Für welches Modell würdet Ihr euch entscheiden?

Audi A3 8P

Hallo zusammen,

ich habe vor mir im Februar einen neuen Audi zu bestellen 🙂

Für welche Version würdet Ihr euch unter Betrachtung von (Laufleistung (in km), Steuerkosten, Dieselpreis (soll lt. ADAC in den nächsten Jahren stark steigen)...etc.

A3 Sportback 2.0 TFSI 200 PS
A3 Sportback 2.0 TDI 170 PS

S3 Sportback 2.0 TFSI 265 PS Turbo

Grüße Adam 🙂

Zitat:

PS: Kann bitte auch jemand was zu Steuer und Versicherung (+ Vollkasko!) schreiben? 🙂
(Ich habe SF5)

30 Antworten

kommt wohl auf deine Fahrweise an !

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

kommt wohl auf deine Fahrweise an !

Naja ich bin 24 (wenn ich das Auto haben werde) und werde sicherlich nicht wie ein Opa fahren ;-)

Dann hol dir den S3 mit dem wirst am meisten Spaß haben

... ich meinte Jahreskilometer !

Ähnliche Themen

Nunja, solang du nich ausdrücklich den mit 165 haben willst, reichen eig die 200. 170 Is auch okai, der Dieselpanzer wird wohl lang leben.

mit dem a3 2.0 tfsi machst du eigentlich nix falsch 🙂

da ich viel fahre hätte ich den 2.0 tfsi mit 200 ps genommen. den mein auto is mir langsam echt zu schade, da ich sehr viel fahre (die woche 1000-1300 km)

gut ok mit dem s3 kann man auch sparsam fahren.

aber wer fährt schon sparsam mit einem s3,s4,s5,s8 🙂 r8

Zitat:

Original geschrieben von Detan

da ich viel fahre hätte ich den 2.0 tfsi mit 200 ps genommen. den mein auto is mir langsam echt zu schade, da ich sehr viel fahre (die woche 1000-1300 km)

.. was eine logik ....

Wie viel ich fahren werde ist noch nicht ganz klar....ab dem 01.10 übernehme ich eine Technikerstelle und werde zu allen 3 Tagebauen im Rheinischen Revier fahren....der nächste ist 8km von mir und der weiteste knappe 50...

Apropo, könnte bitte jemand auch mal was zu Versicherung (+ Vollkasko!), Steuern schreiben?

(Ich habe SF5!)

zum letzteren ist es immer Verschieden von Versicherung zu Versicherung (alter ; Umgebung etc.)
Steuern kannst dir selbst ausrechnen

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Detan

.. was eine logik ....

damit mein ich das geld das ich für das auto ausgegeben habe!

ok, ich dachte der Bezug auf viel fahren und TFSI ala 200PS

ich habe den s3 genommen.

wirtschaftlich wäre bei meiner kilometerleistung zwar ein diesel, nur hatte ich davon zwei stück und von den fehler gestrichen die schnautze voll, um es mal harmlos zu sagen.

von daher...
auf keinen fall den diesel. (dichte filter, zweimassenschwungrad, pd elemente verkorkt, leistungsmangel usw. usw.)
die suchfunktion ist dabei dein freund😉

der 2.0 tfsi ist problemlos, dabei ist die (werks)leistung recht egal.

als ich vor zweieinhalb jahren bestellt habe, war eigentlich der 200ps benziner angesagt.
da ich meine autos aber ausstattungtechnisch immer recht voll fahre, war der 200ps und der s3 nahezu gleich teuer.

denn der s3 bringt ja schon so einiges mit (wenn man so will s-line innen und außen, xenon, klima, dwa, 18"😉

pakt man dies...und noch ein wenig mehr 😉
in 200ps so nähren sich die preise sehr stark an.

daher habe ich dann den s3 genommen, welcher fürs nahezu gleiche geld mehr bietet.

EDIT

spritverbrauch auf nun fast 60.000 km ist 9,7 liter lt zweite stufe fis.
relativ viel landstraße und autobahn, wenig stadt.
man kann ihn ab 8 liter fahren, schnelle autobahnpassagen liegen so um die 15 liter

Zitat:

ok, ich dachte der Bezug auf viel fahren und TFSI ala 200PS

das meinte ich ja auch 🙂

deswegen überleg ich mir schon seid einiger zeit den neuen golf gtd zu kaufen 🙂
und meinen da nur am we zu fahren.
bin jetzt seid märz 35tkm gefahren :-(

@Kralle: So gehts mir im Grunde ja auch, Preislich macht sich der S3 und A3 TFSI fast nichts 😁

Nur bin ich wegen dem S3 TURBO! wegen der möglichen max Kilometerlaufleistung am Grübeln...nicht dass der nach 100.000km schrottreif ist.. (und natürlich werde ich die Karre pfleglich behandeln, warm fahren, Inspektionen von Audi etc), dass ist mir das Auto aufjedenfall wert!

Denn ich will das Auto dann schon laaaange haben! 😉

Deine Antwort