Knarren beim Fahrerfenster (Roadster)
Hi zusammen,
leider habe ich ein "Knarren", wenn mein Roadster offen fahre und die Fenster ganz oben sind.
Hörbar nur, wenn man auf unebenen Straßen fährt, bspw. Schlaglöcher oder Kopfsteinpflaster.
Auf der Beifahrerseite, wo meist meine Frau sitzt ist dies Geräusch in keinster Weise zu hören.
Hängt dies evtl. mit einer Führungsschiene zusammen? Hat jemand evtl. das gleiche Problem oder hatte es in der Form?
Vielen Dank!
29 Antworten
@GlaTTer Ja, klar! Mache ich! 🙂
Denke auch das ich selbst ran muss
@celsi vielen Dank für dein Angebot, aber ist tatsächlich ein gutes Stück weit weg.
Mein Bruder arbeitet bei VAG/Audi - muss wohl er dran glauben 🙂
Guten Morgen🙂
Nochmal zurück zum Verkleben.
Dh um das Plastikteil, welches so „knarrt“ 2 Komponentenkleber auftragen, so dass dieses Teil sich nicht mehr bewegen lässt ?
Ähnliche Themen
Das Teil ist ne lange Leiste, die natürlich innen "frei" von Kleberückständen bleiben muss. Ansonsten kann es sein, dass sich die ganze Abdeckung nicht mehr ordentlich an der Tür befestigen läst.
Ich hab den Kleber unten um die Verbindungsstellen der Verschweißungen aufgetragen.
Bei mir war es UHU Endfest 300, bisschen mit dem Heißluftfön erhitzt, damit er besser fließt und in die Zwischenräume gelangt.
Ich glaube mich zu erinnern, dass da ein Spalt ist zwinschendem oberen Rand der Türverkleidung und der knarzenden Leiste.
In diesen Zwischenraum habe ich ein Hartgummistück (ich glaube, aus einem alten Auflageblock für einen Wagenheber rausgeschnitzt, der da gerade in der Werkstatt rumflog) gequetscht und mit Kleber fixiert. So hatte die Knarzleiste keinen Bewegungsspielraum mehr. So wie ich mich kenne, habe ich nach Trocknung die Stelle noch mit PTFE Trockengleitspray eingesprüht, um evtl. noch vorhandene Reibungspunkte zu entschärfen.
Ferner:
Wo ich die Tür schon mal offen hatte, habe ich sie komplett mit der Faust abgeklopft, ein paar Klapperquellen identifiziert (meist zu locker sitzende Kabelhalter) und mit Butylschnur ("Affenkitt"😉 fixiert.
Die Aussenbleche mit Alubutyl verkleiden hatte ich schon beim Soundausbau zuvor gemacht. Das verbessert aber (theoretisch) nicht nur die Musikqualität, sondern der Effekt beim Tür zufallen lassen ist noch dramatischer: Es macht dumpf "smack" wie bei einer S-Klasse und nicht mehr "schepper".
@coper2 Leider hat der Freundliche natürlich nichts gehört…also werde ich selbst auf die Suche gehen.
Die 1 Torx Schraube habe ich schon entdeckt bei der Ablage.
Wie bekomme ich die Abdeckung beim Mitteltöner am besten ab? Drum herum ist ja die Stoffverkleidung, will da nichts kaputt machen.
Danke!
@GlaTTer Wie schon erahnt hat der Freundliche nichts gehört… muss man wohl selbst ran 🙂
Die ist nur rein geclipst. Oben mit nem breiteren Kunststoffkeil zwischen Stoff und Abdeckung hineinfahren und dann nach außen lösen.
Unten an der Armablage ist es eingefädelt. Da nicht versuchen zu hebeln! Also : Oben ausclipsen, Abdeckung nach außen kippen und nach oben herausnehmen.
Super danke dir! Kann eigentlich etwas passieren, wenn das Steuergerät abklemmt wird für längere Dauer?
Das Türsteuergerät hängt fest an der Tür. Da wird nur der Kabelbaum zur Abdeckung abgeklemmt.
Gibt zwar Fehlereinträge im Steuergerät, aber von der Funktion her passiert da nix. Bin auch viele Tage ohne Türabdeckungen durch die Gegend gefahren 🙂
Wenn ne Werkstatt dich mal auf die Fehler anspricht, solltest dich halt dran erinnern, dass du die Abdeckung weg hattest und die Fehler ignoriert werden können.
Ok alles klar 🙂
Dh wenn die 2 Torx Schrauben raus sind, einfach von unten lösen wahrscheinlich auch mit Hebelwerkzeug und dann nach oben weg?
Habe heute mal die Fahrer, sowie Beifahrertür geöffnet, gekniet und dann die Scheibe mal leicht nach innen gedrückt, man hört bei beiden Seiten nen Geräusch
Heute ebenfalls während der Fahrt mal ein kleines Video gemacht. Man hört zwischendurch ein Knacken/Klacken.
Is sich nix Video geattachedlinked.
So habe soeben die Türverkleidung ausgebaut, keine 5min war sie raus!
Aber nun!
Mein mir knarzt es nirgends in der Verkleidung. Auch nicht an der Leiste…alle Stellen total fest, keine Bruchstellen 🙂
Das Suchspiel beginnt …
Update:
Weiter vorne Richtung der Stelle, wo der Bauntenzug eingehängt wird knarzt das Plastik oberhalb, wenn ich drücke. Wenn ich fahre hört sich es aber trotzdem so an, als wäre es links außen am Ende der Verkleidung beim Türgriff, kein Plan.
Siehe Bild, genau auf der Höhe
@GlaTTer PN