ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Klappern/Knarzen/Rumpeln Vorderachse

Klappern/Knarzen/Rumpeln Vorderachse

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 22. Oktober 2018 um 19:30

Guten Tag an alle :)

 

Hab da ein Problem mit meinem Golf 7 Gti.

Er knarzt bzw klappert beim einfedern und selten beim einlenken bei niedrigen Geschwindigkeiten. Gefühlt stärker bei kalten Temperaturen. Der Golf hat 30er federn vorne und hinten und 10er spurplatten vorne und hinten. Hab da mal eine sounddatei angehängt.

 

https://www.dropbox.com/.../AUDIO-2018-10-22-20-34-09.mp3?dl=0

Ähnliche Themen
23 Antworten

Antriebswelle scheuert am Querstabi ?

Zitat:

@DjUniqx schrieb am 22. Oktober 2018 um 21:30:29 Uhr:

Guten Tag an alle :)

Hab da ein Problem mit meinem Golf 7 Gti.

Er knarzt bzw klappert beim einfedern und selten beim einlenken bei niedrigen Geschwindigkeiten. Gefühlt stärker bei kalten Temperaturen. Der Golf hat 30er federn vorne und hinten und 10er spurplatten vorne und hinten. Hab da mal eine sounddatei angehängt.

https://www.dropbox.com/.../AUDIO-2018-10-22-20-34-09.mp3?dl=0

Vielleicht hat es auch hiermit was zu tun:

https://www.motor-talk.de/.../...-beim-ein-und-ausfedern-t5887040.html

Dort kommt es auch zum Knarzen an der Vorderachse beim Ein-/Ausfedern.

Auf einer der Seiten ist auch ein Video mit dem Geräusch vorhanden.

Abhilfe schaffte dort das Fetten der Gummi-Metall-Lager im Querlenker.

Ich selbst habe aktuell an meinem GTI BJ. 2014 ähnliche Knarzgeräusche, vor allem beim Abbiegen auf schlechtere Straßen, bei denen auch ein Lastwechsel von Links nach Rechts stattfindet. Auch stärker wenn man kalt losfährt. Das Problem ist, dass bei mir das Problem auch nicht immer zu 100% demonstrierbar ist, sodass die Werkstatt leider nichts feststellen konnte.

Themenstarteram 4. November 2018 um 14:14

Erstmal danke für die Antworten! Und großes sorry für die Abwesenheit meinerseits. War beruflich unterwegs.

 

Beim Reifenwechsel ist mir folgendes aufgefallen. Das gummi um den Stoßdämpfer ist auf beiden Seiten vorn komplett runter. Kann das die Geräusche verursachen bzw ist das normal so? Mache morgen nichts desto trotz einen Termin in der Werkstatt.

 

Anbei ein Video.

 

https://www.dropbox.com/s/141uvm4u4x8a86m/IMG_7851.mov?dl=0

Zitat:

@DjUniqx schrieb am 4. November 2018 um 15:14:30 Uhr:

Erstmal danke für die Antworten! Und großes sorry für die Abwesenheit meinerseits. War beruflich unterwegs.

Beim Reifenwechsel ist mir folgendes aufgefallen. Das gummi um den Stoßdämpfer ist auf beiden Seiten vorn komplett runter. Kann das die Geräusche verursachen bzw ist das normal so? Mache morgen nichts desto trotz einen Termin in der Werkstatt.

Anbei ein Video.

https://www.dropbox.com/s/141uvm4u4x8a86m/IMG_7851.mov?dl=0

Sehr gut aufgepasst. Interessanterweise, war mein GTI eine Woche wegen diverse Sachen in der Werkstatt. Unter anderem aufgrund des Knarzens an der Vorderachse, zwei neuen Scheinwerfern (Ringbildung) und neuen Fensterhebermotoren (Automatisches Öffnen uns Schließen funktionierte nicht ohne ständiges Neu-Anlernen).

Nachdem ich den Wagen wieder bekommen hatte erzählte man mir genau dasselbe (der Faltenbalg des Dämpfers wäre völlig runter gewesen). Dieser Fehler wurde behoben. Das Knarzgeräusch ist allerdings immer noch da.

Generell kann ein loser Faltenbalg Geräusche verursachen. Ich wette allerdings darauf, dass dieser nicht die Geräusche verursacht, denn das Geräusch hört sich exakt so an wie meins.

Themenstarteram 4. November 2018 um 15:39

Habe das mit dem Fensterheber ebenfalls. Wahnsinn, die Autos kosten soviel Geld und dann solche Sachen. Bin echt enttäuscht. Wenn das Knarzen bzw die Ursache nicht gefunden und repariert wird geht der Wagen zurück. Keine Lust mehr auf so ein Mist. Dann gibt's n Jahreswagen und fertig.

Zitat:

@DjUniqx schrieb am 4. November 2018 um 16:39:43 Uhr:

Habe das mit dem Fensterheber ebenfalls. Wahnsinn, die Autos kosten soviel Geld und dann solche Sachen. Bin echt enttäuscht. Wenn das Knarzen bzw die Ursache nicht gefunden und repariert wird geht der Wagen zurück. Keine Lust mehr auf so ein Mist. Dann gibt's n Jahreswagen und fertig.

Du willst gar nicht hören, was für eine Werkstatthistorie mein Wagen bereits aufweist. Vieles allerdings aufgrund von Geräuschen.

3 Mal war der Sound Aktuator lose und rappelte bei jedem Beschleunigungsvorgang.

Dann ratterte der Wagen im Leerlauf, sodass Fußgänger dachten: der Wagen hätte es schon hinter sich. Daraufhin wurden Ausrücklager und Zweimassenschwungrad getauscht. Änderte nix. Letztendlich musste das gesamte Getriebe getauscht werden. Dann war vom Umlegen der Rückbank das Polster durchgescheuert, da zwei Teile in der Rückbank aneinander drückten. Der komplette Bezug wurde daraufhin getauscht. Nun kamen alle 4 Austin Felgen neu, da sich auf den hochglanzgedrehten Flächen ein Netz aus weißen Oxidationsflecken unter der Klarlackschicht gebildet hat (die Felgen haben nicht einen Kratzer gehabt und wurden nur im Sommer gefahren). Nun wurden beide Scheinwerfer getauscht, da sich auf den Linsen Ringe gebildet haben (Saugnapfabdrücke vom Herstellungsprozess). Gibt dazu auch einen eigenen Thread. Weiterhin wurden nun beide Fensterhebermotoren vorn getauscht. Hatte letztens trotzdem wieder einen Aussetzer und das Fenster auf der Fahrerseite ließ sich nicht automatisch herunterfahren. Nach einem Neustart des Wagens klappte das aber dann. (Werde das mal beobachten)

Aktuell steht aber nur noch dieses Knarzgeräusch aus.

So gut wie der Wagen fährt, so viele kleine Probleme hat er doch auch.

Themenstarteram 4. November 2018 um 16:05

Ich habe den Wagen gekauft in der Hoffnung Ruhe zu haben. Mein Scirocco davor hatte auch andauernd Geräusche und hat mich wahnsinnig gemacht! Jetzt fängt der Mist schon wieder an. Bin echt am überlegen auf eine andere Marke umzusteigen. Kotzt mich nur noch an.

Ob es da besser ist, weiß man aber auch nicht. Ich kenne viele Leute die mit ihrem GTI oder .:R niemals Probleme hatten und außerhalb der Routinebesuche keine weiteren Werkstattaufenthalte brauchten.

Wahrscheinlich ist es auch etwas, wie man Glück und Pech hat. Auch wenn ich mich an solchen Geräuschen auch sehr störe. Vor allem da ich mit dem Fahrzeug sehr pfleglich umgehe und auf jede Kleinigkeit aufpasse.

Themenstarteram 4. November 2018 um 16:33

Da bin ich genauso wie du. Es ist einfach alles zu teuer dass es dann kaputt bewegt wird. Da komm ich dann mit mir selbst nicht auf einen Nenner. Da ist was kaputt und es muss repariert werden. Ob ich nun penibel in manchen Augen bin ist mir so egal.

Themenstarteram 28. November 2018 um 19:35

Leute es liegt an den Querlenkern! War heute bei VW und habe die fetten lassen. Auto ist ruhig. Höchstwahrscheinlich werde ich die aber komplett tauschen lassen. Gruß

ich kann leider die Datei nicht öffnen die du reingestellt hast, allerdings nach meinen Erfahrungen kann es an den Spurplatten liegen (bei einem Kumpel war das so), Dämpfer defekt (war bei mir so, schau dir den Dämpfer mal an und schau ob du dort öl spuren siehst) oder stabis

Themenstarteram 29. November 2018 um 19:48

Nein die sind allerdings in Ordnung. Auto war 2 Wochen in der Werkstatt bei BMW. Die haben alles überprüft. Traggelenke und koppelstangen sind neu. Gestern dann zu vw gefahren und querlenker gefettet. Jetzt ist (erstmal) Ruhe.

Zitat:

@DjUniqx schrieb am 29. November 2018 um 20:48:24 Uhr:

Nein die sind allerdings in Ordnung. Auto war 2 Wochen in der Werkstatt bei BMW. Die haben alles überprüft. Traggelenke und koppelstangen sind neu. Gestern dann zu vw gefahren und querlenker gefettet. Jetzt ist (erstmal) Ruhe.

Wurde bei mir jetzt auch gemacht (Querlenker Gummilager neu gefettet). Bisher habe ich die Geräusche auch nicht mehr wahrnehmen können.

Themenstarteram 30. November 2018 um 19:24

Super. Dann weiß man schon mal woher es kommt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Klappern/Knarzen/Rumpeln Vorderachse