ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Geräusch im Motorraum ein Rasseln

Geräusch im Motorraum ein Rasseln

Themenstarteram 26. Juli 2006 um 15:18

Hallöchen,

seit einiger Zeit kann man im Motorraum ein Rasseln hören, sobald der Motor warm und die Klima an ist. Schaltet man den Klimamompressor aus, verschwindet auch das Rasseln. Wenn der Motor kalt ist und man dabei die Klima anschaltet, ist das Rasseln nicht zu hören.

Wenn man mit geöffneter Motorhaube vor dem Wagen steht hört man auch, dass es aus Richtung Klimakompressor kommt.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Ach ja, Klimaservice wurde erst gemacht. Es waren 300g Kühlmittel zu wenig drin. Das Rasseln trat auch schon vor dem Klimaservice auf.

Mutter der Magnetkupplung auch noch vorhanden und fest.

Motor AJQ Bj 05/99

???

MfG Steven

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 26. Juli 2006 um 17:54

Re: Klimakompressor?

 

@Steven-Nico,

unter Umständen hat die Magnetkupplung einen weg?

Lasse das umgehend reparieren, falls es die Kupplung einzeln geben sollte. Sonst kannst Du dem Kompressor bald servus sagen :(

Themenstarteram 26. Juli 2006 um 19:00

Re: Re: Klimakompressor?

 

Zitat:

Original geschrieben von moerf

@Steven-Nico,

unter Umständen hat die Magnetkupplung einen weg?

Würde der Kompressor dann nicht immer die Geräusche von sich geben und nicht erst wenn der Motor warm ist?

Hab am Freitag einen Termin in meiner Werkstatt. Schau ma mal was rauskommt.

:(

MfG Steven

Themenstarteram 26. Juli 2006 um 19:11

Re: Re: Klimakompressor?

 

Zitat:

Original geschrieben von moerf

Lasse das umgehend reparieren, falls es die Kupplung einzeln geben sollte.

Nur zur Info: Hab gerade im ETKA nachgeschaut. Die Kupllung gibt es einzeln. Bloß der Preis wird irgendwie nicht angezeigt.

MfG Steven

evtl. mal keilriemenspanner checken, die gehen auch gerne über den jordan.

ein Kumpel meinte letztens, dass seie das Ausrücklager der Lichtmaschinen? Bekanntes Problem?

am 27. Juli 2006 um 7:40

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

ein Kumpel meinte letztens, dass seie das Ausrücklager der Lichtmaschinen? Bekanntes Problem?

@InN,

Dein Kumpel meinte bestimmt das Freilauflager der Lichtmaschine?

Ab und zu kommt es damit schon zu Problemen. Wäre auch eine Möglichkeit, das zu prüfen.

Symptom: lautes Quietschen des Lager bei Lenkbewegungen

In diesem Fall, @Steven-Nico, kommt aber das Ein- und Ausschalten des Kompressors und somit der Kompressor als erste Urschachenergündung in Frage.

Re: Klimakompressor?

 

Zitat:

Original geschrieben von Steven-Nico

.....

Mutter der Magnetkupplung auch noch vorhanden und fest.

....

Was heißt fest ? Mit 25 NM nachgezogen ? Oder nur Sicht- und Handprüfung ?

Gruß

TT-Fun

am 27. Juli 2006 um 8:16

Hatte bzw. hab das selbe Prob. Der Kompressor wird jetzt immer lauter. Magnetkupplung is es laut meinem :) nicht, sondern der Kompressor. Da soll sich irgentwas im Kompessor zerlegt haben. Nächste Woche kommt der neue rein und dann funzt das wieder :)

Zitat:

Original geschrieben von TT_Enny

Hatte bzw. hab das selbe Prob. Der Kompressor wird jetzt immer lauter. Magnetkupplung is es laut meinem :) nicht, sondern der Kompressor. Da soll sich irgentwas im Kompessor zerlegt haben. Nächste Woche kommt der neue rein und dann funzt das wieder :)

Natürlich kann ein Kompressor auch so kaputt gehen, aber ....

.... kennst Du diese Fehlerbeschreibung ?

Problembeschreibung:

Laute Geräusche aus dem Motorraum

Ursache Durch die Reduzierung des Anzugdrehmomentes von 25 Nm auf 17 Nm für die Verschraubung der Magnetkupplung kann sich die Magnetkupplung von der Welle des Kompressors lösen.

Serien-Lösung:

Rückänderung des Anzugdrehmomentes auf 25 Nm. Ab 05.2000 Fg.- Nr. 8NY1 071 933 (Rest der Welt) Fg. Nr. 8N11 001 844 (USA)

KD-Lösung:

Da durch die lose Magnetkupplung die Verzahnung auf der Kompressorwelle beschädigt wird, muss der Klimakompressor ersetzt werden

Abrechnungshinweise KD-Nummer/Schadensart/Hersteller: 87 27 018

 

Gruß

TT-Fun

Komme gerade aus der Werkstatt (neuer LMM, neues G62) und stehe vor der Garage, da höre ich ein lautes Scheppern aus dem Motorraum. In der Fahrgastzelle hört man nichts, nur, wenn man vor dem Wagen steht. Geräusch kommt nur bei eingeschalteter Klima.

Ist das bei mir auch der Kompressor? Geräusch kommt von vorne links, wenn man davor steht.

Was, wenn ich es nicht gleich reparieren lasse? Wird dann der Schaden größer?

Betrifft es meinen Wagen mit Baujahr 11/2000, dass die Schraube falsch angezogen ist und kann man das noch nachstellen, oder ist es schon zu spät?

Langsam gewinne ich den Wagen liebe :( ...

Kann sein, daß der Kompressor auch so ein ein wenig rasselt. Macht meiner auch.

Er fing dann aber an zu jaulen/heulen (wurde immer lauter).

Wenn es die Kupplung vom Klima ist, sofort prüfen und Schraube nachziehen lassen.

Sonst wirds teuer (bis 1000 Euro).

Also laß mal schnell das Anzugsdrehmoment checken !

Gruß

TT-Fun

Themenstarteram 27. Juli 2006 um 15:30

Re: Re: Klimakompressor?

 

Zitat:

Original geschrieben von TT-Fun

... nur Sicht- und Handprüfung ?

Genau das meine ich. Ich lass das Morgen checken. Werde berichten was rausgekommen ist.

MfG Steven

Themenstarteram 27. Juli 2006 um 15:39

Zitat:

Original geschrieben von Corx

...da höre ich ein lautes Scheppern aus dem Motorraum. In der Fahrgastzelle hört man nichts, nur, wenn man vor dem Wagen steht. Geräusch kommt nur bei eingeschalteter Klima.

Ist das bei mir auch der Kompressor? Geräusch kommt von vorne links, wenn man davor steht.

Willkommen im Club.

Ich vermute das mein Kompressor sich bald verabschiedet :(

Zitat:

Original geschrieben von TT-Fun

Natürlich kann ein Kompressor auch so kaputt gehen, aber ....

.... kennst Du diese Fehlerbeschreibung ?

Problembeschreibung:

Laute Geräusche aus dem Motorraum

Ursache Durch die Reduzierung des Anzugdrehmomentes von 25 Nm auf 17 Nm für die Verschraubung der Magnetkupplung kann sich die Magnetkupplung von der Welle des Kompressors lösen.

Serien-Lösung:

Rückänderung des Anzugdrehmomentes auf 25 Nm. Ab 05.2000 Fg.- Nr. 8NY1 071 933 (Rest der Welt) Fg. Nr. 8N11 001 844 (USA)

KD-Lösung:

Da durch die lose Magnetkupplung die Verzahnung auf der Kompressorwelle beschädigt wird, muss der Klimakompressor ersetzt werden

Abrechnungshinweise KD-Nummer/Schadensart/Hersteller: 87 27 018

 

Gruß

TT-Fun

Mein Kumpel hat den Kompressor ausgebaut gehabt. Die Magnetkupplung war bombenfest. Hab den Kompressor auch noch mal dem Meister unter die Nase gehalten. Der meinte dann das der Kompressor hinüber ist. Kühlen tut er ja noch, es schebbert nur wie sau. Wurde halt immer lauter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Geräusch im Motorraum ein Rasseln