ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Knärzender / Schwergänger S-Tronic Hebel bei Hitze

Knärzender / Schwergänger S-Tronic Hebel bei Hitze

Audi A3 8V
Themenstarteram 5. Juni 2019 um 7:45

Hallo zusammen,

ich wollte mal Fragen ob jemand dieses Problem bekannt ist oder Ideen hat.

Mein S-Tronic Wählhebel geht desto schwergängiger und knärzender, desto wärmer es ist.

Bei den Temperaturen an die 30Grad der letzten Tagen ist es nun so schlimm, dass man schon fast denkt es bricht bald etwas ab. Irgendetwas scheint sich bei wärme Auszudehnen und zu klemmen.

Das ganze kommt so langsam schleichend seit Ende letzten Sommers.

Morgens aus der kalten Garage ist alles i.O., auch im Winter war es nicht so schlimm, nur wenn man länger gefahren war und das Auto warm wurde.

Das Knärzen/Schwergängigkeit tritt in alle Richtungen auf (vor-zurück / rechts-links zwischen manuel zu Automatik)

Hier ein Video von gestern:

https://youtu.be/72HsAfqGwhU

Garantie habe ich leider nicht mehr.

Die Werkstatt war schon drei mal drüber, im Innenraum alles zerlegt und gefettet, je ohne Erfolg.

Sie meinen nun der Fehler müsse außerhalb des Innenraumes im Karosserietunnel liegen, wo die Seile verlaufen.

Um da aber überhaupt einmal schauen zu können, muss Auspuff und Kardanwelle demontiert werden meinen Sie :-(

Bin jetzt ziemlich ratlos, vom Gefühl her kann ich mir nicht vorstellen dass es wirklich von außerhalb kommen soll, aber das kann ja täuschen.

Auch ist der Arbeitsaufwand um nur mal zu schauen recht groß.

Hat jemand schonmal sowas gehabt, davon gehört oder Ideen?

Danke!

Gruß

Matze

 

Beste Antwort im Thema

Darf ich das hier?

Ansonsten einfach löschen.

DryFluid Bike

Einfach am Sack zur Konsole ziehen und der Rahmen kommt mit hoch. Ist nur geklipst.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

War wegen dem selben Problem bei Audi da haben Sie gesagt Sie wissen von nichts. Der freundliche sagte dann das das bei der S-tronic egal ist weil es nicht direkt auf das Getriebe geht sondern das Signal der Fahrstufe elektronisch übertragen wird. Das war alles...

Themenstarteram 5. Juni 2019 um 20:05

Na da sollte dein Freundlicher aber nochmal mit dem befassen was er repariert...

Nee, das geht bei mir sehr ungesund schwer, das ist auf Dauer nicht gut :-(

Wird wohl ein Winterauto :P

Ne Spaß das ist schon übel, aber nur elektronische Übertragung kann ja auch nicht sein, man hört ja deutlich wie man in "P" einen Riegel rein schiebt z.b.

Themenstarteram 5. Juni 2019 um 20:48

Und es geht ja auch zumindest ein Seilzug vor zum Getriebe, nur für was der genau ist weiß ich nicht.

...

Hmm, wäre ne Idee mit dem Winter :-)

Zitat:

@VAGCruiser schrieb am 5. Juni 2019 um 22:48:53 Uhr:

Und es geht ja auch zumindest ein Seilzug vor zum Getriebe, nur für was der genau ist weiß ich nicht.

...

Hmm, wäre ne Idee mit dem Winter :-)

Der Seilzug sollte für die P Sperre sein ... geht von oben auf den Getriebedeckel und treibt eine Welle an, die auf P den Sperrstift bewegt.

Themenstarteram 27. Juni 2019 um 7:27

Update:

Da die Schalteinheit mit Seilzug bis zum Getriebe nur als ein Teil zu bekommen ist und nichts einzeln zur Reparatur oder Austausch gedacht ist, konnte sich die Fehlersuche gespart werden.

Das Ganze ist nun neu gemacht und alles ist wieder prima und eine butterweiche Betätigung. Das Auto war dafür 2 Tage in der Werkstatt, da ja Kardan, Auspuff usw. weg musste, genauso wie Mittelkonsole innen.

Das Ganze wurde zum Glück auf Kulanz gemacht, da ich es innerhalb der Garantie schon mehrmals beanstandet hatte.

Leider hat sich bei der Kardanmontage gezeigt dass das Mittenlager defekt ist und Fett verliert. Ein Austausch geht nur die gesamte Welle, da das Lager nicht einzeln erhältlich ist. Die 1400€ waren mir dann zu viel und hab sie erst mal wieder montieren lassen.

Hast du die alte Schalteinheit bekommen? Dann könntest du eventuell schauen was genau knarzt, falls bei anderen das Problem auch mal auftaucht, und es keine Garantie oder Kulanz mehr gibt ;)

wegen dem Lager würde ich mal auf dem Ersatzteilemarkt schauen, oft bekommt man da Teile die gerne mal Probleme machen als Nachbau einzeln. Oder direkt mal in einer Freien Werkstatt nachfragen. Hast ja eh keine Garantie mehr.

Ich hoffe mal nicht, dass sich das noch zu einem häufigen Fehler bei älteren 8V entwickelt...klingt ja wirklich furchtbar. Was mich auch noch erstaunt ist, dass da tatsächlich noch Seilzüge verwendet werden, das hätte ich nicht gedacht.

Mich würde auch interessieren was da genau knarzt, auf dem Video klingt es ja eigentlich ziemlich "oberflächlich" als ob die Ursache direkt noch in der Mittelkonsole zu finden wäre...aber kann natürlich täuschen. Jedenfalls danke für das Update VAGCruiser!

Bei meinem 8VS, EZ 2013, war das heute auch der Fall. Wahlhebel knarzte in jeder Position, aber noch nicht so stark wie im obigen Video. Ich warte erstmal ab und schaue was passiert.

Hi, ja das hatte ich auch. Genau wie im Video.

Sogar schon letzten Sommer. Dieses Jahr hatte es mich aber sehr genervt.

Also habe ich den Schaltsack auf gemacht, ein spezielles Fahrrad KettenGLEITMITTEL nicht Schmierstoff, nach und nach reintropfen lassen.

Und nun bewegt sich der Hebel wieder so butterweich wie am ersten Tag, schon seit mehreren Tagen.

In dem Gelenk unten ist halt das originale fett mit der Zeit weg und somit reibt Kunststoff auf Kunststoff.

Grüße

Wie bekommt man den Schaltsack auf? Gibt es eine Anleitung dafür?

@jayjay01

Das klingt jedenfalls deutlich kostengünstiger als die offizielle Audi-Lösung. Schreib hier doch noch rein, welches Mittel du genau benutzt hast bzw. was das für einen Hauptbestandteil hat.

Darf ich das hier?

Ansonsten einfach löschen.

DryFluid Bike

Einfach am Sack zur Konsole ziehen und der Rahmen kommt mit hoch. Ist nur geklipst.

Image

Das sind Teflon-Produkte (PTFE oder Polytetrafluorethylen).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Knärzender / Schwergänger S-Tronic Hebel bei Hitze