Knarzen - Vorderachse
Hallo! Ich habe ein Knarzen bei der Vorderachse rechts. Besonders bei Unebenheiten hört man es im Innenraum. Ich war in der Audi-Werkstatt und es wurden beide Domlager und Stoßdämpfer ersetzt. Dann war ca. 70km Ruhe und es fing wieder an. Der Service-Mitarbeiter meinte auch, die alten Stoßdämpfer haben noch relativ gut ausgesehen.
Ich denke das Problem wurde nicht wirklich erkannt und auf gut Glück o.g. Teile ersetzt.
Im Stand lässt sich das Geräusch auch reproduzieren (Video im Anhang).
Hat jemand eine Idee was es noch sein könnte?
Zu meinem A3 (2014, 1.4 TFSI, S-Tronic, S-Line Sportfahrwerk, 80000km).
Am Montag gehe ich noch mal zu Audi... Wie würdet Ihr an meiner Stelle vorgehen?
Über Eure Hilfe und Einschätzung würde ich mich freuen.
Liebe Grüße,
Patrick
19 Antworten
Zitat:
@Leon5f2.0 schrieb am 1. Oktober 2024 um 13:48:50 Uhr:
@CHW bei mir ist es grad 1:1 dasselbe Problem. Was kam bei dir raus?
Leider nichts. Mittlerweile habe ich den Wagen verkauft. Aber ich kenne den Käufer und er meinte er selbst habe versucht es zu beheben (er ist selber Mechaniker) aber hat es nicht geschafft. Es ist ein anscheinend ein Konstruktionsfehler und bei einem tritt es auf beim anderen nicht. Es dürfte etwas mir dem Anschlagpuffer zu tun haben. Der ist anscheinend irgendwie zu lange. Aber kürzen bringt nicht immer den erhofften Erfolg.
Ah ok, also ist das nur ein akustischen Problem ohne technische Folgen?
Bei mir kommt manchmal beim Gangwechsel der Automatik vom 1-2 ein klack Geräusch bei offenem Fenster. Ich dachte eventuell das es damit zusammenhängt. Sonst schaltet er immer super nur das Geräusch macht mir etwas sorgen. War das bei dir auch so?
@CHW Ah ok, also ist das nur ein akustischen Problem ohne technische Folgen?
Bei mir kommt manchmal beim Gangwechsel der Automatik vom 1-2 ein klack Geräusch bei offenem Fenster. Ich dachte eventuell das es damit zusammenhängt. Sonst schaltet er immer super nur das Geräusch macht mir etwas sorgen. War das bei dir auch so?