Können uns nicht entscheiden!!!

Audi A3 8P

Hallo!

Brauche mal wieder Eure Hilfe.

Können uns bezgl. Fahrzeugneuanschaffung nicht wirklich entscheiden. Folgende Optionen stehen zur Auswahl.

1. Audi A3 3.2 S-Tronic quattro
2. Audi TT TFSI S-Tronic

Klar, im A3 Forum werde ich wahrscheinlich mehr "Zusagen" für den A3 bekommen. Aber würde mich auch generell über allgemeine Hilfe freuen.

PRO für den A3:
1. Er ist ausgereift
2. Motor
3. S-Tronic mit quattro

CONTRA A3:
1. Unterhalt sehr hoch
2. Verbrauch relativ hoch
3. Keine Klimaanlage serienmäßig

PRO für den TT:
1. Design
2. günstiger in Versicherung und Verbrauch
3. Radio Concert mit MP3 Funktion
4. Klimaanlage serienmäßig
5. Bose Surround

CONTRA TT:
1. Kein S-Line
2. Kein Quattro in Verbindung mit S-Tronic und TFSI
3. Kaum Optionales Zubehör (z.B. automatisch abblendbarer Innenspiegel.

Naja, da gibt es noch viel mehr PRO und CONTRA, aber für den Anfang sollte es erstmal reichen.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Gruß

Patrick

41 Antworten

Du musst dich dann wohl anhand vom Design entscheiden. Ich persönlich bevorzuge den TT.

Fahr am besten beide mal Probe. Der TT dürfte in knapp einem Monat für Probefahrten zur Verfügung stehen.

Gruß
PowerMike

also ich denke du solltests am nutzen der fahrzeugs entscheiden. sollte das auto auch ein wenig "praktisch" sein? also n bisschen kofferraum etc,dann würd ich zum a3 reifen.soll das auto jedoch nur spaß bieten,würd ich den tt nehmen. schon allein wegen dem design. der a3 ist halt eher noch alltagstauglich als der tt

Magst Du lieber Kuchen oder Schnitzel ?

Oder spielen die Anforderungen an die 2 grundverschiedenen Fahrzeug keine Rolle ?

Nimm lieber den TT² da weißt Du wenigsten noch nicht welche Probleme auf Dich zukommen😉

Viele Grüße

g-j🙂

ich würde den nissan 350z nehmen
bloß keinen scheiss AUDI mehr!

gerd

Ähnliche Themen

Ohne auf die Stammtischpolemik meines Vorredners eingehen zu wollen:

Langt das Budget im Falle des TT nicht für den 3.2 mit Quattro und DSG?

Bräuchte ich den erhöhten Nutzwert meines 3.2 DSG SB nicht, hätte ich mich für den 3.2 DSG Quattro TT entschieden. Ein Vierzylinder ist für mich keine Alternative, ist er auch noch so stark aufgeblasen. Quattro lernte ich auch sehr zu schätzen...

Warum eigentlich im einen der TFSI und im anderen der Sechszylinder?

Ich würde, wenn ich den Platz für die drei Personen auf der Rückbank nicht brauchen würde, den TT nehmen weil er mir besser gefällt. Nicht das mir der A3 nicht gefällt aber ich find den TT schöner.

Zitat:

Original geschrieben von Audiot_8P

gerd

dagibtsdochwasvonrathiopharm

🙂

Hallo,

erst mal herzlichen Glückwunsch, dass du dich zwischen den beiden Fahrzeugen entscheiden kannst. Ich glaube, egal wie die Entscheidung letztendlich ausfällt, du bekommst auf jeden Fall einen super Wagen.

Ich persönlich würde wahrscheinlich den A3, jedoch auf jeden Fall als SB, nehmen. Er wäre mir einfach alltagstauglicher. Mit dem S-Line Ext.-Packet oder den Zubehörteilen hast du dann auch ein 1a Design. Wie du schon geschrieben hast, ist der größte Vorteil des A3 der 6-Zylinder in Verbindung mit dem Quattro-Antrieb. Motor- und Fahrwerkstechnisch ist das doch schon ein gewaltiger Unterschied zum TFSI-Fronttriebler.

Beim TT gefällt mir dagegen das Innenraumdesign eine spur besser als beim A3. Aber letztendlich würde ICH mich für den A3 entscheiden.

Aber wie @PowerMike schon gesagt hat: Warte bis der TT für eine Probefahrt zur Verfügung steht und vergleich dann beide Fahrzeuge anhand deiner Ansprüche.

MfG
roughneck

Zitat:

gerd

Hallo Audiot_8P

dein unglücklicher Gemütszustand in Bezug auf Audi passt aber gar nicht mit deiner Bewertung des A3´s in deiner Signatur zusammen.

Hattest du den wirklich so schlechte Erlebnisse? Oder ist das nur Tagesform?

Alles wird gut!

Zitat:

Original geschrieben von PowerMike

Du musst dich dann wohl anhand vom Design entscheiden. Ich persönlich bevorzuge den TT.

Fahr am besten beide mal Probe. Der TT dürfte in knapp einem Monat für Probefahrten zur Verfügung stehen.

Gruß
PowerMike

@PowerMike

Am Freitag 11.08.06 werde ich den TT mal Probefahren. Leider haben sie aber nur den 6-Gang TFSI dann da. Aber ich werde mal schauen. Der TT sieht wirklich sehr gut aus, aber ich habe etwas bange das der TT noch in den Kinderschuhen steckt.

Wir hatten bereits 2x A3 8P und waren damit sehr zufrieden. Deshalb haben wir etwas schwierigkeiten.

Danke und Gruß

Patrick

Zitat:

Original geschrieben von grizzler

Ohne auf die Stammtischpolemik meines Vorredners eingehen zu wollen:

Langt das Budget im Falle des TT nicht für den 3.2 mit Quattro und DSG?

Bräuchte ich den erhöhten Nutzwert meines 3.2 DSG SB nicht, hätte ich mich für den 3.2 DSG Quattro TT entschieden. Ein Vierzylinder ist für mich keine Alternative, ist er auch noch so stark aufgeblasen. Quattro lernte ich auch sehr zu schätzen...

@grizzler

Wir haben uns ein Budget von ~40kEUR gesetzt und da passte der TT 3.2 leider nicht mehr ganz rein.

Zur Zeit fahren wir den A4 TFSI quattro mit 6-Gang. Der Motor ist schon gut und wir sind auch sehr zufrieden damit. Nur ein 6-Zylinder ist nunmal ein 6-Zylinder und Hubraum ist Hubraum. Quattro ist schon von Vorteil, aber kein muss.

Gruß
Patrick

der TFSI TT geht viel besser als der 3,2er, wie schon in manchen tests beschrieben.....

@mission control,
danke für den hinweis, ist aber ehr tagesformabhängig 😁

gerd

Zitat:

Original geschrieben von Patito

@grizzler
Wir haben uns ein Budget von ~40kEUR gesetzt und da passte der TT 3.2 leider nicht mehr ganz rein.

Zur Zeit fahren wir den A4 TFSI quattro mit 6-Gang. Der Motor ist schon gut und wir sind auch sehr zufrieden damit. Nur ein 6-Zylinder ist nunmal ein 6-Zylinder und Hubraum ist Hubraum. Quattro ist schon von Vorteil, aber kein muss.

Sehe ich eigentlich alles ähnlich wie du/ihr.

Das der TFSI TT besser geht als der 3,2 ist natürlich ausgemachter Käse, eines wohl Audi überdrüssigen Users.

Da du den TFSI ja schon gut kennst würde ich einfach mal den V6 probefahren, vielleicht gefällt dir ja die Turbocharakteristik wirklich deutlich besser als die recht lineare Saugerentfaltung.

Mein gedanke wäre halt der: ich mag es am DSG mit Quattro, dass ich im Bedarfsfall einfach das Gaspedal voll durchtreten kann, ohne dass mir die Reifen durchdrehen. Demletzt bin ich mal einen A3 2.0 DSG gefahren- mein Ding war das nicht, obwohl ich vorher nicht ganz schwache Fronnttriebler ala 4F 3.2 hatte.

Zitat:

der TFSI TT geht viel besser als der 3,2er, wie schon in manchen tests beschrieben.....

🙄 Selten so gelacht!

Deine Antwort