ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Knackern V8 beim anfahren oder bei kurzem Gasstoss

Knackern V8 beim anfahren oder bei kurzem Gasstoss

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 15. August 2020 um 16:54

Moin Moin.

Hab gerade wieder mal ein Geräusch vom Motor gehört welches dort nicht hin passt. Dieses kurze knackern ist sehr deutlich beim anfahren zu hören. Immer wieder provozierbar. Im Stand muss man den richtigen Gasstoss erwischen. Hören tu ich das auf der linken Seite.

Kennt das jemand?

Gruss Rene'

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Vielleicht ist es auch normal. Aber ich kann das nicht einschätzen da ich keinen kenne in der Nähe mit einem V8 bei dem man das nachstellen könnte.

Was ist denn bei Dir in der Nähe?

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten
Themenstarteram 29. August 2020 um 18:44

.....oh. Datei vergessen.

Themenstarteram 8. Januar 2021 um 23:32

Moin.

Wollte Mal ein kurzes Update nachreichen.

Hab vor etwa 3000km beim Ölwechsel das Mobil 3000 HC eingefüllt. Bis dahin ist der Motor immer lauter geworden. Keine Veränderung nach dem Ölwechsel.

Aber eine kleine Ami-Werkstatt hat letzte Woche eine Getriebeölspülung gemacht. Und vorher schon am Geräusch eine laute Getriebeölpumpe diagnostiziert. Ist jetzt eigentlich nicht mehr zu hören. Vermutlich war zuwenig Öl drin, obwohl kein Leck da war. Jetzt klingt er wieder wie vorher mit dem kurzen Rattern beim starten und dem bekannten tickern der Hydrostößel. Und das klackern ist auch nicht weg. Ein Monteur meinte das es aus der Mitte der linken Bank käme.

Also noch ein paar grosse Rätsel zu lösen.

Gruss Rene'

Solltest Du schon noch im Auge behalten, Getriebeöl verbraucht sich nicht.

 

Rattern beim starten ist der mangelnde Öldruck, kann man eigentlich programmieren nach wie vielen Umdrehungen der Motor zündet?

 

Die Ölpumpe nimmt ja erst mit Drehzahl den Betrieb auf. Habt ihr mal den Öldruck im Leerlauf gemessen?

 

Ich drücke weiterhin die Daumen!

Themenstarteram 9. Januar 2021 um 9:14

Moin.

Nein. Es wurde kein Öldruck gemessen. Er hatte noch erwähnt daß die Verschraubungen am Ölkühler leicht geschwitzt haben. Aber es ist nirgendwo was feucht. Also kann da nicht Mal eben was raus getropft sein über Monate. Oder lag es vielleicht an der Abnutzung des Öles? Das rasseln war nur in "P" und "N". In den Fahrstufen war es weg.

Das mit dem programmieren wär bestimmt eine gute Idee.

Gruss Rene'

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Knackern V8 beim anfahren oder bei kurzem Gasstoss