Knattern aus Motorraum bei Golf IV, 1,4 l,. 16V.,

VW Golf 4 (1J)

Hallo,
aus meinem Motorraum knattert es wenn ich Gas gebe. In allen Gängen. Drehzahlabhängig, aber eher niederfrequent. Geh ich vom Gas weg: knattern weg. Im Leerlauf hört man nix. Der Motor hat 107 TKM runter , Motorkennung APE.
Auffällig ist, dass auch der Keilrippenriemen schleift, quietscht, wie auch immer man das Geräusch beschreiben will. Kann es sein dass der beim Beschleunigen auch noch knattert?
Motor-Zahnriemensatz wurde gewechselt, der kanns eigentlich nicht sein.
Werkstatt sagt, das Geräusch haben viele Golf 4. Meldet euch! Wie habt ihr das weggekriegt?
Meine Verdächtigen nach Reparaturhandbuch:
Gerissenes Hitzeblech, defektes Gelenk Antriebswelle, defekter Auspuff, defekte Getriebewelle.
Allerdings sagt die Werkstatt, dass sich das jeweils anders anhören würde.
Das Knattern nervt tierisch. Außerdem hab ich Schiss wieder mal auf der Autobahn stehen zu bleiben.
Hat jemand nen Tipp?

Willi

16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dw-mechanika

Zitat:

Original geschrieben von addyhimself

zitat:

Schon mal nicht zu ATU, da würde ich nie im Leben einen ans Auto lassen, auch hier im Forum allgemein bekannt, dass die nicht ganz sauber sind 😉

Man sieht das du kein Plan über ATU hast. Jede Werkstatt ist nur so gut wie der Werkstattmeister dort, wenn Du selber etwas Ahnung von Autos hast dann wirst du auch dort gut bedient, anderenfalls wird dich auch jede Vertragswerkstatt um einiges mehr verarschen. Die Mechaniker können meistens nichts für die Geschäftspolitik und deshalb auch nichts für die Mundpropaganda. Diese solltest du unterlassen.

Habe die Geschichten über ATU bisher auch nicht unbeding alle geglaubt aber heute erzählte mir ein Kollege das er seinen Wagen bei ATU zum Tüv hatte und was soll ich sagen, die haben ihm einfach ohne zu fragen eine neue Scheibe eingebaut.

Angeblich war da ein Riss in der Scheibe. Der Kollege hatte sich gewundert da er vor Abgabe des Autos keinen Riss gesehen hatte.

Also die Storys mit dem Scheibenverkauf scheinen schonmal zu stimmen :-)

@MacIgel: Ok danke werde da mal nachgucken (lassen)

@thema ATU:
ja ich denke mal das ist einfach ein missverständnis.

er war der meinung, dass es einfache mundpropaganda war, aber es stützt alles auf erfahrungen.

ich mein beispiele:
berechnete lichtmaschine, alte war immernoch drinne.
standlichttausch berechnet, dann immer noch kaputt.

das beste bei mir war, ok das war lächerlich und der verkäufer auch komisch beleidigt danach:
50 cent mehr bei der politur berechnet... xD
klar ist nicht viel, aber man stelle sich vor, man macht das mehrmals am tag die woche den monat usw naja

hab auch aus insiderkreisen erfahren, dass die mitarbeiter dazu veranlasst werden, auf diese weise zu praktizieren, bringt ja auch geld.

Deine Antwort