ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Knarzen beim Aussteigen mit angezogener Handbremse

Knarzen beim Aussteigen mit angezogener Handbremse

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 19. November 2014 um 10:46

Hallo

Ich hab mich mal via Suchfunktion schlau gemacht, jedoch nichts gefunden (evtl. wurde es vielleicht anderst beschrieben?).

Wenn ich meinen Golf, G7 Limousine parkiere und die EPB anzieht, dann höre ich sobald ich aussteige so ein knarzen von der Hinterachse. Also sobald sich mein Gewicht (und ich bin nicht abnormal schwer) verlagert, knarzt es von hinten. Das gleiche passiert auch wenn ich danach noch etwas am Auto rüttle.

Ist das normal und stand der Technik oder stimmt das was nicht, respektive habt ihr das gleiche Problem?

Das Geräusch war jedoch nicht von Anfang an vorhanden, sondern erst seit ein paar Monaten. Bei meinem G7 Variant höre ich nichts.

Danke für Eure Hilfe.

Gruss

Peter

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@TBAx schrieb am 21. November 2014 um 17:15:09 Uhr:

Du kannst die Handbremse auch einfach etwas stärker anziehen, dann dürfte es auch nicht knarzen.

Wie willst du das beim Golf 7 schaffen? Ausgenommen in Nordamerika vielleicht....

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 19. November 2014 um 10:55

Was ist denn "nicht abnormal schwer" :-)

Themenstarteram 19. November 2014 um 10:55

Zitat:

@Stan_x schrieb am 19. November 2014 um 11:55:19 Uhr:

Was ist denn "nicht abnormal schwer" :-)

Na so um die 85 Kilo :-)

am 19. November 2014 um 11:19

Ok, bei 74 kg knarzt noch nichts. ;-)

Habe ich auch! Mein?? meint das wäre normal! Habe mir jetzt die Garantieverlängerung gemacht insgesamt 5 Jahre,da meine 2 jahre bald rum sind! Jetzt kann ich ihm noch 3 Jahre auf'n Sack gehen ??

Zitat:

@Stan_x schrieb am 19. November 2014 um 12:19:32 Uhr:

Ok, bei 74 kg knarzt noch nichts. ;-)

... bei 98 kg auch noch nicht!!!:D:D:D

Gruß, Ulli :)

Themenstarteram 19. November 2014 um 12:35

Zitat:

@Svenni1978 schrieb am 19. November 2014 um 12:29:19 Uhr:

Habe ich auch! Mein?? meint das wäre normal! Habe mir jetzt die Garantieverlängerung gemacht insgesamt 5 Jahre,da meine 2 jahre bald rum sind! Jetzt kann ich ihm noch 3 Jahre auf'n Sack gehen ??

Mein Freundlicher meint eben auch das sei normal. Habe vorsorglich auch auf 5 Jahre verlängert. Wobei ich mir einfach nicht vorstellen kann, das dies normal ist. Kenne das sonst von keinem Auto, welches erst 1.5 Jahre alt ist......

Hi, Knarzt es auch, wenn Du die Handbremse nicht anziehst ? Steht das Auto auf ebener Fläche ?

Es gibt m.E. 4 Möglichkeiten:

Etwas zu viel Spiel im Radlager, die Bremsklötze knarzen an der Scheibenbremse, die Lager der Hinterachse bewegen sich bei Entlastung, die Federn machen Geräusche in der Lagerung bei Entlastung.

Die gefahrenen KM sind das Primär-Kriterium, weniger das Alter. Oder fährst Du viel "Knüppeldamm"?

Themenstarteram 19. November 2014 um 13:24

Hallo

Das Auto steht auf einer ebenen Fläche. Wenn die Handbremse nicht angezogen ist, dann knarzt es nicht.

Was bedeutet "Knüppeldamm"?

Das Fahrzeug hat 35'000 Kilometer auf dem Tacho.

Zitat:

@Vwbonus schrieb am 19. November 2014 um 14:11:21 Uhr:

Hi, Knarzt es auch, wenn Du die Handbremse nicht anziehst ? Steht das Auto auf ebener Fläche ?

Es gibt m.E. 4 Möglichkeiten:

Etwas zu viel Spiel im Radlager, die Bremsklötze knarzen an der Bremsscheibe, die Lager der Hinterachse bewegen sich bei Entlastung, die Federn machen Geräusche in der Lagerung bei Entlastung.

Die gefahrenen KM sind das Primär-Kriterium, weniger das Alter. Oder fährst Du viel "Knüppeldamm"?

"Knüppeldamm" bedeutet eine sehr unebene Wegstrecke. Gruß

Themenstarteram 20. November 2014 um 12:39

Ach so.....danke für die Übersetzung :-)

Fahre aber praktisch nur Autobahn....

einfache Lösung:

Handbremse (bei ebener Fläche) nicht anziehen

Themenstarteram 20. November 2014 um 14:16

Das wäre die Lösung wenn nur das Geräusch das Problem ist. Mir geht es aber darum, ob das wirklich Stand der Dinge/Technik ist, oder ob etwas defekt ist. Mit dem Geräusch kann ich leben, obwohl es sich schwer nach alter Klapperkiste anhört. Ich will einfach nur die Sicherheit, dass nicht etwas defekt ist.....

Da ist nichts defekt ,machen andere Fahrzeuge auch .

So isses. Das Geräusch kommt durch die Verspannung der Hinterachse, weil beide Räder festgebremst sind. Das ist je nach Fahrzeug mal mehr, mal weniger ausgeprägt, aber absolut kein Grund sich Sorgen zu machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Knarzen beim Aussteigen mit angezogener Handbremse