ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Knarren beim Fahrerfenster (Roadster)

Knarren beim Fahrerfenster (Roadster)

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 3. Juli 2023 um 10:10

Hi zusammen,

leider habe ich ein "Knarren", wenn mein Roadster offen fahre und die Fenster ganz oben sind.

Hörbar nur, wenn man auf unebenen Straßen fährt, bspw. Schlaglöcher oder Kopfsteinpflaster.

Auf der Beifahrerseite, wo meist meine Frau sitzt ist dies Geräusch in keinster Weise zu hören.

Hängt dies evtl. mit einer Führungsschiene zusammen? Hat jemand evtl. das gleiche Problem oder hatte es in der Form?

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo,

genau die gleiche Problematik hab ich auch.

Wenn ich das Fenster nur 1 cm absenke, ist das

Geräusch weg.

Hab leider noch keine Lösung und bin am überlegen,

mal beim Freundlichen aufzuschlagen?!

Oder hat hier jemand ne Idee - Danke!

Endlich. Der Startschuss für meine Influencer Karriere. Mein 5 Jahre altes Video wird nun viral gehen und mindestens 10 views erreichen :D :D

Ist es das (Ton lauter drehen)

https://youtube.com/watch?v=gc3_EoYUcsk&feature=share9

Das Teil ist die auf dem Kopf stehende Türabdeckung, ich drücke da also an der Oberseite herum, dort wo die Scheibe in der Tür verschwindet und an der Türaussenseite nahe B-Säule.

Ursache sind aufgrund von (Sonnen)hitze angerissene Kunststoffschweissnähte.

Behoben habe ich das mit einem alten Lötkolben und ein paar Hartgummiresten, die ich so da rein gequetscht habe, dass sich nichts mehr bewegen und knarzen kann.

Klingt gefrickelt, hält aber seit nunmehr 5 Jahren.

Na supi, der Godfather der unerwünschten TT-Geräusche himself ;)

Ja, ziemlich genau so hört sich das an - also muss die Türverkleidung ab

um hier Abhilfe zu schaffen? Und nachher klappert noch mehr, wenn die

Verkleidung wieder dran ist?

Und das alles mit meinen 2 linken Händen, das kann ja heiter werden.

Und die Dämmung des Kofferraums mit Alubutyl steht auch noch an,

weil die Kiste ja um einiges lauter ist als mein Vorgänger TTs/8j ...

Aktueller TT ist übrigens Bj 2021 mit satten 12.000km und steht meist in der Garage.

Celsi, tausend Dank dir für die schnelle Info, mal sehen, ob ich das umsetzen kann.

Themenstarteram 3. Juli 2023 um 14:02

Dann hat meiner Thema ja schon mal gewirkt :)

Aber es ist tatsächlich "nur" auf der Fahrerseite!

Beifahrer absolut nichts, müsste doch genau das gleiche Bauteil sein???

Mein Roadster ist gerade beim Freundlichen, mal schauen, ob die etwas herausfinden :)

@GlaTTer:

Godfather :D :D

Könnte mglw. bei allem Hilfe anbieten, aber der Standort unserer Hobbywerkstatt ist mit Mittelhessen ziemlich weit für Dich.

Wobei ich aber auch noch nie einem Roadster in den Kofferraum gekrochen bin.

@dev1337:

Ich hatte es auch nur einseitig. Andere haben es gar nicht. Finde ich nicht verwunderlich.

Diese Behandlung hat meiner auch schon hinter sich :D

Das sind die ekelhaften Kunststoffverschweißungen, die nach einer gewissen Zeit etwas lockerer werden und dann zwei Kunststoffteile aneinander reiben. Endgültige Abhilfe schafft da nur, die ganzen Schweißnähte mit kräftigem 2-Komponentenkleber zu fixieren. Kann mir nicht vorstellen, dass die Mitarbeiter beim Freundlichen so geduldig und penibel sind um das ordentlich hin zu bekommen.

Themenstarteram 3. Juli 2023 um 19:08

Ich denke auch, das der Freundliche bei meinem, der derzeit dort steht, nichts unternehmen wird.

 

Wäre es denn schwer es selbst zu machen, wenn man damit wenig am Hut hat?

 

 

Wie wäre die ungefähre Vorgehensweise?

Zeitaufwand?

 

 

- 2 Schrauben entfernen (hinter der Abdeckung des Mitteltöner und oben im Ablagefach)

- Abdeckung von unten beginnend ausclipsen

- Abdeckung nach oben aushängen

- Kabelstecker vom Türsteuergerät abziehen

- Bowdenzug am Türgriff aushängen

 

 

- Abdeckung entknarzen und entrappeln

 

- Danach alles wieder in umgedrehter Reihenfolge zusammenbauen

Themenstarteram 3. Juli 2023 um 19:23

Welches Ablagefach meinst du? Das Große an der Tür unten selbst? Was sind es alles für Schrauben? Torx?

Ja, das Ablagefach in der Abdeckung selbst. Da ist im oberen Bereich eine Schraube versteckt.

Ja, sind Torx Schrauben.

Zum Zeitaufwand : rechne beim ersten mal damit, dass du da sehr vorsichtig und entdprechend langsam sein wirst. Schätze so 10 - 15 Minuten.

Inzwischen hatte ich die schon so häufig unten, dass die Sache in 3 Minuten erledigt ist ;)

Themenstarteram 3. Juli 2023 um 19:40

Ok super! Hört dich garnicht so will an! Eher was ich dann genau danach veranstalten muss :)

Ein Foto gibt es nicht rein zufällig ?:)

Hab echt keinen Plan wie ich nach dem Ausbau genau vorgehen müsste.

Oben in der Abdeckung ist eine Kunststoffleiste, welche in der Tür eingehängt wird, an mehreren Stellen mit der Kunststoff-Türverkleidung verschweißt. Diese Stellen hab ich ordentlich mit Kleber eingeschmiert und über Nacht aushärten lassen.

 

Hab leider keine Fotos gemacht, aber im Video von Celsi kannst du die Leiste grob erkennen. Diese simpel ausgedrückt : einfach gut festkleben, dass nix mehr knarzen kann ;)

Themenstarteram 3. Juli 2023 um 19:56

Mit 2 Komponenten Kleber? Ich schaue erstmal was der Freundliche macht, denke aber das ich dann dabei muss :)

 

Komme sonst nochmal auf dich bzw euch zu!

 

Danke nochmal!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Knarren beim Fahrerfenster (Roadster)