ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Knackern V8 beim anfahren oder bei kurzem Gasstoss

Knackern V8 beim anfahren oder bei kurzem Gasstoss

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 15. August 2020 um 16:54

Moin Moin.

Hab gerade wieder mal ein Geräusch vom Motor gehört welches dort nicht hin passt. Dieses kurze knackern ist sehr deutlich beim anfahren zu hören. Immer wieder provozierbar. Im Stand muss man den richtigen Gasstoss erwischen. Hören tu ich das auf der linken Seite.

Kennt das jemand?

Gruss Rene'

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Vielleicht ist es auch normal. Aber ich kann das nicht einschätzen da ich keinen kenne in der Nähe mit einem V8 bei dem man das nachstellen könnte.

Was ist denn bei Dir in der Nähe?

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten
Themenstarteram 25. August 2020 um 17:14

Moin Thomas.

Deiner klingt aber lauch lauter. Oder das Handy macht es schlimmer als es ist.

Also Zündkerzen werden dem Motor sicher nicht schaden. Laut der Liste von Udo sind die aber tatsächlich noch nicht fällig. Ich glaub bei 60tkm war da mal ein haken. Sehe ich dann am Freitag. Hast du schon mal mehrere defekte Zündspulen gehabt?ich

Gruss Rene'

Bitte aufpassen, wenn weniger als 90.000 Kilometer in 6 Jahren, sind die Zündkerzen ebenfalls zu ersetzen.

Und schaue bitte auch genau nach den Eintragungen zum Luftfilter.

Besser wäre sogar der Austausch, egal was im Serviceheft steht.

Gilt auch für die Zündkerzen.

LG

Udo

Themenstarteram 25. August 2020 um 17:44

Das waren noch keine 6Jahre. Aber hab ich eh vor Udo.

Nach deiner Prophezeiung muss ich die Filter wohl mit der Gartenschere raus schneiden.....grins

Gruss Rene'

Moin Rene,

Täuscht,hab auch gedacht als ich das Video gehört habe ooh Gott so laut ist der nicht.bisschen hört man die Einspritzventile... dafür daß er schon fast 240tkm gelaufen ist läuft er noch recht gut

Versuche sonst ein neues Video zumachen was mehr ans Originale rankommt.

Vilt sind paar nicht mehr so dolle,obwohl die noch nicht fällig sind hmm.

Bei mein G4 1.8T hatte ich das mal das auf einmal mehr wie eine def waren

Aber beim P noch nicht,habe den erst 6monate 4davon fahre ich ihn

Themenstarteram 25. August 2020 um 18:00

Na dann werde ich mir vielleicht mal eine Zündspule hinlegen und an jedem Zylinder testen wenn sich das mit den Kerzen nicht bessert. Und das Öl und die Filter. Bei dem Öl bin ja echt schon richtig neugierig ob der dadurch etwas leiser wird. Dauert aber noch. Fussbremsseile kommen erst nächste Woche. Also bekomm ich meinen Wagen erst in 2 Wochen zurück.....Schluchz

 

Gruss Rene'

Moin René, ich hatte noch keine Probleme mit Zündspulen, es war eben nur relativ starkes Rasseln an den Ketten

Moin René,

Drücke dir die Daumen das der Motor mit dem Kerzenwechsel besser läuft.

Der Vorbesitzer hatte bei mir 5W-30 Long-Live immer drin,halte vom Long-Live nix.hab jetzt 5W-40 drin,ob es da ein spürbaren unterschied gibt hmm hab jetzt festgestellt dass das Öl zwar eine VW Freigabe hat aber 505.00 und nicht wie im Serviceheft steht 502.00 .

Hat der V8 eigentlich 1 oder 2 Kettenspanner?hab bei ZAP7 geschaut da soll Bank2 nur ein Spanner haben. Wollte als nächsten den mal tauschen, gestern hab ich erst mal den Nockenwellenposition Sensor Bank 2 getauscht stand immer im Fehlerspeicher

Themenstarteram 28. August 2020 um 9:58

Moin Moin.

Danke dir.

Vielleicht hilft dir das weiter...

https://www.motor-talk.de/.../kettenrasseln-v8-t5956655.html?...

Gruss Rene'

Moinsen,

Danke,so wie ich es da gelesen habe soll ein leichtes rasseln für 2sec normal sein.nur wenn's deutlich lauter/länger wird sollte man den Nockenwellenversteller tauschen. Meiner rasselt mal leiser mal lauter beim starten hmm

Zitat:

@vw 4ever schrieb am 28. August 2020 um 10:57:14 Uhr:

Moin René,

Drücke dir die Daumen das der Motor mit dem Kerzenwechsel besser läuft.

Der Vorbesitzer hatte bei mir 5W-30 Long-Live immer drin,halte vom Long-Live nix.hab jetzt 5W-40 drin,ob es da ein spürbaren unterschied gibt hmm hab jetzt festgestellt dass das Öl zwar eine VW Freigabe hat aber 505.00 und nicht wie im Serviceheft steht 502.00 .

Hat der V8 eigentlich 1 oder 2 Kettenspanner?hab bei ZAP7 geschaut da soll Bank2 nur ein Spanner haben. Wollte als nächsten den mal tauschen, gestern hab ich erst mal den Nockenwellenposition Sensor Bank 2 getauscht stand immer im Fehlerspeicher

Warum nimmst du denn nicht ein 5W-40 mit 502 Zulaasung? mal googlen

LIQUI MOLY MOTORÖL TOP TEC 4100 5W-40 

Mobil Super 3000 5W-40 HC Synthese

Beide haben VW 502 Zulassung

Gruß

Thomas

Moin Thomas,

Bin davon ausgegangen dass das Öl (Aral) die Freigabe hat,bis ich mal drauf geschaut habe.

Aah okay,dann sollte ich mal das Öl tauschen,oder könnte das vilt an der Freigabe liegen daß er beim Starten rasselt?

ich denke nicht, dass das an der Freigabe liegt.

Beim 5W - 40 sollte das Rasseln weg sein, höchstens noch ein leises Gurgeln, welches nach 2 Sek. vorbei ist.

Gefährlich scheint das richtig laute metallische Rasseln zu sein.

Okay,5W-40 ist ja drin ab und zu hört man deutlich wie der Spanner erst mal druck braucht.denke ich mal das es der Spanner ist..

Zitat:

@vw 4ever schrieb am 28. August 2020 um 22:41:11 Uhr:

Okay,5W-40 ist ja drin ab und zu hört man deutlich wie der Spanner erst mal druck braucht.denke ich mal das es der Spanner ist..

ja das ist der Spanner, es macht "klack" nach 1-2 Sek

Themenstarteram 29. August 2020 um 18:35

Moin Moin

@A346

Hab das Serviceheft mal gescannt. Scheint wirklich Unterschiede zu geben.

Gruss Rene'

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Knackern V8 beim anfahren oder bei kurzem Gasstoss