ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Knarzen Vorderachse

Knarzen Vorderachse

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 31. Juli 2020 um 14:38

Hallo! Ich habe ein Knarzen bei der Vorderachse rechts. Besonders bei Unebenheiten hört man es im Innenraum. Ich war in der Audi-Werkstatt und es wurden beide Domlager und Stoßdämpfer ersetzt. Dann war ca. 70km Ruhe und es fing wieder an. Der Service-Mitarbeiter meinte auch, die alten Stoßdämpfer haben noch relativ gut ausgesehen.

Ich denke das Problem wurde nicht wirklich erkannt und auf gut Glück o.g. Teile ersetzt.

Im Stand lässt sich das Geräusch auch reproduzieren (Video im Anhang).

Hat jemand eine Idee was es noch sein könnte?

Zu meinem A3 (2014, 1.4 TFSI, S-Tronic, S-Line Sportfahrwerk, 80000km).

Am Montag gehe ich noch mal zu Audi... Wie würdet Ihr an meiner Stelle vorgehen?

Über Eure Hilfe und Einschätzung würde ich mich freuen.

Liebe Grüße,

Patrick

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hört sich nach Komfortproblem an.

Das Auto ist ja nun schon einige Jahre alt. Lohnt sich nicht wirklich, da noch viel unnötiges Geld rein zu stecken. Lass es ganz kaputt gehen, dann findet man den Fehler leichter ;)

Die Aussage von Deinem Händler: „die alten Stoßdämpfer haben noch relativ gut ausgesehen.“ ist völliger Blödsinn.

Ein Teil der Kolbenstange ist sichtbar, das ist alles. Entweder die Dinger sind trocken und beim Fahren unauffällig, oder sie sind undicht und defekt.

Das Letzte was eine Dämpfer an der VA macht, ist knarzen.

Querlenkerlager und Dämpfungsgummis könnten auch die Ursache sein. Einer müsste mal vorne lauschen, während der andere dran wackelt. Evtl. mit Mikrofon oder Smartphone die Quelle orten. Gibt genug Apps für Geräuschpegel.

Themenstarteram 31. Juli 2020 um 19:34

Ist schon bisschen mehr als nen Komfortproblem, ohne laute Musik ist das kaum auszuhalten. Der Wagen ist sonst top in Schuss und wollte ihn gern noch ein bisschen fahren. Aber danke schonmal für die Antworten.

 

Ich hab hier im Forum gelesen, dass es auch das Axialrillenkugelgelenk sein könnte, das auf dem Domlager sitzt.

 

https://www.motor-talk.de/.../knarzen-vorderachse-t6916409.html?page=0

 

Hat jemand davon schonmal gehört? Den Thread-Ersteller kann ich leider nicht mehr per Mail erreichen.

am 31. Juli 2020 um 20:47

Same problem

Ich habe bei meinem auch vorne rechts ein Geräusch wenn er längere Zeit gestanden hat. Allerdings nur immer ein oder zwei mal gleich am Anfang der Fahrt und auch nur wenn das Rad nach unten geht, sprich man durch eine Mulde fährt. Sodass ein vorfahren beim Händler unmöglich ist. Die könnten es nicht reproduzieren. Und auf Verdacht tauscht mir da keiner was weil die sagen wenn es nicht defekt war bekommen sie es von Audi nicht bezahlt. BJ. 18 mit 19tkm

@patrizioA3

Ich hab gerade in Deinem Video gesehen, dass Du mit der linken Hand auf das Blech vom Kotflügel drückst und dieses sich dabei biegt. Knarzt es auch, wenn Du nur auf den massiven Rahmen wie mit der rechten Hand drückst? Wenn nein, ist das Problem woanders zu suchen... ;)

@patrizioA3

was kam denn bei dir bzgl. des Knarzens heraus?

Hallo, ich hatte auch ein Knarzen an der Vorderachse. Hatte das Auto heute zur Inspektion in der Werkstatt.

Keine Teile beschädigt oder ausgeschlagen. Sie haben irgendwelche Buchsen (Querlenker glaube ich) gefettet.

Mal schauen ob es jetzt weg ist...

@mechomix

bitte berichte ob das Fetten der Querlenkerbuchsen bei dir was gebracht hat. Was fährst du denn für einen 8V und wie äußert sich das knarzen bei dir? Alter, KM-Stand etc.? Meiner 1.4TFSI, 150PS, MJ 2015, 53000KM macht seit kurzem wenn er draußen etwas gestanden hat und es kalt ist beim einfedern hauptsächlich im kalten Zustand ebenfalls sporadisch ein knarzen an der Vorderachse. Schätze es kommt bei mir aus Richtung Stoßdämpferbereich bzw. Domlager vorne links. Oder eben Querlenkerbereich. Wenn das fetten bei dir nix gebracht haben sollte, kann man die Querlenkergummis wohl auch ohne hohen Aufwand tauschen lassen. So würde ich auch vorgehen. Lasse nächste Woche Dienstag danach schauen und werde dann ebenfalls Rückmeldung geben.

Hallo, ich fahre einen A3 Sportback 2.0 TDI 150PS, Baujahr 2013 mit derzeit 175000km Laufleistung.

Das Knarzen war deutlich reproduzierbar wenn ich über eine Bodenwelle (30er Zone) gefahren bin. War ein Geräusch als ob der Spoiler/Frontschürze vorn aufsetzt.

Auch sonst bei Unebenheiten oft zu hören.

Seit dem Werkstattbesuch habe ich das Geräusch nicht mehr hören können. Ich beobachte mal weiter...

 

Zitat:

@Red Wing14 schrieb am 8. Dezember 2021 um 09:08:44 Uhr:

@mechomix

bitte berichte ob das Fetten der Querlenkerbuchsen bei dir was gebracht hat. Was fährst du denn für einen 8V und wie äußert sich das knarzen bei dir? Alter, KM-Stand etc.? Meiner 1.4TFSI, 150PS, MJ 2015, 53000KM macht seit kurzem wenn er draußen etwas gestanden hat und es kalt ist beim einfedern hauptsächlich im kalten Zustand ebenfalls sporadisch ein knarzen an der Vorderachse. Schätze es kommt bei mir aus Richtung Stoßdämpferbereich bzw. Domlager vorne links. Oder eben Querlenkerbereich. Wenn das fetten bei dir nix gebracht haben sollte, kann man die Querlenkergummis wohl auch ohne hohen Aufwand tauschen lassen. So würde ich auch vorgehen. Lasse nächste Woche Dienstag danach schauen und werde dann ebenfalls Rückmeldung geben.

okay bei deiner Laufleistung kann es natürlich sein, dass das Fett in den Querlenkerbuchsen sich mit der Zeit etwas verflüchtigt hat^^ Hoffe, dass es bei mir ähnlich leicht zu beseitigen ist. Vom Geräusch her klingt es von der Beschreibung aber ähnlich wie bei mir. Bin gespannt ob es dauerhaft was gebracht hat bei dir!

Rückmeldung von mir! Bei mir war es das hintere Querlenkerlager vorne links welches zwar nicht eingerissen war aber immer mehr gequietscht hat. Mit schmieren war da leider nix zu machen in dem Fall.

Hallo!

ich melde mich zum Thema mit einem unangenehmen Geräusch meines Audi A3 8V 1.6 TDI. Bj. 2016 mit 63 Tkm. Ich habe den Wagen heuer im Nov. bei einem Autohaus gekauft und es war bei der Probefahrt alles in Ordnung. Dann hatte ich nach ein, zwei Wochen ein "Schnarren" aus der Gegend der Beifahrertür. Das stellte sich als Vibration der Kraftstoffleitung heraus. Die schnarrte immer zwischen 1900 - 2000 Touren. Wurde von der Werkstatt komplett behoben.

Gleichzeitig stellte ich ein Klappern, Scheppern oder Knarzen fest, wenn man langsam über Bodenunebenheiten fährt. Es ist eigentlich nicht immer da. Eher wenn man im ersten Gang so 10 km/h fährt oder im 2. bei ca. 30 km/h. Ich dachte erst an Gummis, Stabis oder ähnlichem.

Ich hab das auch dem Serviceberater gesagt, der meinte, dass kommt vor, lässt sich nicht ganz abstellen, aber sie werden die Gummis "fetten". Für mich war das ok und als ich den Wagen abholte war alles gut. Aber kurz darauf beim Heimweg war das Geräusch wieder da.

Jetzt aber das komische: Es tritt eben nur auf wenn man einen Gang eingelegt hat. Lässt man den Wagen im Leerlauf über eine Unebenheit rollen ist nichts, kein Geräusch. Auch kommt es mir vor, dass es eher auftritt wenn man Gas gibt, sprich leicht beschleunigt.

Jetzt befürchte ich schon fast es hat nix mit dem Fahrwerk zu tun, sondern vielleicht etwas mit dem Getriebe/Kupplung? Oder gar, dass das ZMS klappert? Die typischen ZMS Symptome habe ich aber nicht (Klackern im Stand im Leerlauf).

Hat jemand so etwas ähnliches schon mal gehabt?

Ich bin für euren Input sehr dankbar!

LG

Ch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen