ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Knarzen in der Lenkung

Knarzen in der Lenkung

Themenstarteram 26. November 2006 um 18:40

Seit kurzem habe ich bei warmen Auto ein leichtes Geräusch in der Lenkung als ob da irgendwo Gummi auf Gummi reiben täte, kennt das jemand?

tissa

Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 23. Dezember 2006 um 7:34

hätte jemand die nummern der puma massnahmen? mein freundlicher ist nicht freundlich genu die selbst zu finden, er hat im plane meine lenksäule zu tauschen...

Ist ja nicht falsch, mit unter ist auch tausch der Lenksäule da bei.

Peter

bei mir sollte jetzt noch das Lenkgetriebe getauscht werden, da das mit dem Öl nix gebracht hat und scheinbar die Simmerringe schon hinüber sind... so ähnlich hat's mir der :) jedenfalls erklärt. Ich lass es aber jetzt nicht mehr machen, nä. Donnerstag kommt der neue :D mögen die sich in der NL dann selbst damit rumschlagen, ich war oft genug in der Werkstatt damit...

@ Rudi3

Du steigst auf Benzin um, lese ich. Warum? Da knarzt die Lenkung genau so. = Spaß

Das kann also nicht der Grund sein.

Hatte bzw, habe das Problem ebenfalls.

Man muss unterscheiden ob es sich um eine Aktivlenkung handelt oder um eine normale Lenkung. In den ersten Modellen ist ein Öl verwendet worden, welches sich nicht mit der Gummimischung der Dichtringe vertragen hat, dadurch entstand das Geräusch. Das wurde bei mir auch erst vermutet und eigentlich grundlos das Öl getauscht, brachte aber natürlich nichts.

Man konnte im Stand das Lenkrad leicht etwas dehen und hörte anschließend (also nach dem drehen) immer noch Geräusche. Diese Geräusche kamen aus dem Lenkgetriebe. Das (Schnecken) Getriebe wird durch Stellmotoren unterstützt, daher dreht es sich im Stand auch sehr leicht.

Zum Schluss wurde das Lenkgetriebe getauscht. Danach war Ruhe, aber inzwischen höre ich schon wieder leichte Geräusche wenn ich nach links leicht einschlage.

Bmw 530i, orientblau, Leder grau ...

am 12. Januar 2007 um 18:16

Hallo Leidtragende!

War heute beim Ölservice und hatte auch das Knarzen in der Lenkung zur Bearbeitung gegeben.

In Österreich wissen die Werkstätten nichts vom Öltausch - laut PUMA-Anweisung ist lediglich nur das Öl zu erhitzen - momentan fühlt sich die Lenkung gut an - hoffentlich hält das jetzt!

Gibt´s bei Euch was NEUES zum Thema??

LGr, R6Z

P.S.: Habe mir zum Thema Knarzen der Türen das Teflonband aufkleben lassen und werde berichten...

Bei mir ist nach dem Öltausch im Lenkgetriebe seit drei Wochen Ruhe.

Das mit dem warmen Öl hatte ich auch schon gehört.

Themenstarteram 17. Januar 2007 um 16:45

Gestern Öltausch laut PUMA durchgeführt, hat leider nichts gebracht, schade, mal sehen was die sich nun einfallen lassen

Geräusch wird durch diverse "Schmieraktionen" (von Profis und Amateueren) immer schlimmer und ist temperaturabhängig.

Hat jemand eine Lösung, die wirkllich hilft ?

Themenstarteram 18. Februar 2007 um 9:08

hab den ölwechsel laut puma machen lassen, hat gar nichts gebracht, ausser dass ich einen tag lang in einem mini durch die geged kurven konnte (=leihwagen)

non wird das lenkgetriebe getausch, mal sehen. warscheinlich 2 tage mini kurven

Zitat:

Original geschrieben von startac

Geräusch wird durch diverse "Schmieraktionen" (von Profis und Amateueren) immer schlimmer und ist temperaturabhängig.

Hat jemand eine Lösung, die wirkllich hilft ?

*gg*

ich hab die Lösung für mich gefunden... neues Leasing mit neuem Auto... kein Knarzen mehr :D

 

sorry, musste auch mal sein ;)

Zitat:

Original geschrieben von REIHEN-6-ZYL.

In Österreich wissen die Werkstätten nichts vom Öltausch - laut PUMA-Anweisung ist lediglich nur das Öl zu erhitzen - momentan fühlt sich die Lenkung gut an - hoffentlich hält das jetzt!

Hi!

Komisch ich bin auch aus Österreich, aber bei mir wurde sogar das Lenkgetriebe getuascht. Der :) wusste von dem "Problem" und meinte nur es gebe ein paar Versuche die er gerne machen würde, die dann nichts gebracht haben, also hat er von BMW ein Lenkgetriebe geordert und beim nächsten Termin eingebaut...

einen Ersatzwagen gab's noch dazu.

Grüße aus dem Osten Österreichs...

Peter

Hallo zusammen!

Habe jetzt auch o.g. Problem bei Km Stand 21000.

Was soll man machen?

Scheinbar gibt es keine Dauerlösung für das Problem... oder?

Zitat:

Original geschrieben von tcookie

Hallo zusammen!

Habe jetzt auch o.g. Problem bei Km Stand 21000.

Was soll man machen?

Scheinbar gibt es keine Dauerlösung für das Problem... oder?

Da du noch Garantie haben wirst, einfach mal zum :) schauen, der soll sich das mal ansehen....

Bei mir wurde das Lenkgetriebe getauscht seit dem ist ruhe. Ob das so bleibt weiß ichnicht, ich hoffe aber...

Themenstarteram 3. März 2007 um 7:49

endliche wurde bei mir auch das lenkgetriebe getauscht, nun ist ruhe

Deine Antwort
Ähnliche Themen