ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Leistungsprüfstand e46 2,2l 170Ps

Leistungsprüfstand e46 2,2l 170Ps

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 0:40

Hallo,

ich war gestern bei chip4power und habe an meinem Wagen eine Kennfeldoptimierung durchführen lassen.

Steigern soll sich die Motorleistung angeblich um 18PS & 20NM.

Werde jetzt ende diesen Monats (da das Steuergerät ca 1000km zum anlernen brauch) auf einen Leistungsprüfstand fahren.den hier

Was bei der Prüfung rausgekommen ist werde ich natürlich hier einscannen.

Nun wollte ich euch aber vorher noch fragen ob ich beim Leistungsprüfstand die Optimierung angeben soll oder eben nicht?

lg

Ähnliche Themen
36 Antworten

Klar kannst das angeben, die messen doch nur die Leistungskurve, das spielt doch beim ergebnis keine rolle ob die das wissen oder nicht. Die fragen dich in der regel eh vorher ob du modifikationen vorgenommen hast. Die Jungs aus meiner gegend haben schon so manchen Leistungsprüfstand auf dem Gewissen (leistungen jenseits der 800 PS). Die sind schon richtig gefürchtet :D

Das ergebnis würd mich auf jeden fall interessieren, vorallem der tatsächlich gemessene Drehmoment ist ja aussaugelräftig. Besser wäre gewesen, du hättest vorher schon eine Vergleichsmessung gemacht, denn man kann nicht davon ausgehen das der vorher schon glatt 170 PS hatte (vorallem auf die räder brachte). Können voher nur 165 oder gar schon 175 PS gewesen, das wäre schonmal eine Toleranz von immerhin 10 PS. ist also schwierig nachher zu sagen wieviel die Optimierung gebracht hat. Bzw wenn die messung nicht viel lesitung ergibt ist es schwer nachzuvollziehen obs an der optimierung lag oder der vorher schon "zu wenig" gebracht hat. andersrum genau so.

Was hast denn bezahlt für die optimierung ?

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 4:33

Guten morgen,

ich hätte gerne eine vorher & nacher Messung machen lassen aber ich hätte denn jedes mal knapp 100€ dalassen müssen.

Habe 249€ bei chip4power bezahlt. Ist nen bekannter und hat sein Büro ca 5min von meinem Wohnort entfernt. Er selber kann mir keine Messung anbieten da er keinen Prüfstand hat. Den hat nur der den ich oben verlinkt habe hier .

Ich denke nur wenn ich bei der Leistungsmessung angebe das ich den bei chip4power optimiert habe das er was verfälscht an der Leistungsmessung (wenn man sowas denn machen kann). Es sind beides mehr oder weniger konkurenten hier bei uns.

Ich muß dazu sagen das ich nicht all zu hohe erwartung durch die Optimierung hatte/habe.

 

am 9. Januar 2009 um 6:38

Wie gesagt, besser wäre gewesen eine Eingangsmessung zu machen! Von welchem Hersteller ist der Prüfstand? Hauptsächlich wird beim Ausrollversuch beschissen, indem der Prüfer leicht auf die Bremse tritt, und somit die Schleppleistung erhöht. Messen solltest du bei deinem nur im 4ten Gang, der Rest ist zu ungenau!

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 7:18

Ja das stimmt, wäre besser gewesen. Aber, mir war es denn doch zu teuer und auch nicht Wert da ich mir ja selber nicht so viel verspreche von der Optimierung. Ich wollte halt wissen was das Auto nacher insgesamt hat, das war/ist mir wichtiger.

Wenn ich auf seine Referenzen gehe und mir ein Leistungsprotokoll angucke, lese ich da was von LPS 3000. Der Prüfstand sollte nach meinen Recherchen denn also von Maha sein. Wie er prüft weiß ich nicht, dazu kann ich nichts sagen. Hoffe aber das er es ordnungsgemäß macht.

am 9. Januar 2009 um 7:30

Habe selbst bei Maha als Spezialist für die LPS gearbeitet und kann dir sagen, dass wenn der Prüfer richtig mißt, das Ergebnis auch passt. Ist der beste Prüfstand weltweit. Habe erst selbst vor einer Woche meinen auf dem LPS in der Firmenzentrale gemessen.

Durchsuche mal die letzten 50 Threads: "Leistungsmessung 330i Euro4 Bj.2003"

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 7:52

Ok, das hört sich ja schonmal gut an. Der Tuner hat bei uns in der Region eigentlich auch einen guten Ruf, zumindest was ich so mitbekommen habe. Leider kostet die Optimierung bei ihm 650€ anstatt die von mir bezahlten 249€.

Ich werde nächste Woche hin und einen Termin machen. Mein Freund hat einen Accord Type S 2,4l 190Ps, der will ebenfalls auf den Prüfstand.

Wir werden beide zusammen dort hin und ich werde sofort danach die Protokolle hier rein stellen.

Bin echt schon gespannt.

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 17:30

Hallo,

sind soeben wieder eingetroffen.

Hier nun die Ergebniss:

http://img178.imageshack.us/img178/3889/bmwrb1.th.jpg

am 14. Januar 2009 um 17:36

Der link funzt nicht! 

Nun hat er um die 180PS hört sich doch gut an,merkst du auch einen Spürbaren Unterschied?

 

Gruß mclaren

doch :D

dachte ich auch erst... musst noch mal F5 drücken dann gehts komischerweise...

am 14. Januar 2009 um 18:23

Stimmt!

 

Also da wäre die Leistung vor der Modifizierung schon interessant gewesen. :o

 

 

 

am 14. Januar 2009 um 19:54

Öl-Temperatur nur 73 Grad? o_O

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 22:11

@mclasren63: Ich merke auf jeden Fall eine bessere Beschleunigung und vor allem mehr Kraft besonders im 3ten Gang ab ca 80-90km/h

mein Freund konnte mich dort immer Überholen vorher, das ist nun nicht mehr möglich für ihn.

@Mikerspike: Das ist schon richtig, aber ich habe aus den vorher genannten Gründen daruf verzichtet.

@troymcdure1: Ja 73°C und das nach ca 18km langer anfahrt (1,5°C Aussentemeratur). Bin sofort auf den Prüfstand als wir angekommen sind. Mein freund sein Auto stand noch ca eine halbe Stunde draußen und hatte noch 81°C. Da kann man mal sehen wie lange die BMW Maschine brauch bis das Öl 90°C hat.

Der Prüfer meinte das ich bei ca 4500 U/min einen kleinen Leitungsabfall hat. Man sieht es auf dem Protokol ganz deutlich. Er sagt es könnte sein das evt. bald der LMM defekt ist. Was sagt ihr dazu? Im Fehlerspeicher bei BMW ist jedenfall nichts zu sehen davon.

am 14. Januar 2009 um 22:18

Mhm... PS sinds ja jetzt um die 180, aber nur 207Nm? der 2.2er soll von haus aus schon 210Nm haben oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Leistungsprüfstand e46 2,2l 170Ps