Kodiaq 2024

Skoda Kodiaq 2

Hi ,

Facelift ist ja erst seit kurzem draußen unterwegs und noch ist Zeit, aber Vorfreude und Spekulation ist ja das schönste .??
Hat schon jemand Artikel zu Erlkönig Bildern oder dergleichen zu einem Kodiaq nachfolger ??

484 Antworten

Zitat:

@TPursch schrieb am 30. August 2024 um 14:03:14 Uhr:

Tatsächlich haben sich der neue Passat und der neue Superb auch hinsichtlich des Designs nicht unbedingt verschlechtert. Windkanal lässt grüßen. Da kann ich dem neuen Kodiaq im Vergleich wesentlich mehr abgewinnen. Und klar, wir vergleichen dann schon R-Line (VW) mit Sportline (Skoda). Oder besser noch: Kodiaq RS :-)

Dann muss man aber vermutlich auf die wirklich guten Massagesitze verzichten... 🙁

Zitat:

@Renekcl schrieb am 30. August 2024 um 20:55:52 Uhr:

Eine Frage an die Kodiaq Besitzer. Gibt es irgendeine native App für Spotify wie bei VW um ohne Carplay Spotify nutzen zu können? Bei Carplay gefällt mir nicht das es nicht ins Fahrzeug Entertainment integriert ist.
Bei BMW konnte man z.B die Playliste im Headup druchscrollen. Geht das oder ähnliches bei Skoda auch?

Eine native App gibt's leider nicht. Ich nutze Amazon Music per Android Auto. Das lässt sich prima per Infotainment bedienen, wirkt nahtlos integriert und funktioniert zuverlässig.

Einzig die Auswahl eigener Playlists ist unsauber implementiert - was aber an der schlechten Android-Auto-Unsetzung von Amazon liegt. Vermutlich bekomnt Spotify das besser hin.

So erstes Fazit nach 2Tagen Kodiaq:Vorher 23er Octavia Scout

12V Batterie war noch schwach: Fehler LA,Parken, ACC.
Dann ein rot-schwarzes Progeammiererdisplay?? Der wollte über USB ein Update? Habe den Back Knopf gedrückt und das MIB startete wieder
Nach längerer Fahrt alle Fehler weg.

Dann1MIB Voll-Absturz, als meine Frau in Navi gezommt hat.
Geschwidigkeitswarner Bimmel nervt, aber das haben die nun alle.
Wenig Windgeräusche (Akustikscheiben)
Polterige Hinterachse trotz DCC
Der Wischer/Lichthebel ist überfrachtet und Nachts schlecht zu sehen (wollte hinten waschen)
DCC auf normal, Comfort ist zu schwammig.Spoet macht auch keinen Sportwagen, das geht mit den Bollerrädern nicht.

Endlich keine Textmeldung bei Induktiv Laden.
LA greift weniger ein als im Octavia mit TA.
Die Kinder vermissen die Schlafkopfstützen..
Grüsse Andreas

So hier darf ich meckern hohen Niveau.😉

1000km gefahren, viel Autobahn: Schnell, leise ohne Fehlermeldung, prima.

Aaber, wieso ist immer noch nicht die HUD Position mit den Memorysitzen gekoppelt?
Die neuen DrehDrück Regler drücken zu leicht ein. Der Vorteil sollte ja sein die quasi auch mal blind bedienen zu können, nur ertastet man den Regler, löst man ungewollt schnell die Drückfunktion aus.
Meine Anwendung: DCC nach ganz rechts auf Individual drehen. Gleichartige Knöpfe hat mein Mazda, nur dadrückt nicht der Drehring mit ein, sondern nur die Fläche. Am langen Arm bei fahrenden Wagen ist das besser bedienbar.

Das 2.Schirmfach rechts ist weg, schade wir hatten da immer einen Rossmann Schirm drin. (Octavia)

Den Tür Kantenschützer brauche ich nicht, das Geräusch ist nicht schön.
Der würde den Lack vor Garagenwände schützen, da klebt man sich aber eh etwas dran. Gegen andere Autos sollte man eh aufpassen und der hat dann mehr Delle als man selber Lackabplatzer. Gegen Anderes ist das Teil nicht immer an der richtigen Stelle.

Der Wischwaschknopf ist unglücklich, leicht drücken= Wischen, viel doller drücken =Wasser kommt dazu. Das erste Wischen ist daher trocken, das hätte ich gerne andersrum oder zeitgleich.

Grüsse Andreas

Ähnliche Themen

Beim Lesen bekomme ich einen Schlaganfall…

Zitat:

@LordAKA schrieb am 18. September 2024 um 01:09:21 Uhr:

Beim Lesen bekomme ich einen Schlaganfall…

Das solltest du dem Notruf kommunizieren, nicht im Forum.

Zitat:

@Oggy2000 schrieb am 8. September 2024 um 16:35:40 Uhr:

So hier darf ich meckern hohen Niveau.😉

1000km gefahren, viel Autobahn: Schnell, leise ohne Fehlermeldung, prima.

Aaber, wieso ist immer noch nicht die HUD Position mit den Memorysitzen gekoppelt?
Die neuen DrehDrück Regler drücken zu leicht ein. Der Vorteil sollte ja sein die quasi auch mal blind bedienen zu können, nur ertastet man den Regler, löst man ungewollt schnell die Drückfunktion aus.
Meine Anwendung: DCC nach ganz rechts auf Individual drehen. Gleichartige Knöpfe hat mein Mazda, nur dadrückt nicht der Drehring mit ein, sondern nur die Fläche. Am langen Arm bei fahrenden Wagen ist das besser bedienbar.

Das 2.Schirmfach rechts ist weg, schade wir hatten da immer einen Rossmann Schirm drin. (Octavia)

Den Tür Kantenschützer brauche ich nicht, das Geräusch ist nicht schön.
Der würde den Lack vor Garagenwände schützen, da klebt man sich aber eh etwas dran. Gegen andere Autos sollte man eh aufpassen und der hat dann mehr Delle als man selber Lackabplatzer. Gegen Anderes ist das Teil nicht immer an der richtigen Stelle.

Der Wischwaschknopf ist unglücklich, leicht drücken= Wischen, viel doller drücken =Wasser kommt dazu. Das erste Wischen ist daher trocken, das hätte ich gerne andersrum oder zeitgleich.

Grüsse Andreas

Tja, nicht alles was neu ist, ist zwangsläufig besser. Aber insgesamt jammerst Du auf hohem Niveau. Wenn Dich das alles so massiv stört, hilft nur, Auto verkaufen und was anderes holen.

Was den Türkantenschutz anbelangt: ich höre von meinem nichts. Gut, ich habe auch den Kodiaq I Facelift. Und auch bei unserem Vorfacelift aus 2017 war da nichts zu hören. Zumindest nichts, was gestört hätte. Und bevor ich mir einen Türkantenschutz anklebe, weil das sieht ja nun wirklich Sch…. aus, ertrage ich lieber ein kaum wahrnehmbares Geräusch von einer Millisekunde Dauer.
Und wenn Du schreibst, der würde Dellen in anderer Leute Türen machen, möchte ich NIE, dass Du neben mir parkst. Denn offensichtlich haust Du ja Deine Tür kraftvoll an anderer Leute Autos, oder woher stammt Deine Erfshrung, dass Dellen entstehen, oder beim eigenen Auto Lackabplatzer? Ich hatte in 44 Jahren noch nie einen Lackabplatzer an meinen Türkanten, der von mir verursacht worden wäre.

Moin, ich auch nicht und nur Dellen von anderen bekommen.
Das meine ich ja, das ist ein egoistischer Türkantenschutz und könnte nun genau zu rücksichtsloseren Verhalten führen. Die Anderen schützt der nicht.
Der Wagen ist Firmenleasing für 1,5Jahre und blind bestellt.Vorher war es ein Octavia Scout. Wir würden den ja wieder so bestellen, ( da es keinen Octavia Scout gab)
Grüsse Andreas

Habe heute bestellt.Kodiaq Sportline 193PS 4M.Alles außer 3 Sitzreihe genommen.graphitgraumet.
Liefertermin Jänner 2025

@hannes150

Moin! Hattest Du irgendwo die Möglichkeit einen SL zu sichten und auch ggf. die Sitze zu testen? ….. Dir erstmal viel Vorfreude !

Nein es gibt noch keinen zu testen, aber die Sitze mit den Integralkopfstützen werden in den abderen Modellen von Skoda ident sein.Bis auf den Stoffbezug.

Hallo erstmal , eigentlich komme ich aus dem Tiguan ,, Lager " , aber wir haben uns umentschieden. Wir haben zwar den Tiguan 3 Probe gefahren und waren soweit zufrieden . Aber nach der letzten Preiserhöhung von VW sind wir nicht mehr bereit einen Tiguan zu kaufen . Im Frühjahr waren es 850 € und letzte Woche nochmal 1100 € . Wir haben uns jetzt für einen Kodiaq Sportline entschieden , warten aber noch bis Ende des Jahres bis der 2,0 TSI mit 204 PS bestellbar ist. Ausstattung steht fest , ebenso die Farbe graphitgrau metallic. Habe einen Händler gefunden der mir bisher ein tolles Angebot gemacht hat. Der 2,0 Diesel lohnt sich einfach nicht für uns . Ich bin ab Oktober Rentner und dann werden es höchstens 10000 km im Jahr . Übrigens liegen die Wartezeiten beim Sportline bei 28 Wochen . Egal , unsere Entscheidung steht fest.

Ich habe mal 2 Fragen, da ich mich grad mit einer geeigneten Konfiguration herumschlage.

1. Kann ich den variablen Ladeboden auch ohne Komfort Plus bestellen, also quasi einzeln? Brauche die anderen Bestandteile ehrlich gesagt nicht.

2. Hat eventuell jemand ein Bild der Leiste am Heck ohne Lichtpaket? Kann mir das gar nicht richtig vorstellen.

Dank euch vorab!

Hier einmal ohne Lichtleiste

https://img.autrado.de/1088/8816366_1920.jpg

Bezüglich des variablen Ladebodens schau mal auf Seite 8 der Preis- und Ausstattungsliste.

Danke! Das war schnell beantwortet 🙂

Deine Antwort