ForumCivic 10
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 10
  7. Knister, Klapper, Schepper

Knister, Klapper, Schepper

Honda Civic 10 (FK1,FK2,FK3,FK7)
Themenstarteram 12. August 2019 um 16:36

Diese Kiste macht mich noch wahnsinnig. Fährt sich top, alles funktioniert AAAABER: Dieser Wagen scheppert wie ein Dacia Logan als Werkstattwagen... Ich habe wirklich ALLES probiert! Schiebedachgummi gefettet, alles mit Schaumstoff ausgepolstert... Das scheiss Schiebedach klappert wie bei einem 20 Jahre alten Punto, Die Sitze Quietschen, die Mittelkonsole wackelt und knackst wie eine Kekspackung und jetzt knistern die kleinen Hochtöner Lautsprecher auch noch... HILFE!!!!!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. August 2019 um 16:36

Diese Kiste macht mich noch wahnsinnig. Fährt sich top, alles funktioniert AAAABER: Dieser Wagen scheppert wie ein Dacia Logan als Werkstattwagen... Ich habe wirklich ALLES probiert! Schiebedachgummi gefettet, alles mit Schaumstoff ausgepolstert... Das scheiss Schiebedach klappert wie bei einem 20 Jahre alten Punto, Die Sitze Quietschen, die Mittelkonsole wackelt und knackst wie eine Kekspackung und jetzt knistern die kleinen Hochtöner Lautsprecher auch noch... HILFE!!!!!

121 weitere Antworten
121 Antworten

Zitat:

@TT-Fun schrieb am 21. Dezember 2020 um 20:13:46 Uhr:

Im meinem Civic knarzt es ansonsten nur im Kindersitz. Die Gummis des Schiebedach werde ich mal fetten. Habe im Januar meine 2. Inspektion. Da wird dann das Öl meines CVT gewechselt, meine ich. Bin gespannt, ob sich die Geräuschkulisse oder das Ansprechverhalten ändert.

ich darf dir versichern, an der geräuschkulisse

(situationsabhängiges leises heulen) ändert sich nix,

habe den AT-öl wechsel ja schon durch....

aber dieses leichte heulen ist zumindest in den letzten 40 000 km

nicht lauter geworden, und das cvt arbeitet tadellos.

Zitat:

@Zapfwagen schrieb am 21. Dezember 2020 um 20:51:05 Uhr:

ich darf dir versichern, an der geräuschkulisse

(situationsabhängiges leises heulen) ändert sich nix...

Wunderbar, ich mag nämlich dieses triebwerksartige, leichte Heulen, beim Ausrollen aus niedrigen Geschwindigkeiten... würde es vermissen :)

@TT-Fun

Hier auch ganz gut zu hören, das triebwerksartige CVT heulen:

https://youtu.be/3k_-lAdKpEg

Ab cirka 3:00 :D

Das würde mir echt auf den Keks gehen. :eek:

Bin bei ein paar Camaros mit Kompressoraufadung mitgefahren. Da ergibt die Geräuschkulisse ja noch Sinn. Aber auch da ging es mir nach kurzer Freude über den Anzug auf die Nerven... :)

Direktverzahntes Getriebe is doch geil :-D

https://www.youtube.com/watch?v=dmJH84FnQa8

Da der Civic aber weder ein Renngetriebe noch einen Kompressor hat, würde ich das Heulen eher als technischen Mangel als ein "Feature" sehen und entsprechend reklamieren.

Zitat:

@Civic10CVTLimosine schrieb am 21. Dezember 2020 um 23:43:59 Uhr:

@TT-Fun

Hier auch ganz gut zu hören, das triebwerksartige CVT heulen:

https://youtu.be/3k_-lAdKpEg

Ab cirka 3:00 :D

Das wäre mir dann doch auch zu extrem ;)

Zitat:

@MadMax schrieb am 22. Dezember 2020 um 10:06:10 Uhr:

Da der Civic aber weder ein Renngetriebe noch einen Kompressor hat, würde ich das Heulen eher als technischen Mangel als ein "Feature" sehen und entsprechend reklamieren.

Jep, bin noch kein aktuelle CVT nur das E-CVT im CRV Hybrid das ist unhörbar und hat aber nix mit dem CVT im Civic am Hut.

Kommt das „Heulen“ auch bei anderen vor? Ist mir vorher nie aufgefallen... Ist das jetzt normal oder kommt es durch die Aufnahme eventuell krasser rüber?

Ich hab einen mit CVT bestellt, der wird noch eine Weile brauchen bis er da ist, aber dass finde ich schon bedenklich.

Beim 1.5er Handschalter fand ich bei der Probefahrt in bestimmten Lastsituationen das Pfeifen des Turboladers als nervig, der HRV Sport 1.5 Turbo hatte das nicht. Aber ist vielleicht ne Gewöhnungssache. Ich hatte bisher nur nen Turbodiesel als eigenes Fahrzeug. Kein Turbobenziner.

Zitat:

@Jevi85 schrieb am 22. Dezember 2020 um 10:32:11 Uhr:

Kommt das „Heulen“ auch bei anderen vor? Ist mir vorher nie aufgefallen... Ist das jetzt normal .....

Nein, definitiv nicht. Während der normalen Fahrt hört man normalerweise nichts vom Getriebe, rein gar nichts.

Das Video deutet eher auf einen technischen Defekt aufgrund eines vorherigen und wohl stark ausgekosteten Tunnings hin.

Was ich meinte, war eher eine Art leises Fauchen, ungefähr so, wie das Ausstellen eines Triebwerks eines Jet, auch nur hörbar, wenn ich langsam von 30 km/h den Wagen bis zur Kreuzung ausrolle, mehr nicht.

Puhh... das nimmt mir gerade echt eine Sorge. Kurz eben angefangen zu zweifeln. Ich hoffe der Civic schafft es noch bis zu mir. Freue mich sehr auf das Auto :)

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 22. Dezember 2020 um 10:37:20 Uhr:

Beim 1.5er Handschalter fand ich bei der Probefahrt in bestimmten Lastsituationen das Pfeifen des Turboladers als nervig, .....

Manche finden sogar DAS noch zu leise und bauen sich ein BlowOff (z.B. Forge) ein :D

Ich empfinde den Turbo im Vergleich zum FK3 sogar als zurückhaltender, obwohl er mehr leisten muß.

Der FK3 hat mit seinem großen Hubraum viel kompensieren können ....

Zitat:

@TT-Fun schrieb am 22. Dezember 2020 um 10:51:11 Uhr:

Zitat:

@Jevi85 schrieb am 22. Dezember 2020 um 10:32:11 Uhr:

Kommt das „Heulen“ auch bei anderen vor? Ist mir vorher nie aufgefallen... Ist das jetzt normal .....

Nein, definitiv nicht. Während der normalen Fahrt hört man normalerweise nichts vom Getriebe, rein gar nichts.

Das Video deutet eher auf einen technischen Defekt aufgrund eines vorherigen und wohl stark ausgekosteten Tunnings hin.

Was ich meinte, war eher eine Art leises Fauchen, ungefähr so, wie das Ausstellen eines Triebwerks eines Jet, auch nur hörbar, wenn ich langsam von 30 km/h den Wagen bis zur Kreuzung ausrolle, mehr nicht.

Das hab ich auch bei meiner Limo, aber hauptsächlich beim starten ist so ein leises Heulen zu hören. So ganz dezent im Hintergrund. Aber auch immer nur 10 bis 15 Sekunden. Das auslaufen einer Turbine trifft den Ton schon ganz gut.

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 22. Dezember 2020 um 10:29:48 Uhr:

Jep, bin noch kein aktuelle CVT nur das E-CVT im CRV Hybrid das ist unhörbar und hat aber nix mit dem CVT im Civic am Hut.

Das CVT meines Civics habe ich bisher auch noch nie heulen hören. Versuch doch mal mit dem CRV eine Passtsraße hochzuknüppeln, vielleicht heult es dann auch irgendwann mal. :D

@Jevi85

Rein vom lesen vieler Beiträge über das CVT glaube ich dass die Leute, die mit ihrem Auto sehr sportlich fahren oder ständig Kickdowns machen, eher das Problem mit heulenden CVTs haben.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 10
  7. Knister, Klapper, Schepper