ForumKodiaq
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Kodiaq
  6. Betriebsblinder Mercedesfahrer erwägt Kodiaq- Kauf, viele Fragen..........

Betriebsblinder Mercedesfahrer erwägt Kodiaq- Kauf, viele Fragen..........

Skoda Kodiaq 1 (NS)
Themenstarteram 8. Februar 2018 um 22:53

Liebe Kodiaq - Gemeinde,

nach 36 Jahren Mercedes könnte es nun ein Kodiak werden, der stärkste Diesel mit 4x4 und DSG in Vollausstattung als neuer Firmenwagen.

Mein jetziger GLE 350d ist im November fällig und der Kodiak hat wohl lange Lieferzeiten. Also muss ich jetzt schon ran an das Thema.

Hatte bisher mit VAG- Technik nie Berührung, somit verzeiht mir bitte meine meine mglw. naiven Fragen.

Natürlich war ich bereits im Konfigurator, aber es bleiben Fragen offen...... außerdem konnte man mir noch keine Probefahrt organisieren.

Nun denn:

Hat das AFS Kurvenlicht (ich meine nicht Abbiegelicht)?

Macht der Fernlichtassistent nur an/aus oder gleitender Lichtkegel?

In welcher Ausstattung ist die Verkehrszeichenerkennung enthalten?

Welches Navi bietet Live- Traffic (also der Nachfolger von TMC plus) mit Echtzeit- Staumeldungen?

Haben die E- Sitze Memory, ist das erhältlich, zumindest links?

Ist Start/ Stop abschaltbar?

Die Bodenfreiheit ist recht gering (bin Jäger). Im GLE habe ich Luftfederung und kann den Wagen 8cm hochfahren. Was ist von der Eibach- Höherlegung zu halten? Gibt es Erfahrungen?

Die Premium Musikanlage gibt es nur ohne Ladeböden?

Beinhaltet das ACC automatisches permanentes Lenken?

Der 190PS Diesel.... wie ist der so vom Charakter? laut und lahm oder ein Freudenspender?

Schaltet das DSG so weich wie eine Wandlerautomatik?

 

Herzlichen Dank im Voraus, Ralf

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. März 2018 um 18:15

an Karl - Heinz und alle anderen:

ich freue mich sehr über Eure sachlichen und freundlichen Antworten! Noch einmal lieben Dank dafür!

Im Grunde steht die Entscheidung bereits - ein Sachzwang...

Wenn ich auch künftig einen großen SUV mit Allrad fahren möchte, komme ich nach der Firmenwagenreform um einen Kodiaq gar nicht herum, wenn ich mich nicht aus eigener Tasche totzahlen möchte. Und selbst dann könnte es kein GLE 350 mehr sein, sondern ein GLC 220. Also ein ganz anderes Auto.

Also Kodiaq fahren oder privat kaufen, aber letzteres habe ich vor 18 Jahren zuletzt getan und möchte ich nicht mehr.

Aber Kodiak geht mit allem, was die Liste hergibt. Nach so langer Zeit Mercedes habe ich mir wirklich die Augen gerieben über das Skoda- Preisniveau. Kein Wunder, dass die solch einen Erfolg haben.

Immerhin hat die Leasing meinen aktuellen Vetrag nochmal gestretcht auf 190Tkm, das ist nett, dann kann ich mein "Pummelchen" noch bis ca. Mai 2019 fahren.

Bis dahin ist dann auch ein neuer Kodiak- Jahrgang auf dem Markt, evtl. mit echtem Kurvenlicht, das wäre sonst ein ganz arger Rückschritt, das hatte schon meine 2006er E- Klasse.....

Falls das für Euch interessant ist, werde ich mal meine Eindrücke von Probefahrt posten, aber ich habe jetzt erstmal noch etwas Luft.....

Nochmals danke!

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 8. Februar 2018 um 23:32

Ich versuche mal zu antworten :)

Zitat:

@r.hesse schrieb am 8. Februar 2018 um 23:53:38 Uhr:

Liebe Kodiaq - Gemeinde,

nach 36 Jahren Mercedes könnte es nun ein Kodiak werden, der stärkste Diesel mit 4x4 und DSG in Vollausstattung als neuer Firmenwagen.

Mein jetziger GLE 350d ist im November fällig und der Kodiak hat wohl lange Lieferzeiten. Also muss ich jetzt schon ran an das Thema.

Hatte bisher mit VAG- Technik nie Berührung, somit verzeiht mir bitte meine meine mglw. naiven Fragen.

Natürlich war ich bereits im Konfigurator, aber es bleiben Fragen offen...... außerdem konnte man mir noch keine Probefahrt organisieren.

Nun denn:

Hat das AFS Kurvenlicht (ich meine nicht Abbiegelicht)?

meines Wissens nach nicht, nein. Allerdings hat das LED Licht eine sehr gute Ausleuchtung.

Zitat:

@r.hesse schrieb am 8. Februar 2018 um 23:53:38 Uhr:

Macht der Fernlichtassistent nur an/aus oder gleitender Lichtkegel?

nur an/aus

Zitat:

@r.hesse schrieb am 8. Februar 2018 um 23:53:38 Uhr:

In welcher Ausstattung ist die Verkehrszeichenerkennung enthalten?

da du eh Vollausstattung willst, ist das ja irrelevant oder? Aber schon bei Ausstattung Ambition ist Verkehrszeichenerkennung erhältlich.

Zitat:

@r.hesse schrieb am 8. Februar 2018 um 23:53:38 Uhr:

Welches Navi bietet Live- Traffic (also der Nachfolger von TMC plus) mit Echtzeit- Staumeldungen?

Das Amundsen hat Onlinetraffic, das Columbus ist größer und bietet zusätzlich noch Google Earth Navigation

Zitat:

@r.hesse schrieb am 8. Februar 2018 um 23:53:38 Uhr:

Haben die E- Sitze Memory, ist das erhältlich, zumindest links?

Fahrer und Beifahrer haben 3 Einstellbare Memorytasten, die an die 3 Fahrzeugschlüssel angepasst werden (können)

Zitat:

@r.hesse schrieb am 8. Februar 2018 um 23:53:38 Uhr:

Ist Start/ Stop abschaltbar?

Jaein, es gibt einen Schalter, den man betätigen kann, allerdings ist dieser nicht dauerhaft

Zitat:

@r.hesse schrieb am 8. Februar 2018 um 23:53:38 Uhr:

Die Bodenfreiheit ist recht gering (bin Jäger). Im GLE habe ich Luftfederung und kann den Wagen 8cm hochfahren. Was ist von der Eibach- Höherlegung zu halten? Gibt es Erfahrungen?

dazu kann ich leider nichts sagen

Zitat:

@r.hesse schrieb am 8. Februar 2018 um 23:53:38 Uhr:

Die Premium Musikanlage gibt es nur ohne Ladeböden?

ja, da der Subwoofer dort im "doppelten Ladeboden" sitzt

Zitat:

@r.hesse schrieb am 8. Februar 2018 um 23:53:38 Uhr:

Beinhaltet das ACC automatisches permanentes Lenken?

Permanent nicht nein. Es ist eher eine Art Lenkunterstützung. Nimmst du die Hände vom Lenkrad, kommt nach kurzer Zeit, dass du die Lenkung wieder übernehmen sollst.

Zitat:

@r.hesse schrieb am 8. Februar 2018 um 23:53:38 Uhr:

Der 190PS Diesel.... wie ist der so vom Charakter? laut und lahm oder ein Freudenspender?

Das ist jetzt leider subjektiv.. Ich würde sagen, dass er auch bei höherer Geschwindigkeit ein angenehmes Innengeräusch hat, vermutlich aber trotzdem lauter sein wird, als dein aktueller GLE und dir somit unter Umständen als laut vorkommt, da hilft nur die Probefahrt. Ebenso würde ich für meinen Teil sagen, dass die 190 PS auf der einen Seite zwar erstaunlich gut anziehen, aber ein Spaßmobil ist er nur eingeschränkt.. es recht zum mitschwimmen, mehr aber auch nicht. Auch hier hilft dir eine Probefahrt vermutlich am meisten.

Zitat:

@r.hesse schrieb am 8. Februar 2018 um 23:53:38 Uhr:

Schaltet das DSG so weich wie eine Wandlerautomatik?

ich hatte noch nie Wandlerautomatik, aber vom 2. - 7. Gang finde ich schaltet er angenehm. Er hat einen etwas "ruppigen" Start, was aber auch verschwindet wenn man weiß, wie man die Automatik anfassen muss -> Probefahrt

Zitat:

@r.hesse schrieb am 8. Februar 2018 um 23:53:38 Uhr:

Herzlichen Dank im Voraus, Ralf

Ich hoffe, ich konnte dir ein klein wenig helfen :)

Der Kodiaq an sich ist ein Klasse Auto, auch wenn das teilweise vielleicht anders rüberkommen mag.

Aber er spielt halt in einer ganz anderen Region wie der GLE, was man ja auch am Preis erkennt.

LG

Themenstarteram 8. Februar 2018 um 23:59

Alex, herzlichen Dank, großartige Antworten!

Ich weiß, ich kann aus einem Kodiaq keinen 350 GLE zaubern, bin Kaufmann und sehe das nüchtern. Das Firmenwagenbudget hat sich geändert.

Da ich 60tkm im Jahr fahre und and maximale Assistenz- und Komfortfeatures gewöhnt bin, versuche ich herauszukriegen, was so geht.

Würde mich der Kodiaq nicht ernsthaft interessieren, hätte ich hier garnicht geposted.

Ich bin gespannt darauf, ihn zu fahren, werde gern berichten.

nochmals besten Dank für die prompte Antwort!

Wenn noch jemand etwas zur Höherlegung beitragen kann....?

Alex hat ja soweit alles gesagt.

Ich habe den Kodiaq mit DSG und 190 PS Diesel und kann dir bei weiteren speziellen Fragen gerne weiterhelfen.

Themenstarteram 9. Februar 2018 um 20:49

.......Wie gesagt, wenn jemand etwas zur Höherlegung sagen kann, bitte melden!

Kein Jäger an Bord hier?

Ich glaube du würdest mehr Antworten erhalten, wenn du nach Tieferlegung fragen würdest. Auch wenn das für mich bei einen SUV ein NoGo ist. ;)

Ob nur andere Federn in Verbindung mit dem DCC harmonieren ist auch sehr fraglich. Bei Interesse würde ich diesbezüglich ein Thread im Tiguan-Forum erstellen, der ist dem Kodiaq sehr ähnlich und davon gibt es momentan weitaus mehr auf deutschen Straßen.

Zitat:

@r.hesse schrieb am 9. Februar 2018 um 21:49:11 Uhr:

.......Wie gesagt, wenn jemand etwas zur Höherlegung sagen kann, bitte melden!

Kein Jäger an Bord hier?

Vergleich doch mal den Böschungs - und Rampenwinkel der beiden Fahrzeuge, vielleicht ist eine Höherlegung gar nicht so wichtig.

Themenstarteram 12. Februar 2018 um 22:12

Böschungswinkel ist nicht so wichtig, es geht mehr um völlig ausgefahrene Feld- und Waldwege, die normalerweise nur von Treckern und Landmaschinen befahren werden, da zählt dann die schiere Bodenfreiheit zwischen linken und rechten Rädern.

Aber nocheinmal herzlichen Dank für die guten und hilfreichen Antworten!

Hallo r.hesse,

Ist dir bei el. Memory für die Sitze wichtig, dass das Lenkrad auch el. verstellbar und an das Menory-Paket angebunden ist?

Falls ja, achte darauf, ob das der Skoda hat.

Ich kenne schon 2 Fahrzeuge , die Sitzmemory haben, aber das Lenkrad muss manuell verstellt werden :(

Ich empfehle dir dringend eine Probefahrt vor der Bestellung v. a. um das Geräuschniveau mal zu beurteilen.

Gruß c220

Welcher Kompakt-SUV kennst du mit elektrischer Lenkradverstellung? :confused:

Wenn du eine elektrische Lenkradverstellung mit Memoryfunktion haben möchtest, solltest du dich an Fahrzeugen der Oberklasse orientieren und nicht an einen Skoda!

Hallo Jubi TDI/GTI,

War nur als Hinweis an r.hesse gedacht, nicht dass er davon ausgeht, dass bei Memory auch die el. Lenkradverstellung enthalten ist.

Ist mir beim Vergleich von Volvo (z. B. XC60, XC90) mit Mercedes auf diesen Unterschied gestoßen

Gruß c220

Hallo Ralf, die meisten Fragen, die Du gestellt hast, hat alex_2307 schon sehr treffend beantwortet.

Ich habe meinen Bären vergangene Woche nach einer Lieferzeit von elf Monaten endlich erhalten. Es ist ein 2,o Ltr Benziner in Style Ausstattung. Da ich vorher einen Audi A5 3,2 FSI mit Wandlerautomatik gefahren habe, kann ich Dir den Unterschied zwischen DSG und Wandler gerne mitteilen. So butterweich wie ein Wandler schaltet ein DSG Getriebe nicht ganz, aber es sind nur kleine Nuancen und auch nur von vorherigen Wandler Fahrern zu fühlen. Ich jedenfalls habe in der kurzen Zeit nur Positive Erfahrung damit machen können.

Und was Deine Frage bezüglich der Bodenfreiheit betrifft - es gibt in Youtube unter Skoda Kodiaq diverse Tests, die auch im Off Road Gelände erstellt wurden, wo Du dir ein Bild von der Geländetauglichkeit dieses Fahrzeugs machen kannst.

Ich wünsche Dir viel Glück mit Deiner Entscheidung

LG Karl Heinz

Themenstarteram 11. März 2018 um 18:15

an Karl - Heinz und alle anderen:

ich freue mich sehr über Eure sachlichen und freundlichen Antworten! Noch einmal lieben Dank dafür!

Im Grunde steht die Entscheidung bereits - ein Sachzwang...

Wenn ich auch künftig einen großen SUV mit Allrad fahren möchte, komme ich nach der Firmenwagenreform um einen Kodiaq gar nicht herum, wenn ich mich nicht aus eigener Tasche totzahlen möchte. Und selbst dann könnte es kein GLE 350 mehr sein, sondern ein GLC 220. Also ein ganz anderes Auto.

Also Kodiaq fahren oder privat kaufen, aber letzteres habe ich vor 18 Jahren zuletzt getan und möchte ich nicht mehr.

Aber Kodiak geht mit allem, was die Liste hergibt. Nach so langer Zeit Mercedes habe ich mir wirklich die Augen gerieben über das Skoda- Preisniveau. Kein Wunder, dass die solch einen Erfolg haben.

Immerhin hat die Leasing meinen aktuellen Vetrag nochmal gestretcht auf 190Tkm, das ist nett, dann kann ich mein "Pummelchen" noch bis ca. Mai 2019 fahren.

Bis dahin ist dann auch ein neuer Kodiak- Jahrgang auf dem Markt, evtl. mit echtem Kurvenlicht, das wäre sonst ein ganz arger Rückschritt, das hatte schon meine 2006er E- Klasse.....

Falls das für Euch interessant ist, werde ich mal meine Eindrücke von Probefahrt posten, aber ich habe jetzt erstmal noch etwas Luft.....

Nochmals danke!

Themenstarteram 1. Oktober 2018 um 20:26

Hallo werte Gemeinde,

gerade wollte ich bestellen, jedoch ist der 190 PS Diesel erst in Woche 46 konfigurierbar wg. EU- Scheiß.

Im Sommer hat mir Skoda netterweise und perfekt organisiert einen Kodiaq für 3 Tage überlassen.

Nach Absetzen der Stern - Brille entdeckte ich ein tolles Auto. Hätte er ein wenig mehr Bodenfreiheit und adaptives Licht, so wäre der Trennungsschmerz noch geringer...

Ein rundum überzeugendes Angebot. Da dann die Lieferung erst im Herbst erfolgt, kann ich mein heutiges "Pummelchen" noch etwas länger fahren, auch oK.

Wenn er dann mal irgenwann mal da ist, melde ich mich gern wieder mit sicherlich guten und neuen Erfahrungen.

Für heute noch einmal herzlichen Dank ans Forum, Ralf

Hallo Ralf,

Dafür bekommst du ein sehr gut durchdachtes Auto, mit vielen praktischen Dingen, Ablagen, Funktionen. Simply clever eben. Natürlich muss man auf ein wenig Technik verzichten, aber sonst...

Ich bin gerade von Skoda (Octavia) zu BMW (neuer X3) gewechselt und es ist unglaublich wie viel Zeugs nicht mehr in irgendeiner cleveren Ablage Platz finden konnte, da schlicht keine clevere Ablage vorhanden.

Gruß,

Markus

PS: wenn du sowieso Vollausstattung möchtest: demnächst wird man den Kodiaq RS mit 240 PS Diesel bestellen können. Das ist jetzt von den Fahrleistungen her egal, die sind so berauschend nicht; aber wer Vollausstattung möchte, kommt hier preislich meistens mit dem RS Modell am besten weg. Die Optik und die 20 Zöller müssen einem natürlich gefallen, sonst nützt auch das nichts ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Kodiaq
  6. Betriebsblinder Mercedesfahrer erwägt Kodiaq- Kauf, viele Fragen..........