Knarren und Scheppern aus Beifahrertür beim Audi Soundsystem

Audi A5 8T Sportback

Hi!
Das Audi Soundsystem (ASS) hat mich von der Leistung eigentlich überzeugt. Selbst, wenn ich es so laut stellen, das ich es nicht mehr aushalte und verzerrt der Frequenzgang nicht übermäßig (für meine Laien-Ohren).
Aber...
Schon bei normaler Lautstärke scheppert und knarrt es bei Bässen aus der Beifahrertür! Besonderes schlimm bei Techno oder Lieder in denen der Bass regelmäßig "hämmert". Das hört sich echt billig an und kommt, soweit ich es sagen kann auch NICHT aus dem Kofferraum oder allen anderen Türen, sondern nur der Beifahrertür. Dabei ist doch der Subwoover im Kofferaum (Sportback) verbaut?
Ich habe mal testweise alle äußeren Plastikteile (Zuziehgriff, Flaschen- bzw. Seiten ablage) angefasst um herauszufinden, ob diese mitschwingen. Es kommt aber nicht von diesen Teilen.
Bei hoher Lautsärke übertönt der Bass das Scheppern, aber das ist ja nicht Sinn der Sache 😉.

Meine Fragen
1. Ist das bei euch auch so?
2. Ist das normal?
3. Kann man das was gegen machen (Schaum ausspritzen, Beifahrerlautsprecher tauschen)?

Hier gabs das Thema schon mehrmals. Bei den Treads schepperte es aber aus der Hutablage (Coupe) und nicht aus der Tür. Daher hoffe ich, dass es sich bei bei um ein anderes Problem handelt.

Gruß
Mike

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von fr_AnK

Zitat:

Original geschrieben von rudiyoda1

für dieses Problem gibt es bei Audi eine technische Produktinformation (TPI) mit der Nummer 2019005/3
Hi,

kann mir bitte jmd. sagen, ob das Problem bzw. die TPI immer noch aktuell ist
und sich somit von Modelljahr zu Modelljahr schleicht?

Habe ein Coupé (EZ 03/2012) mit Audi Soundsystem und die (wie ich meine) Fahrertür klappert ziemlich entsetzlich
bei Black und House Mucke und das selbst bei geringer Lautstärke (ca. 10 lt. MMI), Höhen/Tiefen und Bässe sind alle nur auf Mittel.

Wenn man bspw. gegen das Lautsprechergitter bzw.
die Türverkleidung drückt, dann verschindet dieses klappern... 😠

Danke & Gruß

aufprallschutz (zusatzverstrebung in der türe) verklebung hat sich wahrscheinlich gelöst - hatte ich auch.

gruß

slac

Zitat:

Original geschrieben von fr_AnK

Hi,

kann mir bitte jmd. sagen, ob das Problem bzw. die TPI immer noch aktuell ist
und sich somit von Modelljahr zu Modelljahr schleicht?

Habe ein Coupé (EZ 03/2012) mit Audi Soundsystem und die (wie ich meine) Fahrertür klappert ziemlich entsetzlich
bei Black und House Mucke und das selbst bei geringer Lautstärke (ca. 10 lt. MMI), Höhen/Tiefen und Bässe sind alle nur auf Mittel.

Danke & Gruß

Das liegt an der Mucke. Audi ASS ist mehr für Freunde des Schlagers konzipiert. Black und House Mucke stand nicht im Pflichtenheft bei Audi. 🙂

Black und House kommt am besten in den Ami-Karren rüber, weil ............😁

Zitat:

Original geschrieben von Geronimo001

Das liegt an der Mucke. Audi ASS ist mehr für Freunde des Schlagers konzipiert. Black und House Mucke stand nicht im Pflichtenheft bei Audi. 🙂

Black und House kommt am besten in den Ami-Karren rüber, weil ............😁

Ohhh maaan und ich wollte im ersten Post eigentlich noch dazu schreiben,

dass andere Musik hören als Lösungsvariante ausscheidet...

Bin mir aber fast sicher das sich diesese Verhalten
auch mit dem einen oder anderen "Mallorca Hit" reproduzieren lässt.

also ich hab auch ständig nach ner Lösung für/gegen das "Scheppern" Beifahrertür gesucht...(bei mir mit Bang & Olufsen, oder sogar ohne Mucke, he,he)

....Lösung war die Sonnenbrille im Deckenfach!!! Danke an meinen "freundlichen" !! Die hat die Geräusche verursacht und es hörte sich an als ob das von der Beifahrertüre kommt!! Brille raus und gut wars 😉