Knarzen beim Telefonieren über Bluetooth
Hallo zusammen,
habe mir vor einigen Monaten einen E91 LCI zugelegt und bin, bis auf die Bluetooth-Verbindung, mit dem Fahrzeug sehr zufrieden.
Ich hoffe aus der Community Hilfe zu bekommen, denn die BMW-Werkstatt meines Vertrauens konnte mir leider auch nicht weiterhelfen.
Wie ihr dem angehängten Video entnehmen könnt habe ich ein störendes Knarzen beim Telefonieren über Bluetooth, das Eigenartige jedoch ist, dass die Musikwiedergabe via Bluetooth absolut sauber ist. Das knarzen fängt schon beim Freizeichenton an.
Ich denke nicht das es am iPhone liegt, da ich zum einen bereits mehrere Apple-Geräte mit dem Fahrzeug verbunden habe und das Problem weiterhin besteht. Und zum anderen wurde das iPhone auch mit dem E84 VFL meiner Frau verbunden ohne jegliche Störgeräusche.
Falls von Relevanz einige Infos bezgl. der Ausstattung:
- E91 LCI
- SA0606 Navigationssystem Business
- SA0633 Vorbereitung Handy Business
- SA0688 Hermann/Kardon Surround Sound System
- SA06FL USB-/Audi-Schnittstelle
- SA07SN Navi Business/Handyvorbereitung Bluetooth
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe und schöne Pfingstfeiertage!
Beste Antwort im Thema
Mit Deiner Argumentation führst Du Foren als solche aber ad absurdum. Wie auch immer, ich habe hier meine Erkenntnisse niedergeschrieben. Was damit jeder für sich anfängt bleibt ihm selbst überlassen. Mit einem alten Gerät (egal ob IOS oder auch ein altes Nokia Gerät) gibt es keine Probleme. „Quatsch“ hin oder her. 😉
Ähnliche Themen
55 Antworten
Ich glaube, dass Du baujahrbedingt noch keine Combox verbaut hast. Diese fungiert für das BT als Gateway zum CIC. -->Und verursacht m.E. die Inkompatibilität mit dem IOS BT Stack.
Zitat:
@MUC6666 schrieb am 13. August 2020 um 18:26:54 Uhr:
Mit Deiner Argumentation führst Du Foren als solche aber ad absurdum. Wie auch immer, ich habe hier meine Erkenntnisse niedergeschrieben. Was damit jeder für sich anfängt bleibt ihm selbst überlassen. Mit einem alten Gerät (egal ob IOS oder auch ein altes Nokia Gerät) gibt es keine Probleme. „Quatsch“ hin oder her. 😉
Wieso das ? Du behauptest es wäre ein Serienfehler und somit müsste ihn JEDER haben. Ich tue das nicht. 🙂
Es ist nun mal Fakt dass in Foren fast nur unzufriedene zu einem Problem schreiben.
btw - ich habe 2 der Geräte die bei dir nicht wie gewünscht funktionieren und habe eine Combox serienmässig inkl aller möglichen SA für diese. Thread lesen ....
btw2 -es wurde ja hier bereits berichtet dass es kurzfristig fehlerfrei funktionierte bei einigen nach löschen des Handys aus dem System . Allein das spricht ja bereits dafür dass eben irgendwo ein Defekt vorliegen MUSS und/oder eine Inkompatibilität -sei es Einstreuung durch die Lichtmaschine oder durch nachgerüstete Teile wie zb eine Car Hifi Endstufe die nicht EMV getestet ist wie meine. Stichwort EMV googeln...
Die Situation die MUC666 geschilderd hast, stimtt völlig überein mit meinen Erfahrungen. Nach ein iOS Update war das Problem plötzlich da. Zurück zur alten Version geht aber nicht.
Aber ob es ein Softwareproblem ist oder das da irgend etwas kaput ist kann ich nicht beurteilen. Ich kann mit meinem BMW (2010, Entertainment Vollausstattung) nur fahren und tanken.
Also, ich werde beim nächsten Garagenbesuch die Leute da fragen die Stecker vom Combox mal zu löschen und wieder ein zu stecken. Habe hier in Holland gelesen das es bei jemand tatsächlich geholfen hat.
Wenn es nicht funktioniert versuche ich es mit meinen Iphone SE.
Bis später.
Dann sehe ich ja, dass ich wenigstens nicht alleine bin.
IPhone XS bei meinem F11 knarzt seit ca. (>) einem halbem Jahr wie blöd.
Werde es auch mal im Bluetooth ab- und wieder anmelden und lese hier fleißig nach Lösungsansätzen mit ;-)
Ein Ab- und Anmelden funktioniert leider,
wenn nur kurze Zeit. Ich hatte übrigens auch schon mit dem alten und neuen SE testen können. Auch hier lag es wieder an der IOS Version (beim alten SE).
Wie schon gesagt, wir sind nicht alleine. Das Problem zieht sich quer durch alle PKW Hersteller. In den IOS Release Notes gibt es übrigens irgendwo bei 12.x einen Eintrag mit verbesserter Bluetooth Performance. Hier könnte der Startpunkt der Problematik liegen.
So, ich hatte soeben ein nettes Telefonat mit BMW Connected Drive. Das Problem ist dort bekannt. Seit IOS 13, sagte man mir. Apple arbeitet wohl an einer Lösung mit IOS 14. Die Beta-Versionen, welche ich getestet habe, waren allerdings noch mit dem Fehler behaftet. Das wäre bei einer Beta allerdings auch nicht unüblich, dass man einzelne Bestandteile erst nachschiebt.
Ich hatte das Knarzen auch in letzter Zeit. Heute hatte ich nach längerer Pause wieder mal zwei Gespräche über die Freisprechanlage über mein CIC. Erstaunlicherweise war kein Knarzen mehr hörbar. Habt ihr mal probiert, ob es evtl. mit dem letzten Update auf 13.6.1 behoben wurde?
iPhone XR, IOS13.6.1
Die Update auf 13.6.1 habe ich zufällig heute herunter geladen. Werde es Morgen mal testen....
Gibts doch schon einige Wochen und das 13.7 steht vor der Tür...
Falls das nicht hilft kann man sich auch zur öffentlichen beta anmelden ,muc6666 hier sagte ja damit wird das Problem behoben:
Update13.6.1 gab leider keine Verbesserung...
@MUC6666 habe inzwischen iOS 14 installiert und hat leider auch nichts gebracht.