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Kaufberatung - Kann mich nicht entscheiden

Audi A3 8P
Themenstarteram 8. Oktober 2011 um 0:40

Hallo liebes Forum!

ich möchte mir einen schönen 8P zulegen, bin jedoch noch sehr unschlüssig.

Ich will maximal 8000€ ausgeben, weil ich mir noch eine Gasanlage einbauen lassen will, da ich ca. 20.000km pro jahr fahren werde, sprich es muss ein Benziner sein.

1.6l mit normalerweise 116PS. Baujahr egal, km wenn möglich unter 100.000, weil ich ihn auch noch mindestens 2 jahre fahren will/muss, damit sich die gasanlage rentiert.

Ausstattung is relativ egal, wobei das Ambitionpaket schon sehr verlockend ist wegen dem Sportfahrwerk, aber habe gehört dass selbst der Attraction ein sehr gutes Fahrwerk besitzt.

hab schon ein paar nette angebote gefunden udn würde gerne eure meinung dazu wissen:

hier zb die "vernunftentscheidung" : A3 Attraction "Vernunft"

und hier die reine "optikentscheidung" weil er einfach göttlich aussieht, aber eben mehr km und klima undicht hört sich auch nich so toll an:

A3 Ambition "Optikentscheidung"

ein fertiges gasauto, wobei ich glaub lieber selbst eine einbauen lasse, welches dann die neueste generation ist:

A3 Attraction Gas

hier einer mit ein paar kratzern und deshalb sehr billig mit den daten:

A3 kratzer

 

und jetzt noch ne grundsätzliche frage: zwischen attraction und ambition liegen ja beim neuwagen n paar tausend euro unterschied. wenn ich auf autokostencheck.de den wert des autos prüfe, muss ich dann bei nem ambition bei extras die paar tausend eintragen damit der wert angemessen is wird ein ambition diesbezüglich wie ein attraction gehandelt und es zählen nur "echte" extras wie leder, xenon usw.??

 

danke im voraus für eure tips und antworten!

grüße, Marcel

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24 Antworten
am 8. Oktober 2011 um 3:45

kann dir nur sagen dass ich persönlich diesen da holen würde.

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

wenns dir wirklich bei dem anderen um das "göttliche" geht.kann ich dir sagen dass das ja wohl nur von den felgen kommt und diese find ich hässlich.

hol dir den und kauf die gescheite felgen und dann sieht er auch göttlich aus und hat 50k weniger km :-D

ps ich würde auch nie irgendein defektes fahrzeug kaufen.

Moin

 

Bei 20000km im Jahr beim 1,6 nee Gasanlage einbauen, den dann min 2 jahre fahren

macht Sinn, wenn du das selber kannst oder du die Anlage weit unter Preis bekommst.

Naja mittlerweile fahren ja auch V GTI mit Gas, der 1,6 mit 116PS ist aber wohl auch ein FSI oder so.

ein 1,9 TDI wäre da wohl von den Kosten und Fahrspass wesentlich besser. Mit Gas ist der

1,6 ja noch lahmer als vorher. In 2 Jahren einen 10 Jahre alten A3 1,6 8P mit Gas zu verkaufen

wird wohl schwierig werden sowas ist überhaupt nicht in der Käufergunst.

 

 

Bei 20K Laufleistung + Gasanlage auf 2 Jahre wärst du mit nem Diesel sicherlich besser beraten. Vom Fahrspaß und Wiedervekaufswert mal ganz abgesehen.

am 8. Oktober 2011 um 9:31

Wenn ihr schon an den Wiederverkaufswert denkt, dann sollte sich der TE zumindest einen 8P ab MJ 06 holen, da er dann schon den SFG hat.

Wenn es ein Diesel als 8PA sein darf und du die Farbe magst, wie wäre es damit ?

 

Es wird sonst schwierig, einen vernünftigen 8P unter 8000€ zu finden.

 

EDIT: Ist zwar über 8000€, aber das würdest du mit Autogasumbau sicher auch erreichen...

Bei der Fahleistung brauchst du mehr als 2 Jahre damit sich die Anlage lohnt.

Du solltest mit einbaukosten von ca. 2500€ rechnen.

Und man solste das Streckenprofil nicht vergessen.

am 8. Oktober 2011 um 10:17

HI

erst mal eine gegen frage warum willst du dein Auto auf Autogas umrüsten?

Du willst ein Auto umrüsten was schon 8 Jahre alt der Gas umbau rechnet sich aber erst so bei ca. 3 jahre (20k in jahr und ca 2.000€ umbau)

Am besten du hollst dir ein Diesel für 10.000€ da liegt der Verbrauch bei 6 l/100km (1.9 Tdi 105 PS)

Themenstarteram 8. Oktober 2011 um 23:16

ok ich habs wohl falsch formuliert: natürlich will ich ihn nicht nur 2 jahre fahren sondern eigentlich deutlich länger, da ich ja weiß dass es sich erst nach 2 jahren amortisiert hat, also eher im bereich 5 jahre aufwärts.

der grund ist einfach weil ein diesel mit steuer und den immer weiter steigenden preisen teurer ist als ein gasauto.nach amortisation spar ich halt jedes jahr n tausender im vergleich zum diesel. einbaupreise hier in stuttgart ca 2000€, wie gesagt eventuell find ich nen passenden der die anlage schon drin hat.

fakt is einfach: ich hab maximal 10000€ zur verfügung, will die billigste variante für die nächsten 5jahre aufwärts und ein deutsches auto auf jeden fall und davon gefallen mir die audis eben am besten. eventuell noch einen A2, weil da die versicherung noch günstiger is aber die bauchentscheidung wär halt der A3

am 9. Oktober 2011 um 10:00

Hi..

Nimm den mit der Gasanlage, ist recht jung und man kann ja auch ein paar Features nachrüsten, wenn man die braucht ;)

Themenstarteram 9. Oktober 2011 um 11:11

stimmt, der mit der schon eingebauten gasanlage is schon gut weil sehr neues baujahr.da frag ich mich nur, warum verkauft er ihn so früh wieder? hat die gasanlage eventuell probleme gemacht? wenn ich selbst eine einbauen lasse, weiß ich halt dass es die neueste generation is. zudem kommt dass de 10.900 eigentlich deutlich über meinem wunschpreis liegen; klar, kann man bestimmt noch runterhandeln aber ich wollte eigentlich maximal 10 ausgeben, alles unter 10 wär natürlich noch besser.

hier is noch einer, gleiches baujahr aber eben aufgemotzt

A3 Gas getuned

fragt sich halt wie verheizt der is

am 9. Oktober 2011 um 12:27

Zitat:

Original geschrieben von Psyfly

....

hier is noch einer, gleiches baujahr aber eben aufgemotzt

A3 Gas getuned

fragt sich halt wie verheizt der is

Da würde mich der KM-Stand und das Tuning abschrecken, zumal du das Fahrzeug ja länger fahren möchtest ;)

Dann lieber den anderen A3 mit der Gasanlage!

ich rate dir auch zum diesel.

deine rechnung hat sicherlich nicht den wegfall der steuerbegünstigung des autogases.

dann wird der kg preis exorbitant steigen und es lohnt sich nicht wirklich mehr.

das ist auch der grund warum der run auf gas gedämpft wurde.

lg

am 9. Oktober 2011 um 13:33

Zitat:

Original geschrieben von micha225

ich rate dir auch zum diesel.

deine rechnung hat sicherlich nicht den wegfall der steuerbegünstigung des autogases.

dann wird der kg preis exorbitant steigen und es lohnt sich nicht wirklich mehr.

das ist auch der grund warum der run auf gas gedämpft wurde.

lg

Nur zur Info, die Steuerbegünstigung für LPG läuft bis 2018 ;)

Bis dahin fährt der TE bestimmt ein anderes Auto!

Gruß

genau das meine ich ja!

es ist ja sinnlos eine gasanlage einzubauen, den wagen 3 jahre zu fahren bis sie sich gerechnet hat und dann nur noch 3 jahre was davon zu haben.

wenn er den wagen längerfristig fahren will, sollte der faktor mit berechnet werden.

klar werden die anderen kraftstoffe auch teurer, aber der sprung bei gas wird deutlich mehr ausfallen.

das ist ja auch der grund warum die markteinführung bei neufahrzeugen und auf dem aftermarket den anfangshype nicht folgen konnte.

2018 ist nicht mehr weit weg...6 jahre sind das nur noch;)

lg

Zitat:

Original geschrieben von weolli0808

Zitat:

Original geschrieben von micha225

ich rate dir auch zum diesel.

deine rechnung hat sicherlich nicht den wegfall der steuerbegünstigung des autogases.

dann wird der kg preis exorbitant steigen und es lohnt sich nicht wirklich mehr.

das ist auch der grund warum der run auf gas gedämpft wurde.

lg

Nur zur Info, die Steuerbegünstigung für LPG läuft bis 2018 ;)

Bis dahin fährt der TE bestimmt ein anderes Auto!

Gruß

Themenstarteram 9. Oktober 2011 um 18:53

wollt ich grad sagen: steuerbegünstigung bis 2018 fest. außerdem is das mit den erst nach 3 jahren amortisation doch ziemlich schwarz gerechnet; wenn ich meine daten in nen amortisationsrechner eingebe komm ich auf 1,5 jahre. und bis 2018 sinds nach adam riese auch keine 5 sondern 6 jahre von daher spar ich deutlich mehr als mit nem diesel geschweige denn nem nur-benziner. die höheren anschaffungskosten,steuern und reparaturkosten für nen diesel hauen einfach übel rein, das rechnet sich meiner meinung nach nich mehr.

ich denk es bleibt bei nem benziner mit gas, das is echt am günstigsten. und 2018 werden die preise auch nich auf einen schlag den benzinpreis überholen, wie soll das denn gehen bitte. die hmas ja nichmal geschafft, zigaretten auf ein schlag auf 5€ anzuheben, das hat jetzt auch jahre gedauert. und bis dahin hab ich eventuell auch mehr geld und kauf mir dann eh ein neues auto.

einzige alternative zum ganzen hier hatte ich mir kurz überlegt einen smart roadster zuzulegen wegen der niedrigen steuern (hat ja nur 900ccm) und dem mini-verbrauch aber da find ich den innenraum einfach zum kotzen billig und außerdem mach ich mir im winter echt sorgen mit so nem spielzeugauto, ganz zu schweigen von der crashsicherheit allgemein

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