ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Knackern V8 beim anfahren oder bei kurzem Gasstoss

Knackern V8 beim anfahren oder bei kurzem Gasstoss

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 15. August 2020 um 16:54

Moin Moin.

Hab gerade wieder mal ein Geräusch vom Motor gehört welches dort nicht hin passt. Dieses kurze knackern ist sehr deutlich beim anfahren zu hören. Immer wieder provozierbar. Im Stand muss man den richtigen Gasstoss erwischen. Hören tu ich das auf der linken Seite.

Kennt das jemand?

Gruss Rene'

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Vielleicht ist es auch normal. Aber ich kann das nicht einschätzen da ich keinen kenne in der Nähe mit einem V8 bei dem man das nachstellen könnte.

Was ist denn bei Dir in der Nähe?

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

Moin,

Rasselt deiner wenn den Motor startest? Könnte vilt die Kette von den Nockenwellen sein.

Beim anfahren hast du mehr abgasdruck als bei standgas, tippe auf Abgasanlage links.

Themenstarteram 15. August 2020 um 17:51

Nein. Kein Rasseln. Klingt wie das typische klappern der Hydrostößel.

Themenstarteram 15. August 2020 um 17:58

Hab's nochmal genauer untersucht. Der Motor ist kälter und brennt mir nicht gleich die Bartharre weg wenn man den Kopf weiter rein hält.

Also Wählhebel auf "D", Fuss auf der Bremse und leicht Gas geben. Noch unterhalb von 1000U/min kommt das kurze Klackern. Aber nicht von links sondern aus der Mitte. Also Ansaugbrücke.

Saugrohr klappen? Ist das Geräusch normal?

Gruss Rene'

am 15. August 2020 um 21:39

Nockenwellenversteller?

Zitat:

@speicky19 schrieb am 15. August 2020 um 19:51:22 Uhr:

Nein. Kein Rasseln. Klingt wie das typische klappern der Hydrostößel.

Tippe auf Kettenspanner da er kurz beim Starten klapper,macht meiner auch.

Themenstarteram 16. August 2020 um 10:29

Moin Moin.

Hat der Kettenspanner? Die Nockenwellenketten sind doch nur ganz kurz.

Gruss Rene'

Moin,

Der V8 hat Kettenspanner.

Themenstarteram 16. August 2020 um 11:14

Aber wie geschrieben.....das Geräusch kommt aus der Mitte direkt aus der Ansaugbrücke.

Gruss Speicky

Kann täuschen, meinem wo ich ihn angeschaut hatte waren da auch komische schleif/kratz Geräusche hinten am Motor hab erst gedacht von der Nockenwelle...ende vom Lied waren es die Umlenkrollen vom Zahnriemen als ich den erneuert habe waren die Geräusche weg

Zitat:

@speicky19 schrieb am 16. August 2020 um 13:14:41 Uhr:

Aber wie geschrieben.....das Geräusch kommt aus der Mitte direkt aus der Ansaugbrücke.

Gruss Speicky

der Motor hört sich wie ein Diesel an, so war es bei mir auch, dann bin ich nach Lüdinghausen. Man hat mir anderes Öl gegeben und es war weg (Kettenspanner)

Schau mal in das Thema Kettenrasseln V8 Seite 11, da wirst du auch meine Geräusche hören können

Gruß

Thomas

P.S. wieviel hat er gelaufen?

Themenstarteram 16. August 2020 um 18:14

Moin Thomas.

Der hat jetzt 138000km weg. Vielleicht kommt das Motorgeräusch auch nur zu laut rüber. Der ist relativ ruhig, ausser das kurze tickern beim Motorstart. Und eben dieses kurze Klackern oder rasseln wenn der scheinbar unter last kommt. Das Thema kenne ich. Hab jetzt aber das angepriesene 5w30 von Castrol hier stehen. Oder ich lass das Öl noch 1 Jahr stehen und probier das aus dem Kettenrassel-Thread. Aber wie gesagt...vorrangig interessiert mich das Geräusch aus der Ansaugbrücke. Vielleicht ist es auch normal. Aber ich kann das nicht einschätzen da ich keinen kenne in der Nähe mit einem V8 bei dem man das nachstellen könnte.

Gruss Rene'

Themenstarteram 16. August 2020 um 18:18

Hab's mir gerade nochmal angehört. Klingt schon ähnlich deinem Motor......

Zitat:

Vielleicht ist es auch normal. Aber ich kann das nicht einschätzen da ich keinen kenne in der Nähe mit einem V8 bei dem man das nachstellen könnte.

Was ist denn bei Dir in der Nähe?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Knackern V8 beim anfahren oder bei kurzem Gasstoss