ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. knappe 2Tonnen mit 170ps driften?

knappe 2Tonnen mit 170ps driften?

BMW 3er E46
Themenstarteram 21. November 2020 um 8:45

Hallo zusammen, ich wollte mal nachhaken, ob ich einen E46 320ci (170ps) Cabrio quer fahren kann.

Bei regen will er das von selbst aber das zählt nicht.

 

 

Ich hab’s nur sehr sachte probiert, da ich bei fast 2 Tonnen Gewicht an der Leistung zweifle.

Was sagt ihr ?

Wie fährt ihr ein Schwergewicht quer ?

Welche Technik?

Und ist die gewichtsverteilung beim c auch optimal ?

 

Kupplungsflitscher ok für den Verschleiß ?

 

Erzählt mir bitte eure Erfahrungen

Asset.JPG
Beste Antwort im Thema
am 21. November 2020 um 8:54

Wieder Chips und Popcorn Alarm.

Wie soll man auf sowas eigentlich noch vernünftig antworten?:rolleyes:

Kein E46 hat auch nur in entferntesten ein Leergewicht von 2 Tonnen.

Das erstmal zu diesen alternativen Fakten.

Fahre einfach mal zur nächsten Sisha Bar oder Döner Stand,

da gibt es viele Experten in Sachen Posen, Driften, Ampelrennen.

Alle über 20 ohne Förderschulen Expertise und nicht ganz so einfach

strukturierten Charakter können mit solchen Anliegen meist nix anfangen.:cool:

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Zitat:

@Adi126p schrieb am 23. November 2020 um 17:39:39 Uhr:

Ich habe leider Immernoch nach einer objektiven sachgerechten Antwort gesucht...

Um zu driften - im Sinne von Leistungsübersteuern - musst Du einfach nur für das "passende" Verhältnis von Antriebskraft zur Traktion an der Hinterachse sorgen.

Da sich die Antriebskraft so einfach nicht steigern lässt, musst Du eben die Traktion verringern. Das gelingt Dir, indem Du etwa eine nasse Straße wählst oder auch durch wenig griffige Reifen an der angetriebenen Hinterachse. Alte abgelegte Winterreifen auf der Hinterachse wären eine Möglichkeit. Auch ein deutlich über´s normale hinaus gesteigerter Reifenluftdruck an der Hinterachse hilft dabei.

Ein weiterer (oder auch gleichzeitiger) Ansatz wäre das Steigern der Traktion an der Vorderachse. Griffige Reifen vorne, Stabis (sofern vorhanden) vorne auf "weich" und hinten auf "hart" stellen, korrekter Reifendruck für unbeladenes Fahrzeug, Sturz anpassen (sofern möglich)...

Ein Sperrdifferential ist dabei (gerade in Deinem Leistungsbereich) weniger hilfreich, denn ein Sperrdifferential ist kein Drift-Instrument sondern dient eher dem Gegenteil, nämlich der Steigerung der Traktion.

Bei den richtigen Bedingungen kann man mit einem offenen Diff wunderbar driften. Habe schon Fahrzeuge mit 90PS und offenem Diff gesehen, die auf bewässerter Strecke ganze Kreise im Drift gezogen haben.

Diese Tipps sind selbstverständlich nicht für den öffentlichen Straßenverkehr gedacht und sollten nur bei Drifttrainings auf abgesperrten Strecken angewandt werden.

@tomato

Bis auf den Punkt mit dem Sperrdiferential alles richtig. Das Sperrdiferential bietet mehr Traktion eben weil es beiden Rädern Drehmoment weiterleitet und damit man driftet müssen!!! beide Räder durchdrehen. Mit einem offenen Diff ist das kaum realisierbar, denn in der Kurve hat das kurvenäußere Rad immer mehr Gripp durch die Gewichtsverteilung und hört auf zu rutschen, weil das Drehmoment an das kurveninneren Rad geleitet wird. Ergennis: ein Rad dreht durch, kein Vortrieb,ein Rad rollt geradeaus , kein Querfahren. Manchmal klappt es trotzdem: bei sehr schlechten Traktionsverhältnissen z.B. Schnee, Sand , ggf Nässe. Aber eben dieses "manchmal" ist gefährlich. Anderer Punkt ist das Giermoment, wenn dir das was sagt.

Du scheinst nicht aus Erfahrung zu sprechen, sondern rein theoretisch.

Diff zu sperren hört sich eher gefährlich an. Ich stell mir das so vor, dass man in jeder Kurve wegrutscht bzw immer Querdenkern muss, ergo doppelt aufmerksam sein. Wie das wohl auf Autobahnaus/Einfahrten ist....

Das wird ja nicht 100% gesperrt, sondern nur bis zu einem gewissen %-Satz, je nach Einsatzbedingungen.

Bei 100% Sperre fährst du so gut wie nur noch geradeaus und keine Kurve mehr.

Zitat:

@325iii schrieb am 24. Nov. 2020 um 10:33:09 Uhr:

Diff zu sperren hört sich eher gefährlich an.

Ist es, wenn es zu stark sperrt.

BMW hatte beim 2002tii zeitweise ein 40%iges Sperrdiffential anstelle des 25%igem verbaut und es flugs wieder aus dem Programm genommen, nachdem sich die Leute damit reihenweise aufs Dach gelegt hatten.

Mit 25% Sperrwirkung kann man auch wunderbar driften.

Zitat:

@dj_mart0 schrieb am 24. November 2020 um 10:26:22 Uhr:

Du scheinst nicht aus Erfahrung zu sprechen, sondern rein theoretisch.

Keine Sorge, ich hätte das so nicht geschrieben, wenn ich nicht auch eigene Erfahrungen damit hätte, bei Fahrdynamiktrainings mit verschiedenen MX-5 und vor allem mit diversen Caterhams, beide sowohl mit als auch ohne Sperrdifferential.

Klar, wenn es darum geht, bei irgendwelchen Driftevents einen vorderen Platz zu belegen, sollte es ein speziell dafür präpariertes Auto sein, da werden die Differentiale auch schon mal festgeschweißt und ordentlich Leistung ist dabei üblicherweise auch im Spiel. Aber darum geht es hier nicht und Spaß beim Driften kann man auch mit einem offenen Differential haben.

Und wie ich schon schrieb, natürlich hilft es, wenn man die Traktion an der Hinterachse senkt, ansonsten bräuchte man eben mehr Leistung, die der TE aber nicht hat.

Leute – wenn jemand unbedingt seinen 320CI Schrottten will – soll er es ruhig tun. Die E46 Cabrio – die dann noch rumfahren – werden dann nur noch mehr wert. Ich hoffe nur, dass ihn dabei nicht zu viele Leute sehen – das zerstört nur den erholten Ruf vom E46!

Nur damit man mal sieht, was möglich ist und was nicht. :D Das ist ein stinknormaler 124er Mercedes. Gut okay, 320E der irgendwann mal 220 PS hatte, als er neu war, aber mit 4 Stufen Automatik und voll besetzt, sitzen 3 oder 4 Leute drin. Quer fahren kann man mit so ziemlich jedem Hecktriebler, man muss halt nur die Eier dafür haben... ;)

https://www.youtube.com/watch?v=1C6DN1rqZe0

Zitat:

@Adi126p schrieb am 21. November 2020 um 11:51:40 Uhr:

 

Und ja das Auto wiegt tatsächlich fast 2 Tonnen du Experte

1595 kg inklusive 68 kg fahrer, 7 kg gepäckt und 90 % gefülltem tank sind bei dir also 2 tonnen? Welche schule hast du eigentlich besucht? :D :D :D

https://www.auto-data.net/de/...ible-e46-facelift-2001-323i-170hp-9966

Wahrscheinlich ein knappes Abitur :D

Wie kommen hier eigentlich so viel auf einen "erholten Ruf" des e46?

Versteht mich nicht falsch, ich liebe den Wagen, aber wenn andere Leute hören, dass ich einen 3er Coupe fahre, gibt es entweder Fans des Wagens, denen der Ruf egal ist oder nicht-Automenschen die den Wagen für eine "Dönercorvette" oder die letzte Asikarre halten, ohne die jemals gesehen zu haben oder mit mir gefahren zu sein.

Also vom erholten Ruf bekommt man hier, jedenfalls im Ruhrgebiet, wenig mit. Aber hier stehen in jeder Straße auch mindestens zwei.

Das ich (und die meisten anderen wohl auch) da einen neuen ESD drunter habe und die Scheiben foliert sind, hilft wohl weniger. ;D

Zitat:

@NookTC schrieb am 28. November 2020 um 12:52:03 Uhr:

Wie kommen hier eigentlich so viel auf einen "erholten Ruf" des e46?

Versteht mich nicht falsch, ich liebe den Wagen, aber wenn andere Leute hören, dass ich einen 3er Coupe fahre, gibt es entweder Fans des Wagens, denen der Ruf egal ist oder nicht-Automenschen die den Wagen für eine "Dönercorvette" oder die letzte Asikarre halten, ohne die jemals gesehen zu haben oder mit mir gefahren zu sein.

Also vom erholten Ruf bekommt man hier, jedenfalls im Ruhrgebiet, wenig mit. Aber hier stehen in jeder Straße auch mindestens zwei.

Das ich (und die meisten anderen wohl auch) da einen neuen ESD drunter habe und die Scheiben foliert sind, hilft wohl weniger. ;D

Der Ruf ist dem e36 cabrio vorbehalten ;)

Wobei dieser stark abgenommen hat. Jetzt ist der neue A / CLA der König der "ASSI" Karren.

Das E36 Cabrio ist einfach nur ein schönes Auto.

Schönstes 3er Cabrio ever.

Leider sind wirklich gute 325/328er fast nicht mehr zu bekommen. Und wenn dann ist der Preis einfach nur lächerlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. knappe 2Tonnen mit 170ps driften?