sitzt dann das Steuergerät links hinten neben dem TopView. Der ist definitiv aufwendiger und deutlich teurer.

Bei beiden wird noch etwas codiert und dann geht das Gebrumme los. Würde dir empfehlen mal beim Freundlichen um der Ecke Dir Etka und die notwendigen Teilenummern zu zeigen.

Viel Spaß beim basteln. Sicherlich spannend.

Themenstarteram 30. März 2021 um 18:41

Mein besters Freund arbeitet im Audiautohaus aber er kommt an die Teilennummer nicht ran, denke da wird der freundliche die mir auch nicht nennen

Du brauchst die aus dem Motorraum?

Oder die vom Endschalldämpfer?

Der A5 2L TFSI hat den glaube ich verbaut.

A5 Körperschall Aktuator googlen

Aktuator für Körperschall (95,50 EUR zzgl. Händlermarge und zzgl. MWSt.)

bis 05.10.2020 4H0 907 601 D

ab 05.10.2020 4H0 907 601 E

Zum Aktuator wird noch ein Steuergerät (8W0 907 159 x) benötigt. "x" BJ/MJ Llkg/Rlkg abhängig

@HRR-S4

Von Maxhaust bekommst du eine funktionstüchtige Körperschall Lösung. Ab Werk sitzt der Aktor im Wasserkasten und nicht auf der Unterseite der Motorhaube. Die große Fläche der Motorhaube lässt sich jedoch besser zum Schwingen anregen, was den Brummeffekt verstärken sollte.

Auf dem Bild und im Video wird nur der Aktor gezeigt aber du musst noch ein Steuergerät dazu kaufen. Und da ist fraglich ob ein original Steuergerät in deinem Audi, welcher ab Werk damit nicht ausgerüstet war, überhaupt etwas macht. Bei den Steuergeräten für Auspuffsound funktioniert nämlich genau das nicht. Vielleicht ist bei den Körperschall Steuergeräten auch so eine Sperre eingebaut.

Zumindest beim A4 B8 konnte man den Auspuffaktuator problemlos nachrüsten. Das zusätzliche Steuergerät hat sich dazu einfach die Drehzahl und Gaspedalstellung vom CAN-Bus geholt. Da war nix gesperrt.

Welches Steuergerät hast du für den Auspuffaktuator verwendet?

Ein Auspuff Steuergerät aus dem A6 funktioniert im A4 nicht. Da werden nicht nur Drehzahl und Last vom Bus abgegriffen.

Themenstarteram 2. April 2021 um 10:55

Zitat:

@Josh schrieb am 2. April 2021 um 12:44:44 Uhr:

Welches Steuergerät hast du für den Auspuffaktuator verwendet?

Ein Auspuff Steuergerät aus dem A6 funktioniert im A4 nicht. Da werden nicht nur Drehzahl und Last vom Bus abgegriffen.

Habe keins verbaut

Sorry, die Frage war an @vip-klaus gerichtet.

@Josh Verbaut war bei mir ein Steuergerät mit der TN 8T0.071.953.A.

Es gab aber auch Tuner, die A6 STGs für den A4 umparametriert haben, da dessen Klang wohl aggresiver war.

Zitat:

@vip-klaus schrieb am 2. April 2021 um 17:49:53 Uhr:

@Josh Verbaut war bei mir ein Steuergerät mit der TN 8T0.071.953.A.

Das gehört zum Original Audi Zubehör Auspuffaktuator für den A4 B8. Klar, das muss sofort funktionieren.

Zitat:

@vip-klaus schrieb am 2. April 2021 um 17:49:53 Uhr:

Es gab aber auch Tuner, die A6 STGs für den A4 umparametriert haben, da dessen Klang wohl aggresiver war.

Genau in diese Richtung war mein Hinweis an HRR-S4 gedacht. Er möchte den Körperschall Aktuator nachrüsten. Aber wenn er sich dafür ein original Steuergerät besorgt, welches nicht für sein Audi Modell gedacht ist, besteht die Möglichkeit, dass es nicht funktioniert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Körperschall Aktuator Nachrüsten