Knallen im Auspuff 335i mit PPK

BMW 3er F31

Hallo,
habe das PPK seit 3.000km verbaut. (335ix F31 Autom. Bj. 11.13 15.400km) seit einigen Tagen fällt mir auf, dass der Auspuff beim Gaswegnehmen unregelmäßig heftig knallt. Im Komformodus nicht. Kennt jemand der PPKler diese Erscheinung?
Danke für Antworten.

Beste Antwort im Thema

Ich muß immer lachen über manche Dinge, die dann als sportlich gelten...seien es Streifen auf dem Lack...nicht wirklich attraktives Carbon oder Carbonimitat wo auch immer...irgendwelche Ziernähte...oder Metallapplikationen auf den Pedalen...Lärm aus dem Auspuff...wobei der Lärm oder irgendwelche "Knalleffekte" aus dem Auspuff teilweise sogar noch belästigend für Andere und einfach nur albern sind.

42 weitere Antworten
42 Antworten

Das Schubknallen, kommt von der Deaktivierung der Schubabschaltung.

Eher wurde Im Manta geknallt 🙂😛

Zitat:

@66speedy schrieb am 7. Oktober 2016 um 13:24:12 Uhr:

Ein Manta hat nicht geknallt 😉

ist das besagte knallen nur bei PPK-335/40 oder auch bei Serienmodellen mit Performance-ESD ? 😉

keiner ne Ahnung ? 🙁

Ähnliche Themen

Nur bei PPSK, der spritzt anderst ein

Bin auch interessiert das PPK in meinen 440i einbauen zu lassen. Mehrleistung und Sound gefallen mir super. Das "Knallen" bei Gaswegnahme finde ich persönlich punktuell auch sehr geil. So dämlich und primitiv es im Grunde auch sein mag ... 😎

Inwiefern ist das durch das Fahrverhalten oder Fahrmodi kontrollierbar? Ich frage, da ich regelmäßig geschäftlich unterwegs bin und bei Kunden vorfahre oder sie zum Mittagessen mitnehme. Ein großer Teil der Kunden ist eher konservativ eingestellt und dieses "Knallen" würde hier mindestens polarisieren.

Also Comfortmodus + sanfte Gasstöße = kein "Knallen" beim PPK?

Mit dem Knallen und Kunden kann ich verstehen. Aber wenn das Auto kalt ist dann wird es trotzdem brüllen beim Kaltstart bis nix von konservativ bleibt 😁

Beim 40i gibt's im Comfort Modus normalerweise kein Knallen.
Da ist es nur ein annehmbares Brabbeln.

Wo ist denn der PPSK-Jünger Berba, der könnte das bestätigen 😉😁

Grüße,
Speedy

Zitat:

@bulkersgonnabulk schrieb am 22. April 2017 um 14:22:43 Uhr:

Bin auch interessiert das PPK in meinen 440i einbauen zu lassen. Mehrleistung und Sound gefallen mir super. Das "Knallen" bei Gaswegnahme finde ich persönlich punktuell auch sehr geil. So dämlich und primitiv es im Grunde auch sein mag ... 😎

Inwiefern ist das durch das Fahrverhalten oder Fahrmodi kontrollierbar? Ich frage, da ich regelmäßig geschäftlich unterwegs bin und bei Kunden vorfahre oder sie zum Mittagessen mitnehme. Ein großer Teil der Kunden ist eher konservativ eingestellt und dieses "Knallen" würde hier mindestens polarisieren.

Also Comfortmodus + sanfte Gasstöße = kein "Knallen" beim PPK?

Wenn du ganz normal fährst im comfortmodus oder Eco dann gibt's bissl Brabbeln und einen etwas tieferen Grundton. Völlig im grünen Bereich, selbst für manchen Spießer.

Wenn du es herausfordern möchtest, dann schalte in Sportmodus, schon wird der Klang hörbar tiefer und voluminöser satter. Wenn du dann ordentlich beschleunigst, dann rotzt er beim hochschalten ordentlich hinten raus, die Vibrationen spürt man 😉. Nimmst du dann im zB 3. oder 4. Gang bei 3500-4000 Umdrehungen Gas weg dann rotzt und knallt er richtig. Kommt mir manchmal wie Sylvesterknaller vor.

Am besten auch im manuellen Modus zu realisieren. Also einfach runterschalten, Drehzahl in den Bereich 3-4000 bringen und Gas weg.

Ich fahre die Sportautomatik.

Hallo,
ist nur blöde ,dass die blauen Uniformträger mit der Jagt auf die Auspuffmusiker begonnen habe.Haben mich auch schon in Stuttgart rausgezogen. Hat kein Spaß gemacht. Wie ich schon geschrieben habe, Power - OK, Knallen -Nein_
Gruß

Dann wird die Zulassung gezeigt und fertig. 😉

Zumal ich gar nicht nachvollziehen kann, weshalb ein 35er mit PP ESD herausgezogen wird. Vielleicht wollte die Polizei dich aufmuntern ... 😁

pubertäres Gehabe 😁

Zitat:

@Bavarian schrieb am 22. April 2017 um 23:25:31 Uhr:

Zumal ich gar nicht nachvollziehen kann, weshalb ein 35er mit PP ESD herausgezogen wird. Vielleicht wollte die Polizei dich aufmuntern ... 😁

Lärmschutz ist bei uns groß angesagt. Desshalb in dem kleinsten Kaff Tempo 30 wegen Lärmschutz.

Zitat:

@MeyerO schrieb am 22. April 2017 um 23:34:35 Uhr:

Zitat:

@Bavarian schrieb am 22. April 2017 um 23:25:31 Uhr:

Lärmschutz ist bei uns groß angesagt. Desshalb in dem kleinsten Kaff Tempo 30 wegen Lärmschutz.

Da würde ich den Herren sagen: "Jungs! Falsches Ziel! Wendet euch an die, die mir per Gutachten die Zulässigkeit bescheinigt haben. Und zwar in allen Bereichen der STVO BZW STVZO! " 😉

Deine Antwort