Kodiaq: Wartezimmer und Liefertermine

Skoda Kodiaq 1 (NS)

Hallo in die Runde.
Da hier diese Thematik sich in vielen Threads aufteilt und man dadurch viel recherchieren muss, mache ich mal diesen Thread hier auf.

Nun ihn und lasst uns an euren Bären teilhaben und wenn am Ende eine kleine "Modenschau" des Bären noch eingestellt wird, würde sich die Community sicherlich freuen. 😁

205 Antworten

Somit kann man ihn vermutlich erst 2024 bestellen.

Wieso ist der Deutsche so geduldig und wartet bis 18 Monate lang, nach Bestellung, auf ein Auto? Bis dahin können sich die persönlichen Prioritäten / Parameter doch zigmal verändern! Ich muss sehen und mitnehmen...deshalb kaufe ich auch meist nur Jahreswagen!
Im Ausland geht das doch auch, dass man neu direkt zum mitnehmen kauft

Als ich meinen Wagen bestellt hatte, gab es keinen Gebrauchten mit meinen Anforderungen. Da ging nur warten oder Abstriche machen. Oder ein ganz anderes Auto kaufen.

Es kommt ja auch immer darauf an welche Ausstattungsvariante verfügbar ist. Mein Händler hat zb keine Vorführwagen bzw Jahreswagen Kodiaq momentan. Jeder hat individuelle Wünsche an sein Fahrzeug.

Ähnliche Themen

Gestern die Info erhalten, dass mein RS, den ich Ende Juli 2022 bestellt habe wohl erst zwischen August und Oktober 2023 kommen wird.

Zitat:

@AleBri schrieb am 10. Januar 2023 um 17:33:15 Uhr:

Es kommt ja auch immer darauf an welche Ausstattungsvariante verfügbar ist. Mein Händler hat zb keine Vorführwagen bzw Jahreswagen Kodiaq momentan. Jeder hat individuelle Wünsche an sein Fahrzeug.

Ja, aber es ist doch auch "hausgemacht", der Deutsche gut erzogen von den Autohäusern. Er bestellt, zahlt jedes Extra massiv dazu und wartet dann stoisch 18 Monate oder länger....

Im Ausland undenkbar..da haben die Autos meist entweder "Grundausstattung" oder "volle Kiste" für denselben Preis, den er hier ohne Extras kostet und man kann ihn gleich mitnehmen!

Habe mir 1x einen Mercedes und 1x einen Audi Q7 in UK gekauft, neu und mit voller Ausstattung und 30% günstiger komplett als in Deutschland. Lieferbar in 1 Woche

Ich wollte vor Jahren, kurz nach Einführung, schon mal einen Kodiaq kaufen weil mein Q7 geklaut war. Nach Probefahrt und Verhandlung auf knapp über 50k € sagte der Händler dann etwas von 15 Monaten Wartezeit...dankbar abgelehnt und einen Touareg Jahreswagen mit V8 TDI gekauft für das selbe Geld! Ein Träumchen

Wirklich schön für Dich. Dann kauf weiter Jahreswagen zu derzeit überteuerten Kursen. Ich hab gern gewartet auf das von mir bestellte Fahrzeug. Jeder wie er mag.

Es gibt aktuell sehr widersprüchliche Aussagen zur Lieferzeit. Der Händler meinte dass es 5 Monate dauert. Hier liest man ganz andere Zeiträume. Mein neuer Dienstwagen wurde Ende Dezember bestellt, ist sicher Ausstattungsabhängig aber was meint ihr, wie lang wird es dauern, kommt er noch dieses Jahr? 😁

Zitat:

Wie lang wird es dauern, kommt er noch dieses Jahr? 😁

Moin,

solltest du einen RS oder L&K mit großer Maschine - 4 x 4 - bestellt haben und zusätzlich AHK, TravelAssist und das Pano auf deiner Liste haben, dann rechne eher mit 1. Q. 2024.

??

Ich würde erwarten, daß Skoda aus wirtschaftlichen Gründen die besonders teuren zuerst ausliefert. Aber nur eine Vermutung. Ich nehme an hier kann niemand sagen, wie lange Deiner brauchen wird.

Zitat:

@komford schrieb am 30. Januar 2023 um 16:07:44 Uhr:

Ich würde erwarten, daß Skoda aus wirtschaftlichen Gründen die besonders teuren zuerst ausliefert. Aber nur eine Vermutung. Ich nehme an hier kann niemand sagen, wie lange Deiner brauchen wird.

Das hatte ich auch gedacht. Mein Kodiaq RS kam nach 5 Monaten. Andere Kunden haben ein gutes Jahr gewartet. Mein Kumpel ist Verkäufer im AH und sagt Kodiaq momentan 12 - 15 Monate. Kann auch schneller gehen aber er kommuniziert den Kunden gegenüber die längere Wartezeit.

Müsste denn nicht bald auf das neue Modell umgestellt werden?

Zitat:

@TFSI schrieb am 30. Januar 2023 um 15:57:28 Uhr:

Zitat:

Wie lang wird es dauern, kommt er noch dieses Jahr? 😁

Moin,

solltest du einen RS oder L&K mit großer Maschine - 4 x 4 - bestellt haben und zusätzlich AHK, TravelAssist und das Pano auf deiner Liste haben, dann rechne eher mit 1. Q. 2024.

??

Ist nur ein 2.0 Diesel 2WD ohne nennenswerte Ausstattung, lediglich die Anhängerkupplung ist hier hervorzuheben.

Zitat:

@Ronny_M. schrieb am 31. Januar 2023 um 06:35:19 Uhr:

Zitat:

@TFSI schrieb am 30. Januar 2023 um 15:57:28 Uhr:

Moin,

??

Ist nur ein 2.0 Diesel 2WD ohne nennenswerte Ausstattung, lediglich die Anhängerkupplung ist hier hervorzuheben.

Könnte klappen. Laut Kodiaq Forum liegst du damit im 12 Monatsbereich. Aber die Kollegen dort denken eher, dass Škoda würfelt. Im Endeffekt dürfte es aber an den Zuliefern liegen. Engpässe in bestimmten Bereichen verlängern die Wartezeit. Bei meiner Kombi gehe ich aktuell (und unter Berücksichtigung ähnlicher Bestellungen aus der dort geführten Liste) von 16 bis 18 Monaten aus.

??

Unser Kodiaq wurde endlich geliefert.

20230228
20230228
20230228
Deine Antwort