Knarzendes Geräusch an der VA beim einlenken - Fahrzeug ist jetzt bei VW
Hallo ins VW Forum,
wir haben nun seit 3 Wochen einen Golf 7 GTD Variant. Das Fahrzeug hat jetzt etwas über 19.000 km auf dem Wecker.
Was ich damals bei der Probefahrt nicht gemerkt habe ist das das Auto z.b. beim Einparken bzw. Rangieren im eingelenkten Zustand auf der VA knarzen/Quietschen tut (besonders auf Kopfsteinpflaster) . Gekauft habe ich das Auto in Berlin, heute habe ich es in Leipzig bei VW zur Überprüfung/Behebung des Problems abgegeben.
Da der Händler in Berlin das Auto mit H&R Federn tiefer gelegt hat (schon als Neuwagen), machen die bei VW in Leipzig nun dicke Backen und meinen das ist eine Veränderung des Werksseitigen Zustands - wahrscheinlich keine Werksgarantie (wird aber angefragt). Der Händler in Berlin meint dazu, H&R arbeitet mit VW zusammen und bei einbau derer Federn bleibt die Werksgarantie erhalten. Nun bin ich mal gespannt, im Zweifel muss die Händler-Garantie greifen! Allerdings habe ich beim Kauf extra danach gefragt ob durch eine Tieferlegung ein Garantieverlust droht - Aussage des Händlers: Nein, weil VW dieses Fahrzeug so umgebaut hat. Hatte auch eine Garantieverlängerung für 36 Monate zusätzlich gekauft.
Ich versteh ehrlich gesagt den Zirkus sowieso nicht, da man hier im Forum einige Artikel über dieses Geräusch finden kann und VW in den meisten Fällen die Querlenker mit einem speziellen Fett neu schmiert. Es ist also grundsätzlich kein Einzelproblem mit dem ich in Leipzig bei VW auf der Matte stande. Selbst eine Auto - Fachzeitschrift hatte wohl über dieses Problem beim Golf 7 schon berichtet.
Mal schauen wie es weiter geht, werde berichten....
Mit freundlichen Grüßen
Dominik
Beste Antwort im Thema
Warum sucht Ihr jetzt in meiner Formulierung das Haar in der Suppe? Sowas macht die Beiträge echt uninteressant weil es nichts mehr mit dem Thema zu tun hat.....
Mit freundlichen Grüßen
Dominik
17 Antworten
Hallo,
Garantieleistung ja, knarzen ist jetzt weg! Habe aber nichts weiter machen lassen. Würden nur damals die Querlenker gefettet.... LG
Alles klar, Dankeschön für die schnelle Antwort. Ich werde wohl mal proaktiv in Kontakt treten zu VW und den Feder-Herrschaften, ob und was im Falle eines Falles geht ...
Hi!
Bei mir ist die Sache ein wenig anders gelagert. Nach 5 Golf7 hatte ich auch zum ersten Mal ein seltsames Geräusch im Bereich des Vorbaus. Anfangs immer beim abends rückwärts in die Garage fahren. Eine Art 'Knarzen'. Wir konnten das Geräusch bzw. die Vibration beim Lenkgetriebe lokalisieren. Der Wagen stand auf der Hebebühne und die Hand einfach dran halten, während eine weitere Person lenkt.
Momentan 'prüft' man bei VW...