ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Knarzen wie auf einem Segelschiff...

Knarzen wie auf einem Segelschiff...

Themenstarteram 5. April 2005 um 15:28

Tja, ca. 3000 KM nachdem das "Getr.lager" (Getriebehalter!) für einige hundert Euro, wegen einem tollen klack-Geräusch bei Lastwechsel, gewechselt wurde, überrascht mein lieber TT Bauj.2000 mich zum Frühling mit einem neuen, sehr nervigen "Geknarze"...!!

Wäre super, wenn Ihr mir auch bei diesem Problem wieder helfen könntet, damit ich demnächst nicht noch ne Kapitänsmütze aucf der Hutablage liegen habe!!!

Heckablage ist es nicht.

Geriebehalter ja auch nicht.

Türen auch nicht.

Es scheint von vorne zu kommen, manchmal könnte es aber auch eher vom Heck her rüberknarzen!

Manchmal denke ich, es ist die Federung des Fahrersitzes, dann scheint es wieder deutlich von den Federn oder Stoßdämpferen zu kommen ????

Es tritt auf bei den "beliebten" 30-km/h Bodenschwellen, sowie beim Gasgeben, Gaswegnehmen, bremsen und beim Abbiegen!

Jeweils mehr oder weniger laut. Das wechselt, damit man es schön schwer lokalisieren kann! Klasse!

Oh man! Das Ding geht mir echt langsam auf die Nerven!

Ich meine, das Geräusch trat vereinzelt zum ersten Mal nach der Inspektion, ebenfalls vor ca. 3000 KM, auf. Da dachte ich noch, es kommt daher, weil der Wagen auf der Bühne war und sich die Federn, oder sonst was, erst einmal weider "setzen" muß...

Aber vielleicht haben die ja irgendwo herumgeproklet... Querlenker?

 

Gruß

Achim 71

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 5. April 2005 um 18:59

ist deiner tiefergelegt?

wenn ja, federn oder fahrwerk...

grüße richi

am 5. April 2005 um 19:07

Habe auch so ein problem gehabt so ein komisches feder geräuch und ich dachte es kommt von den tieferlegungsfedern nach lagem suchen habe ich festgestellt das es die federn von dem sitzt wahren das dieses geräuch verursacht hat also sitz raus hinten die kleine verkleidung abgeschrubt und aus einem schwam zwei 4ecke rausgeschnitten und in die federn gestopft und siehe da das geräuch war weg.

hoffe dir geholfen zu habe ne kurze nachicht ob es geklapt hat währe net.

gruß filipe

am 5. April 2005 um 21:17

...mein 2. Satz Querlenker -der im Dezember wieder gewechselt wurde- hat zum Schluß so ähnliche Geräusche gemacht. Am besten habe ich es gehört, wenn ich von meinem Stellplatz langsam rückwärts runter gefahren bin (ca. 5cm Absatz), da hat das richtig geknarrt.

Themenstarteram 6. April 2005 um 3:36

Ja, sehr schwierig das Ganze...

Hat jemand noch den Link zu den "angerosteten" Querlenkern?

Den habe ich vor einigen Monaten mal hier im Forum gelesen, kann ihn aber nicht merh finden...

Gruß

Achim

am 6. April 2005 um 5:19

Hallo zusammen!

@Achim 71

Hatte exakt das gleiche Problem wie Du es beschrieben hast. War bei mir der Fahrersitz! Würde mal beim Freundlichen nachfragen, dafür gibt es nämlich ein Reperaturkit!

Bei mir hats was gebracht, und das ganze ging auf Kulanz...

Grüssle...

Zitat:

Original geschrieben von Achim71

Ja, sehr schwierig das Ganze...

Hat jemand noch den Link zu den "angerosteten" Querlenkern?

Den habe ich vor einigen Monaten mal hier im Forum gelesen, kann ihn aber nicht merh finden...

Gruß

Achim

Meinst Du den hier ? Ist aber der Stabi, bzw. die Buchsen:

http://tt-eifel.de/ttwiki/index.php?title=Vorderachse

Gruß

TT-Fun

Themenstarteram 6. April 2005 um 14:28

Danke für Eure Antworten!!

@ ttopcrystal : Ich werde den freundlichen mal nach dem Reparaturkit fragen! Vielleicht habe ich ja Glück und es liegt "nur" daran!!

@ TT-Fun: Yo! Danke! Ich meinte die Stabis! Werde mir das auch gleich mal ausdrucken!

Tiefergelegt ist mein TT übrigens nicht. -- Schließlich ist der Wagen ja auch so schon völlig überfordert! ;-)

Gruß

Achim

"wenn ich von meinem Stellplatz langsam rückwärts runter gefahren bin (ca. 5cm Absatz), da hat das richtig geknarrt."

Genauso ist es bei mir. Habe aber ein neues Fahrwerk von KW drinn und die Stabis sind auch gaaanz NEU von H&R. Der Sitz ist es definitiv nicht. Klingt wie nen Knarrender Segler bei leichtem Seegang, wenn man an Deck steht......nur zu hören, wenn ich das Radio leise stelle. Also nicht störend aber da knarrt halt was! Was könnte es noch sein? Meistens tritt es bei langsam fahren wie ein Parken..rückwärts ausparken bei leichter unebenheit bzw. Gefälle auf. Bei Tempo 30 Hügeln ist Stille. Da höre ich davon nichts...

Gruss Marcel

Hallo,

dasselbe Geräusch habe ich auch! Bei mir tritt es beim Bremsen (geringe Geschwindigkeit) und beim Einkuppeln zum Rückwärtsfahren auf. Bei den Koppelstangen soll es ja eher ein Klappern sein, daher tippe ich auch auf den Stabilisator. Interssant ist auch, dass es bei meinem TT nur bei trockener Witterung zu hören ist, bei Regen ist es weg??!!

Themenstarteram 7. April 2005 um 12:49

Zitat:

Original geschrieben von Silver Dream

Hallo,

dasselbe Geräusch habe ich auch! Bei mir tritt es beim Bremsen (geringe Geschwindigkeit) und beim Einkuppeln zum Rückwärtsfahren auf. Bei den Koppelstangen soll es ja eher ein Klappern sein, daher tippe ich auch auf den Stabilisator. Interssant ist auch, dass es bei meinem TT nur bei trockener Witterung zu hören ist, bei Regen ist es weg??!!

Ja, Du hast Recht!! Das ist mir auch schon aufgefallen! Aber ich dachte, ich es wäre vielleicht Zufall gewesen...Danke für Deinen Tip!!

Ich werde auf jeden Fall mal den Stabilisator checken lassen und den Fahrersitz mit dem Rep.-Kit versehen lassen. Das sind glaube ich zwei verschiedene Geräusche...

Heute hat´s hier geregnet und es war nix zu hören!!

Gruß

Achim

So, komme gerade aus der Garage und habe auch diese Stabilisatorgummis gewechselt, nachdem meiner gerstern auch furchtbar anfing zu knarren und ich dachte schon, es kommt irgendwo mittig vom Fahreug Unterboden.

Habe dann aber gesehen, das die linke Kunststoffbuchse gesprengt war.

Also beide herausgeschmissen , aber an der linken Schelle sitzt noch eine weitere Schelle dran, diese eine Hydraulikleitung der Servolenkung hält.

Fast unmöglich da dran zu kommen.

Meine Fnger sind fast verbogen.

Gruß

 

P.S:: danke übrigens für die Hinweise aus diesem Forum, die sind echt Gold wert.

So langsam bekomme ich meinen TT auf vordermann, ist übrigens Bj 2001 und hat 39 tkm auf der Uhr.

Themenstarteram 30. Mai 2005 um 19:14

Yo!

 

Habe den Termin in der WS noch etwas vor mir her geschoben, aber wo es letzte Tage wieder so schön trocken und heiß war, nervte das Geräusch erneut total! Habe einen Termin am 06.06.05....

Hinten am Wagen sitzen übrigens auch noch so verrostete Dinger, die das gleiche Geräusch verursachen! Allerdings eben von hinten... hierfür soll es ein Fett (?) geben, daß das Geräusch beseitigt!?

Bin mal gespannt.... Vorne kommen neue Stabis rein.

@Achim 71

Hallo,

ich habe eine Frage wegen dem Getriebelagerwechsel :

Kannst du dich noch erinnern wieviel du für das wechseln bezahlt hast und wieviel Arbeitszeit dafür berechnet wurden bzw. wie lange dauert ein Getriebelagerwechsel ?

(wurde das Getriebelager in einer Audiwerkstatt gewechselt)

Bei meinem TT steht das demnächst an :confused:

Danke für deine Antwort

Grüße

Themenstarteram 30. Mai 2005 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von Banibazi

@Achim 71

Hallo,

ich habe eine Frage wegen dem Getriebelagerwechsel :

Kannst du dich noch erinnern wieviel du für das wechseln bezahlt hast und wieviel Arbeitszeit dafür berechnet wurden bzw. wie lange dauert ein Getriebelagerwechsel ?

(wurde das Getriebelager in einer Audiwerkstatt gewechselt)

Bei meinem TT steht das demnächst an :confused:

Danke für deine Antwort

Grüße

Hi Banibazi!

Also das war ein anderer Leidens-Beitrag von mir,.. bei dem mir die Jungs hier vom Forum prima geholfen haben...!

Bezahlt habe ich in einer Audi-Ws 383,73 Euronen.

Aber es war soo geil, ohne dieses Geräusch zu fahren!!! (Es waren zumindest ein paar Wochen ohne Geräusche!!- Jetzt sind ja die Stabis usw. dran)

Eine Zeitangabe habe ich leider nicht.

Nur nochmal die Getrhalter.Nr.: 8N0 199 555 C . (99,50 Euro)

Viel Glück!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Knarzen wie auf einem Segelschiff...