1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Kodiaq
  6. Kodiaq 1
  7. Kodiaq Facelift 2020

Kodiaq Facelift 2020

Skoda Kodiaq 1 (NS)

https://www.freenet.de/auto/neuheiten/neuer-skoda-kodiaq-2020_7287756_4717844.html

Hat jemand noch nähere Infos über Änderungen die jetzt hier nicht so offensichtlich zu erkennen waren?
Es stellt sich die Frage ob dieses Jahr bestellen, oder den derzeitigen Dienstwagen um 1 Jahr zu verlängern und dann erst zu bestellen.

Beste Antwort im Thema

Die sonstigen (neben dem neuen vom Octavia kommenden Lenkrad) Modelljahr 2021 (nicht Facelift denke ich) Änderungen werden auf https://www.skoda-storyboard.com/.../ genannt:

"Beim KODIAQ erweitert sich die Liste der Assistenzsysteme zum Modelljahr 2021 um den Vorausschauenden Adaptiven Abstandsassistenten. Diese optionale Variante des Adaptiven Abstandsassistenten erkennt mit Aufnahmen der Kamera an der Frontscheibe sowie Daten des Navigationssystems frühzeitig Geschwindigkeitsbegrenzungen und Kurven und kann das Tempo automatisch anpassen. Der optionale schlüssellose Fahrzeugzugang KESSY funktioniert jetzt an allen Türen, auf Wunsch ist für KODIAQ SPORTLINE und KODIAQ RS eine Lederausstattung mit neuen klimatisierten Sportsitzen und einer Sitzflächenverlängerung erhältlich. Auch beim KODIAQ steigt die Leistung des 2,0 TDI von 190 PS (140 kW) auf 200 PS (147 kW). Genau wie dieser Motor erfüllt auch der 2,0 TDI mit 110 kW (150 PS) und 7-Gang-DSG die Abgasnorm Euro 6d. Der gleich starke 1,5 TSI wird ebenfalls auf Euro 6d umgestellt und erhält in der manuell geschalteten Ausführung ein 6-Gang-Getriebe der neuen Generation."

227 weitere Antworten
227 Antworten

Da man davon ausgeht, dass zumindest das Matrix-LED kommt, denke ich eher letzteres, oder halt nächstes Jahr irgendwann.

Die sonstigen (neben dem neuen vom Octavia kommenden Lenkrad) Modelljahr 2021 (nicht Facelift denke ich) Änderungen werden auf https://www.skoda-storyboard.com/.../ genannt:

"Beim KODIAQ erweitert sich die Liste der Assistenzsysteme zum Modelljahr 2021 um den Vorausschauenden Adaptiven Abstandsassistenten. Diese optionale Variante des Adaptiven Abstandsassistenten erkennt mit Aufnahmen der Kamera an der Frontscheibe sowie Daten des Navigationssystems frühzeitig Geschwindigkeitsbegrenzungen und Kurven und kann das Tempo automatisch anpassen. Der optionale schlüssellose Fahrzeugzugang KESSY funktioniert jetzt an allen Türen, auf Wunsch ist für KODIAQ SPORTLINE und KODIAQ RS eine Lederausstattung mit neuen klimatisierten Sportsitzen und einer Sitzflächenverlängerung erhältlich. Auch beim KODIAQ steigt die Leistung des 2,0 TDI von 190 PS (140 kW) auf 200 PS (147 kW). Genau wie dieser Motor erfüllt auch der 2,0 TDI mit 110 kW (150 PS) und 7-Gang-DSG die Abgasnorm Euro 6d. Der gleich starke 1,5 TSI wird ebenfalls auf Euro 6d umgestellt und erhält in der manuell geschalteten Ausführung ein 6-Gang-Getriebe der neuen Generation."

Was für einen Motor erhält der vRS zukünftig eigentlich? Der 240 PS BiTDI fliegt ja dieses Jahr aus allen Modellen raus. Auch beim Passat.

Zitat:

@tobs777 schrieb am 26. Juni 2020 um 16:08:37 Uhr:

Zitat:

@cnRacer schrieb am 26. Juni 2020 um 13:55:07 Uhr:

Was für einen Motor erhält der vRS zukünftig eigentlich? Der 240 PS BiTDI fliegt ja dieses Jahr aus allen Modellen raus. Auch beim Passat.

Echt, der 240 ps fliegt raus? Wo steht das denn?

Logische Schlussfolgerung. Beim Arteon Facelift kommt der ja schon gar nicht mehr ins Programm (genauso wie nach bisherigen Meldungen beim Tiguan Facelift) und ein Händler hat mir gesagt, dass der auch Ende des Jahres beim Passat rausfliegt. Ab dann wird der also nichtmal mehr bei VW angeboten und der neue 200 PS Motor mit TwinDosing ist dann das Maximum bei den Dieselmotoren (auf MQB-Basis). Ich kann mir schlecht vorstellen, dass der trotz Facelift des Kodiaq weiterhin hier im Angebot bleibt.

Da man ja bereits Erlkönige von einem Kodiaq vRS gesehen hat ist also eher die Frage, was zukünftig für ein Motor drinsitzen wird. Kommt hier zukünftig ein Benziner mit 300-310 PS unter die Motorhaube?

Vielleicht kommt auch (evtl. zusätzlich) wie beim O4 ein iV VRS, also Hybrid.

Zitat:

@mbanck schrieb am 27. Juni 2020 um 12:18:10 Uhr:

Vielleicht kommt auch (evtl. zusätzlich) wie beim O4 ein iV VRS, also Hybrid.

An den 245 PS Hybridantrieb habe ich auch gedacht, halte ich aufgrund des Frontantriebs aber für unwahrscheinlich als Topmotorisierung bei einem SUV. Ein PHEV wird aber sicherlich ins Programm aufgenommen (und macht in der SportLine bestimmt auch was her).

Da sowohl der Seat Taracco und der VW Tiguan Allspace keinen 300 PS Motor anbieten, halte ich einen solchen Motor deswegen im Kodiaq durchaus für wahrscheinlich.

Und noch eine Änderung (wieder Modelljahr, nicht Facelift) beim Infotainment:

"Im ŠKODA-Flaggschiff SUPERB und den SUV-Modellen KAROQ und KODIAQ halten zum Auftakt des Modelljahres 2021 neue Infotainmentsysteme Einzug. Sie basieren auf der dritten Generation des Modularen Infotainment-Baukastens des Volkswagen Konzerns und bieten neben der digitalen Sprachassistentin Laura auch umfangreiche Online-Features bis hin zum Web-Radio und der drahtlosen Wireless SmartLink Technologie. Dank Online-Personalisierung lassen sich im ŠKODA Connect Account jetzt mehr individuelle Fahrzeugeinstellungen abspeichern als bisher und sogar in andere ŠKODA-Fahrzeuge übernehmen. Moderne USB-C-Anschlüsse ersetzen die bekannten USB-A-Ports, auf Wunsch ist auch am Innenspiegel ein USB-C-Anschluss erhältlich."

https://www.skoda-storyboard.com/.../

Der deutsche Skoda-Konfigurator wurde offenbar auf das neue Modelljahr umgestellt!

Moin zusammen, ist schon bekannt, wann genau (Kw) die Umstellung auf EURO 6d erfolgen wird? Mein Händler meinte, dass es noch nicht sofort ab MJ-Wechsel stattfindet, sondern im Herbst irgendwann fließend eingeführt wird.

... Wisst ihr zufällig, wann die Werksferien bei Skoda sind und wie lange diese dauern? Bzgl der Umstellung auf 6d würde mich auch interessieren, ob dies nicht schon nach den Werksferien passiert.

Es hieß mal, das die Bänder in KW 33 wieder anlaufen sollen.

... so habe ich es auch gelesen. Würde dann ja bedeuten, dass aktuell Werksferien sein sollten. Wir warten nämlich schon länger auf unseren Kodiaq. Der sollte jetzt aber auch so langsam gebaut werden. Während Corona hieß es, dass er für KW 28 unverbindlich eingeplant sei - dann blieb das Werk noch 2 Wochen länger zu. Nun warten wir gespannt darauf, ob es nun ein MJ 2021 wird oder nicht.

Was mich heute am neuen Konfigurator wundert, dass der L&K (wir haben einen solchen bestellt) offenbar keinen Stauassistent mehr hat. Wisst ihr, wie in einem solchen Falle umgestellt wird?
Im aktuellen Konfigurator steht, Spurhalte, Spurwechsel und Ausparkassistent als Serienausstattung.

Auch die neuen Assistenzsystempakete z .B. Adaptiver Spurhalteassistent, Spurwechselassistent & Notfall- und Stauassistent, Assistenzsystem Traveler und Traveler Plus erschiließen sich mich nicht so wirklich.

Hat hier von Euch jemand schon jetzt Erfahrungswerte?
So wie ich es sehe, müsste das Assistenzsystem Adaptiver Spurhalteassistent, Spurwechselassistent & Notfall- und Stauassistent dann von Skoda automatisch berücksichtigt werden. Da wäre dann auch noch das beheizbarer Lenkrad automatisch dabei.

Viele Grüße
Markus

Habe gestern bei einem Händler mal meinen Drive 110 kw TDI DSG (bestellt 03/20) mal als als Modelljahr 2021 konfigurieren lassen, da ich bezüglich der Assistenzsysteme etwas Sorgen hatte. Sind aber alle noch drin, es fehlt lediglich der Ausparkassistent, aber der wird wohl nicht mehr extra erwähnt. Neu (serienmäßig) war jetzt das beheizbare Dreispeichen-Sportlenkrad drin (ich hatte zumindest keine Heizung geordert). Mal sehen was am Ende verbaut wird. Eins ist sicher: die Händler habe sehr detaillierte Informationen, was bei bereits bestellten Fahrzeugen beim Übergang ins neue MJ geändert wird. Das konnte ich beim lockeren Blick auf den PC gut erkennen.

Naja, weniger Ausstattung darf es ja wohl nicht werden als das was man im letzten Jahr bestellt hat. Vielleicht gibt es ja noch weitere Informationen die hilfreich sind, ansonsten warten wir einfach einmal ab, was kommt. Bin sehr gespannt, wie stark die ursprüngliche unverbindliche Einplanung während der Corona Zeit auf KW28 sich nun verschiebt. Eigentlich sollte das Auto im Februar beziehungsweise spätestens März geliefert werden.

Deine Antwort