ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Knackendes Panoramadach

Knackendes Panoramadach

BMW X3 F25
Themenstarteram 24. Februar 2012 um 12:37

Hallo zusammen,

Über knackende Panoramadächer ist in anderen Foren schon geschrieben worden.

Meine Frage ist, hat jemand im F25 auch dieses nervige Knackgeräusch wenn das Panoramadach geschlossen ist, aber die Sonnenblende geöffnet? Wenn die Sonnenbende geschlossen ist, hört man fast nichts. Das Geräusch ist deutlicher stärker, seit es kalt geworden ist.

Mein :) konnte keine mechanische oder andere Ursache finden.

Danke

Beste Antwort im Thema

Hallo, hatte das gleiche Problem, auch bei mir hat BMW das Knacken nicht beseitigt bekommen.

Ich habe mich danach selber auf die Suche gemacht uns wohl eine Lösung gefunden.

Wenn das Schiebedach auf klapp steht (angehoben), sieht man links und rechts im unteren hinteren Bereich zwei kleine Distanzhalter. Auf dies habe ich je ein Filzplättchen geklebt (siehe Bilder) und das Geräusch ist schon mehrere Jahre weg!

Viel Glück!!!!!!

 

Zitat:

@onutoda schrieb am 24. Februar 2012 um 13:37:03 Uhr:

Hallo zusammen,

Über knackende Panoramadächer ist in anderen Foren schon geschrieben worden.

Meine Frage ist, hat jemand im F25 auch dieses nervige Knackgeräusch wenn das Panoramadach geschlossen ist, aber die Sonnenblende geöffnet? Wenn die Sonnenbende geschlossen ist, hört man fast nichts. Das Geräusch ist deutlicher stärker, seit es kalt geworden ist.

Mein :) konnte keine mechanische oder andere Ursache finden.

Danke

180 weitere Antworten
Ähnliche Themen
180 Antworten

Jepp, es gibt Neuigkeiten.

In der Werkstatt wurde wohl alles frei gelegt. Es liegt wohl an einer Schiene, bei der eine Niete fehlt oder locker war.

Die Schiene war leider nicht auf die schnelle verfügbar, weshalb ich kommende Woche den Wagen nochmal 2 Tage dort lassen muss.

 

Melde mich danach, ob alles wieder gut ist.

Zitat:

Original geschrieben von onutoda

Hallo zusammen,

 

Über knackende Panoramadächer ist in anderen Foren schon geschrieben worden.

Meine Frage ist, hat jemand im F25 auch dieses nervige Knackgeräusch wenn das Panoramadach geschlossen ist, aber die Sonnenblende geöffnet? Wenn die Sonnenbende geschlossen ist, hört man fast nichts. Das Geräusch ist deutlicher stärker, seit es kalt geworden ist.

Mein :) konnte keine mechanische oder andere Ursache finden.

 

Danke

Genau das Knacken habe ich auch. Bei den Minustemperaturen ist es stärker, je wärmer es wird ist es weniger.

Meiner war diesbezüglich schon 5 mal in der Werkstatt und danach immer das geliche, knacken, knacken, knacken......

Es liegt wohl an der schwarzen Leiste ( Regenrinne ), ihr solltest mal wenn es knackt die Leiste nach oben drücken, dann ist alles OK, kein knacken.

Mein :) sagt, es gibt wohl in M eine Abteilung / Task Force, die sich damit beschäftigt, um Abhilfe zu schaffen.

Aber bei mir immer noch kein Erfolg.

Werde dieses beim nächsten Werkstattt Besuch mal wieder erwähnen, da soll nämlich eine Audiodatei erstellt werden wegen meiner knackenden Lenkung, aber dieses wird ja schon in einem anderen Thread behandelt.

 

Gruss

Thomas

 

 

 

 

Meiner ist auch gerade in der Werkstatt wegen Austausch der Mittelarmlehne (Quietschen) und eines Verstärkers beim Hifi Prof. (defekt). Außerdem soll das Knacken des Schiebedaches zum 2.Mal behoben werden.

Welche Schiene meinst du genau? Das Plastikteil zwischen den 2 Glasdächern? Ich vermute, dass bei mir die Gräusche von dort kommen.

Gruß

Alex

Ich meine genau diese Leiste, es ist die Wasserablaufrinne/ Regenrinne.

Da kommt das knacken her.

 

Gruss

Thomas

 

Vielen Dank für die Info!

Themenstarteram 13. März 2012 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von Catman_X3

 

Genau das Knacken habe ich auch. Bei den Minustemperaturen ist es stärker, je wärmer es wird ist es weniger.

Meiner war diesbezüglich schon 5 mal in der Werkstatt und danach immer das geliche, knacken, knacken, knacken......

Es liegt wohl an der schwarzen Leiste ( Regenrinne ), ihr solltest mal wenn es knackt die Leiste nach oben drücken, dann ist alles OK, kein knacken.

Mein :) sagt, es gibt wohl in M eine Abteilung / Task Force, die sich damit beschäftigt, um Abhilfe zu schaffen.

Aber bei mir immer noch kein Erfolg.

Werde dieses beim nächsten Werkstattt Besuch mal wieder erwähnen, da soll nämlich eine Audiodatei erstellt werden wegen meiner knackenden Lenkung, aber dieses wird ja schon in einem anderen Thread behandelt.

Gruss

Thomas

Das habe ich schon hinter mir :rolleyes:

Nun warte ich auf das Ergebnis. Mich nervt das alles extrem :mad:

Zitat:

Original geschrieben von onutoda

Zitat:

Das habe ich schon hinter mir :rolleyes:

Nun warte ich auf das Ergebnis. Mich nervt das alles extrem :mad:

Mich nervt es ebenso, aber auf was füe ein Ergebnis wartest du denn??

Hat man schon gesagt, was man ändern will??

 

Gruss

Thomas

 

 

 

Themenstarteram 14. März 2012 um 16:43

Zitat:

Original geschrieben von Catman_X3

Zitat:

Original geschrieben von onutoda

 

Nun warte ich auf das Ergebnis. Mich nervt das alles extrem :mad:

Mich nervt es ebenso, aber auf was füe ein Ergebnis wartest du denn??

Hat man schon gesagt, was man ändern will??

Gruss

Thomas

Auf das Ergebnis aus München, wohin die Audiodatei gesendet wurde. Eigentlich wurde sie wegen der Lenkung erstellt, aber man hört auch das knackende Dach sehr gut. Nun wartet die Werkstatt auf Antwort wegen beider Mängel.

Gibt es F25 wo das Panoramadach nicht knackt? Ich habe mir das Ding auch bestellt, und bereue es langsam, wenn ich das hier lese.

am 14. März 2012 um 23:53

Ich kann Dich beruhigen - habe das Panoramadach auch und bislang keine Knackgeräusche.

Ich hatte die ersten paar Monate auch keine Geräusche. Dann hat es begonnen und nervt und nervt. :mad:

Heute bekomme ich meinen Xie von Händler zurück. Bin gespannt, ob es immer noch knackt,...

Gruß

Alex

Seit September 2011 knackt's bei meinem auch nicht.:cool:

Zitat:

Original geschrieben von V70_D5

Gibt es F25 wo das Panoramadach nicht knackt? Ich habe mir das Ding auch bestellt, und bereue es langsam, wenn ich das hier lese.

am 15. März 2012 um 21:21

Meiner knackt auch : ich würde sagen rechts in der Mitte vom Panoramadach! Nächste Woche habe ich Termin um das Problem zu orten. Inzwischen lohnt sich's: die Heckklappe macht ebenfalls Geräusche, der Regensensor reagiert unvorhersehbar - da kam der Anruf vom :) gerade recht, der Fensterheber vorne rechts müßte getauscht werden. Ich bin gespannt!

Übrigens: weder die Panoramadächer an früheren 5ern noch deren Regensensoren haben jemals Ärger gemacht!

Gruß!

Habe meinen X3 vom Händler zurück.

Man lese und staune: Das Knacken ist weg!

Übeltäter war die Plastikleiste (Regenrinne) zwischen den zwei Glasteilen des Panoramadaches. Diese ist federnd gelagert und machte die Geräusche beim Überfahren von Unebenheiten. Der :) hat Filz geklebt und jetzt herrscht Ruhe.

Ich werde aber morgen noch einmal ausgiebig testen, denn ich traue dem Frieden nicht. :rolleyes:

Gruß Alex

Meine Regenleiste knarzt auch etwas.das mit dem Filz klingt gut

Ich habe rechten Arm mal während der Fahrt an die Leiste gestreckt und mit den Finger leicht nach unten gedrückt.

Siehe da, keine Geräusche mehr

Schaue mir das mal am Wochende an

Gruß

Reinerno

Deine Antwort
Ähnliche Themen