ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Knarzen beim Telefonieren über Bluetooth

Knarzen beim Telefonieren über Bluetooth

BMW 3er E91
Themenstarteram 31. Mai 2020 um 17:16

Hallo zusammen,

 

habe mir vor einigen Monaten einen E91 LCI zugelegt und bin, bis auf die Bluetooth-Verbindung, mit dem Fahrzeug sehr zufrieden.

 

Ich hoffe aus der Community Hilfe zu bekommen, denn die BMW-Werkstatt meines Vertrauens konnte mir leider auch nicht weiterhelfen.

 

Wie ihr dem angehängten Video entnehmen könnt habe ich ein störendes Knarzen beim Telefonieren über Bluetooth, das Eigenartige jedoch ist, dass die Musikwiedergabe via Bluetooth absolut sauber ist. Das knarzen fängt schon beim Freizeichenton an.

 

Ich denke nicht das es am iPhone liegt, da ich zum einen bereits mehrere Apple-Geräte mit dem Fahrzeug verbunden habe und das Problem weiterhin besteht. Und zum anderen wurde das iPhone auch mit dem E84 VFL meiner Frau verbunden ohne jegliche Störgeräusche.

 

Falls von Relevanz einige Infos bezgl. der Ausstattung:

- E91 LCI

- SA0606 Navigationssystem Business

- SA0633 Vorbereitung Handy Business

- SA0688 Hermann/Kardon Surround Sound System

- SA06FL USB-/Audi-Schnittstelle

- SA07SN Navi Business/Handyvorbereitung Bluetooth

 

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe und schöne Pfingstfeiertage!

SW-Version.jpg
Beste Antwort im Thema

Mit Deiner Argumentation führst Du Foren als solche aber ad absurdum. Wie auch immer, ich habe hier meine Erkenntnisse niedergeschrieben. Was damit jeder für sich anfängt bleibt ihm selbst überlassen. Mit einem alten Gerät (egal ob IOS oder auch ein altes Nokia Gerät) gibt es keine Probleme. „Quatsch“ hin oder her. ;)

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Schau mal auf der BMW Website ? Bluetooth ? Kompatibilität ob dein IPhone überhaupt von Seiten BMW für dein Fzg -VIN wird benötigt unterstützt wird und falls deine Werkstatt das noch nicht überprüft hat ob es dort einen Bluetooth Update für dein Fzg gibt

Themenstarteram 31. Mai 2020 um 23:35

Hi Mariolix,

 

Danke dir für die Tipps. Auf der Seite (https://www.bmw.de/de/topics/service-zubehoer/connecteddrive/connecteddrive-services-offers/bluetooth.html) habe ich die VIN eingegeben und da kommt die Meldung, dass die Fahrgestellnummer nicht gefunden werden kann. Auch über die Fahrzeugsuche zeigt der den Navi Business nicht an sondern nur den Professional.

 

Aber wenn Fahrzeug und iPhone nicht kompatibel sind, wie kann das sein, dass die Musikwiedergabe via Bluetooth einwandfrei funktioniert? Müsste es in dem Fall nicht auch Störgeräusche geben?

 

Grüße aus Bielefeld

Ich habe ein vergleichbares Problem mit blue tooth in meinem E91 325dA aus 2010. Mit blue tooth bei

music keine Probleme.

Wenn ich beim Telefonieren selber rede ist alles ok, aber wenn ‘die andere Seite’ redet, dann gibt es Knarzgeräusche.

Jemand eine Lösing?

Versuche das Handy während das Gespräch in Kniehöhe an Tunnel halten. Wenn jetzt weg ist braucht’s eine neue BT Antenne (BMW). Das war beim meinen E90 auch so ...

Vielen Dank. Werde ich nächste Woche versuchen. Melde mich dann wieder.

Themenstarteram 2. Juni 2020 um 19:13

Ein Update war bei mir tatsächlich fällig und zwar von TX-002-005-0025 auf TX-002-006-0006.

Leider hat weder das Update noch das Annähern des iPhones an den Tunnel etwas gebracht. Bei Gelegenheit werde ich mir mal die Bluetooth-Antenne vorknöpfen.

 

@pimax2: hast Du bereits Fortschritte erzielt?

@GKYGNDK,

Leider nein. Das Handy beim Tunnel halten hat nichts gebracht. Werde morgen mal schauen welche software Version ich jetzt habe.

Themenstarteram 3. Juni 2020 um 22:11

Hallo noch einmal,

auf der Suche nach der TNR der Bluetooth-Antenne bin ich auf der bmw-etk-Seite auf einen Lautsprecher für die Freisprecheinrichtung gestoßen, welcher im Fussraum-Fahrerseite verbaut ist. Es kann ja nicht sei, dass das Freisprechen nur über den einen Lautsprecher erfolgt. Ich bin nämlich sicher, dass alle bzw. ein Großteil der im Fahrzeug verbauten Lautsprecher beim Telefonieren aktiv sind.

Kennt irgendwer die Funktion des Lautsprechers (65 13 6938657), und kann das Knarzen auf dessen Defekt hindeuten?

Grüße aus BIE

Einzelteile Freisprechanlage
Verbauort Lautsprecher Freisprecheinrich

Meine Telefon software ist TX-003.005.008

Ist das die neueste Version?

 

Themenstarteram 5. Juni 2020 um 17:41

Ich denke, dass man die Frage nicht ohne weiteres beantworten kann. Gib mal die letzten 7 Stellen von deiner VIN auf der folgenden Seite ein, dann weißt du ob dein Fahrzeug up to date ist. https://www.bmw.de/de/topics/service-zubehoer/connecteddrive/connecteddrive-services-offers/bmw-software-update.html

....die Seite könnte leider nicht gefunden werden (Fehler 404)

Themenstarteram 5. Juni 2020 um 22:05

Google einfach mal nach „bmw bluetooth update“

@ GKYGNDK

 

Also, vergangene Woche ‘gegoogeld’ aber keine Updates vorhanden.

 

Weisst du schon etwas mehr über den Lautsprecher im Fussraum?

@GKYGNDK

 

Neue Information. Mit meinen

IPhone 8 knarzt es, mit dem

IPhone 7 meiner Frau nicht.

Weisst Du wie das so kommt? Software Telefon oder Software Auto?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Knarzen beim Telefonieren über Bluetooth