Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Knartzgeräusche Fahrertür?

Knartzgeräusche Fahrertür?

BMW 5er F11
Themenstarteram 14. Juli 2011 um 9:01

Hallo zusammen!

Seit einer Woche nehme ich deutliche Knartzgeräusche bei meinem 3 Monate alten F11 wahr. Subjektiv kommen diese aus dem Bereich B-Säule Fahrertür. Sie treten bei allen Geschwindigkeiten auf, vornehmlich wenn sich das Auto verwindet (Fahrbahnunebenheiten, Einfahrten ...).

Deshalb vermute ich, dass die Knartzgeräusche durch Bewegung der Tür im Rahmen verursacht werden. Meint Ihr das dieses nervige Geräusch durch strammere Einstellung des Fahrertürschlosses behoben werden kann? Ich habe keine Lust darauf, dass der Händler mein halbes Auto auseinander baut. Erfahrungsgemäß gibt es dann weitere Beschädigungen und Geräusche.

Danke für Eure Tipps und beste Grüße

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 14. Juli 2011 um 13:09

Habe das Knarzen auch bemerkt. Es können die Türgummis sein, die kann man mit Speziaöteflon von BMW einreiben.

Weiterhin habe ich die Klemmung der schwarzen Türverkleidung an der B-Säule im Verdacht. Wenn man hier etwas hin- und herschiebt, knarzt es. Werde hier mal etwas Fett in die Fuge geben.

am 14. Juli 2011 um 13:52

Hallo,

habe am Anfang auch die Tür oder die Türverkleidung im Verdacht gehabt, und dann habe ich beim Fahren zufällig die Plastikverkleidung am Sitz angepackt und bemerkt das diese knartzt.

Könnte evtl. bei Dir auch der Fall sein.

Bisdenndann

Hallo!

Bei so etwas kann ich dir helfen, ich bin leider jemand der "alles" hört und spürt - hat seine Vorteile und auch Nachteile.

Knarzen ist mir bei meinem F10 nicht aufgefallen, EZ Juni 2011.

ABER: in der B-Säule macht es in der Nähe der Gurtrolle oder wie das heisst relativ "laut" und vernehmlich immer "klick-klick". Ist auch auf der rechten Seite zu hören nur ist es dort nich so stark.

Knarzen kannte ich von meinem E39 von den türen und den dachrahmendichtungen-einfach einfetten dann ist das weg.

Sollte gefühlsmässig auch helfen wenn man den Plastikunterteil der B-Säule bei dir einfettet.

Gruss aus Wien

von

V.

Themenstarteram 14. Juli 2011 um 15:49

Vielen Dank für die Tipps bislang!

Die Türgummis hatte ich auch in Verdacht. Die Behandlung hat keine Besserung ergeben. Auch knartschen bei mir weder Verkleidung der B-Säule nach des Fahrersitzes. Die Gurtrolle klackt auch nicht. Das Geräusch besteht nur auf der Fahrerseite und ist nach meiner Wahrnehmung auch von der Außentemperatur abhängig :confused:

Bei meinem Audi hat die umklappbare Rückbank ähnliche Geräusche gemacht, bis die Schlösser strammer eingestellt wurden. Nach einer gewissen Zeit sind die Schlösser wieder ausgeleiert und es hat auf schlechten Straßen wieder zu klappern angefangen ...

Zitat:

Original geschrieben von Veerse

 

ABER: in der B-Säule macht es in der Nähe der Gurtrolle oder wie das heisst relativ "laut" und vernehmlich immer "klick-klick". Ist auch auf der rechten Seite zu hören nur ist es dort nich so stark.

 

Gruss aus Wien

von

V.

so ist es - gleiche stelle, gleiches problem - scheint ein wiener problem zu sein :D :D :D

normalerweise würde ich das auto bei BMW abstellen und erst wieder fahren wollen wenn sie die ursache gefunden haben. aber seitdem sie nicht einmal das quitschen der bremsen wegbekommen haben, glaube ich nicht, daß sie die kanrtzgeräusche wegbekommen.

...tatsächlich, hast du das auch.

Wenigstens bin ich nicht der einzige.

Bei welchem Händler bist du?

Bremsen quietschen haben die nicht geschafft, da gibts doch diese Paste mit denen man gewisse Bereiche in der Nähe der Klötze bestreicht, dann ist es weg.

 

Ach noch was: hast du die USB Audio Schn.stelle und einen IPOD drangehängt mit den NAVI Prof.? Hast du die Cover des IPODS am Schirm oder nicht - sollte gehen, lt . BMW. Bei mir gehts nicht.

Lg

V.

Themenstarteram 14. Juli 2011 um 16:13

Offtopic: bei mir geht's - ich habe aber noch die SA Apps

Ich habe schon lange kein Vertrauen in die "Facharbeiter" in Autohäusern - und zwar quer über alle Premiummarken ...

Zitat:

Original geschrieben von Veerse

...tatsächlich, hast du das auch.

Wenigstens bin ich nicht der einzige.

Bei welchem Händler bist du?

Bremsen quietschen haben die nicht geschafft, da gibts doch diese Paste mit denen man gewisse Bereiche in der Nähe der Klötze bestreicht, dann ist es weg.

 

Ach noch was: hast du die USB Audio Schn.stelle und einen IPOD drangehängt mit den NAVI Prof.? Hast du die Cover des IPODS am Schirm oder nicht - sollte gehen, lt . BMW. Bei mir gehts nicht.

Lg

V.

bin bei bmw donaustadt - die sind aber genau so gut/schlecht wie bmw heiligenstadt, denzel erdberg, bmw winter. fairerweise muss ich sagen, die zittas von süden wiens kenne ich nicht..

bei den bremsen haben die von donaustadt einiges gemacht - ich glaube über 3 werkstattbesuche war das auto gefühlte 2 wochen bei denen. das problem ist, daß die geräusche weg sind aber sobald die warm werden quietschen die bremsen (aber nur wenn man leicht auf die bremse tretet). mittlerweile habe ich mich an das quitschen gewohnt :)

yup - ich habe 6fl (usb) und 609 (navi prof) - ipod nano 6g angeschlossen über ein standard apple kabel: ich kann die covers sehen...

cu

Für Stritzel:

Wie gesagt, ein Knarzen kann ich mir nur von Dichtungen, "weicheren" Teilen usw vorstellen.

Ist es ein knarzen oder ein klopfen, knistern oder gar scheppern.

Das Fahrertürschloss fällt mir noch ein, das hatte ich mal bei meinem alten Audi 80, das muss dann mit Mehrzweckfett eingefettet werden, dann war ein Klick-Klack von dieser Gegend weg.

Vielleicht doch Teile des Sitzes in der Nähe der Sitzverstellung in der Nähe der Berührungspunkte Sitzverstellungsknöpfe mit Sitz?

Was sagt BMW dazu?

Gruss

V.

am 14. Juli 2011 um 22:02

Zitat:

Original geschrieben von Veerse

Hallo!

 

ABER: in der B-Säule macht es in der Nähe der Gurtrolle oder wie das heisst relativ "laut" und vernehmlich immer "klick-klick". Ist auch auf der rechten Seite zu hören nur ist es dort nich so stark.

Genau dieses Geräusch habe ich auch.Denke auch das es von der Gurtrolle in der B-Säule kommt.Fährt man eine Kurve macht es "klick-klick".Habe schon das ganze Handschuhfach,Mittelkonsole und die Ablagen leer geräumt.Aber es war nicht die Ursache.Gibt es denn da schon eine Lösung????

Ein Knistern habe ich auch,wenn sich der Wagen stark aufgeheizt hat,wenn er längere Zeit in der Sonne stand.Wenn ich dann mit Klima fahre und der Innenraum wird runter gekühlt,dann Knistert es überall.Sollte das an der Lederausstattung liegen???Ist mein erster mit Leder.Bei Stoff hatte ich dieses Knistern nicht.

Das Knistern hab ich auch, das sind die Bedienteile der Klimaeinheit, das knistert dann dort, manchmal hört man es auch von wo anders...Armaturenträger???? Die knistern auch -man muss aber genau hinhören - wenn man den Bereich um den Knöpfen einfach fester berührt...mhm..tja...ist so.

Hatte ich auch beim E39...das knisterten diese Teile auch, dass das nun auch beim F10 ist....kein Kommentar.

Sind die Materialien die sich ausdehnen oder "leben" wenn man von Hitze auf Kälte kommt...glaub ich halt.

Gurtrolle: wenigsten jemand der das auch hat bzw. hört. Sollte aber keine Problem sein dass bei BMW machen zu lassen. Verkleidung runter, checken und Problem lösen oder irgendwas "reintun" - Verkleidung zu - fertig.

Lg

V.

für RSYED:

Apple Kabel reicht, OHNE dass man den Klinkenstecker in der Mittelarmlehne verwendet....für was ist der dann????? Lt. BMW für ein einwandfreie Übertragung??

Zusammengefasst gefragt: das Apple Kabel ist ausreichend für eine einwandfreie Übertragung? Menüstruktur wird übernommen? Covers sind da? Usw.?

Gruss

V.

am 15. Juli 2011 um 9:01

Bei mir klappert die rechte Kopfstütze. Auto ist 2 Wochen alt. Der Sitz wurde laut "Anweisung" nachgezogen. Kopfstütze klappert immer noch.

Und der rechte Deckel der Mittelkonsole knarzt wenn man den Arm drauflegt.

...am besten wird es sein meine lieben F10 Freunde...wir beschweren uns mal so RICHTIG!!!!! Was auch immer das heissen möge. Anwalt? KOntakt zu BMW München, Sachverständigengutachteneinholungen....

Kann ja alles nicht sein:

wackelnde Sitze

Vibrierende Innenräume

knarzende Türen, Armlehnen....

fehlende Covers am BS (nur eine Kleinigkeit) trotzd orig. Verkabelung

Klickende Gurtschlösser

Windgeräusche

nach rechts ziehende Wägen

quietschende Bremsen

usw. usf

 

Wahnsinn...oder?????

Ihr tut mir leid

Ich tue mir leid

Und die bei BMW sind zwar fast immer bemüht...kennen sich aber eigentlich auchnicht aus.

Problem: die Autos haben heutzutage zu kurze Entwicklungs- und vor allem Probefahrzeiten.

Kannmir nicht vorstellen das z. ein Lexus in der Top Motorisierung das alles hat was wir haben.

Dann der Preis

Das Image

usw. usf...

Naja, schönes Wochenende

Gruss aus Wien

V.

Deine Antwort
Ähnliche Themen