Knacken (Vorderachse?) beim Rückwärtsfahren, nicht permanent

Mercedes E-Klasse S212

Hallo Zusammen,

da ich noch nicht so lange meinen Benz habe, wollte ich mal fragen, ob jemand Erfahrungen oder auch ,,Probleme'' wie folgt hat:

Keine Fahrgeräusche, alles top mit meiner E-Klasse (9G-Tronic) - zu Hause angekommen, schalte ich in R, um einzuparken - leichter Lenkeinschlag dabei und dann, nicht unmittelbar, sondern nach ein, zwei Metern ein leichtes, für mich wahrnehmbares knacken... ich vermute, dass es von der Vorderachse kommt... ganz am Anfang war dies nicht vorhanden - er hatte einen großen B-Service im Oktober und dabei wurde nichts festgestellt und auch das Fahrwerk wurde unter Betracht genommen, da ich darauf hingewiesen habe - wobei sich in der Werkstatt das Geräusch aber auch nicht reproduzieren gelassen hat...

Es ist aber auch nicht bei jedem Rückwärtsfahren der Fall, mal ja - mal nein... ich könnte noch keine sich wiederholenden Außenumstände feststellen.

Hat noch jemand so ein Knacken oder hatte es mal jemand und es hat sich ein Problem dadurch angekündigt?

Vielen Dank für eure Hilfe! 🙂

46 Antworten

@DirNad: so ähnlich war das bei mir auch....muttu Werkstatt fahren. Siehe meine Posts weiter oben

Die Knackerei hatte ich letztes Jahr auch mal eine zeitlang - ich dachte es kommt eventuell von der Holdfunktion - die ich ab und an betätige.
Bei der letzten Inspektion wurden die Bremsbeläge hinten gewechselt (obwohl die noch ein paar Km gehalten hätten,aber irgendwann sowieso getauscht werden mussten !) und seitdem ist Ruhe !!!

Das Problem mit der Knackerei kann natürlich auch einen ganz anderen Hintergrund haben - ist also sozusagen individuell.

Bei mir knackt es auch ab und an mal, leider bei MB während einer Probefahrt nicht :-(

meist wenn ich rückwärts in meine Hofeinfahrt fahre bei voll eingeschlagener Lenkung.. hatte zzt mal die Vermutung daß es bei kälterem Wetter eher weniger auftritt..

Ich lasse den Trade mal aufleben.

Ich rolle vorwärts mit Fuß auf der Bremsen in die Garage. Stop auf dem cm genau vor dem Werkzeugschrank.
Am nächsten Morgen rückwärts wieder mit leichtem Gas raus.
Eine minimale Unebenheiten.
Lenkrad links einschlagen und dann tut es einen Schlag.
Das Auto scheint leicht nach links zu stoßen.

Was könnte das sein?
198990 km MB100 Ende in 1110 km.

Querlenker und Lager sind okay.
Lagerspiel okay.

Gruß
Hungertuch

Ähnliche Themen

Bei mir meinte mercedes Bremen es seien die Reifen.... und das sei bekannt und ja, das fühle und höre sich an wie die traggelenke.

Zitat:

@Ruffneck schrieb am 9. November 2021 um 19:09:02 Uhr:

Bei mir meinte mercedes Bremen es seien die Reifen.... und das sei bekannt und ja, das fühle und höre sich an wie die traggelenke.

Reifen können knacken - ist ja ganz was Neues 😁
Lasse Dir von MB nur keinen vom Pferd erzählen 🙄🙄🙄

Ich denke, bei den Traggelenken ist man schon ganz richtig. Da würde ich weiter suchen.

Wenn MB den Wagen auf die Bühne nimmt und die ggf. entlastet werden, ist da auch nicht viel festzustellen.

Zitat:

@hungertuch schrieb am 7. November 2021 um 22:04:37 Uhr:

Ich rolle vorwärts mit Fuß auf der Bremsen in die Garage. Stop auf dem cm genau vor dem Werkzeugschrank.

Was könnte das sein?

Lagerspiel okay.

Gruß
Hungertuch

Eventuell Domlager vom Stoßdämpfer kontrollieren.

Traggelenke sind kontrolliert. Die waren okay.
Die Räder der Vorderachse wurden beim TÜV nach innen und außen belastet. Keine Bewegung.

Heute hatte ich wieder das gleiche Phänomen.
Das Auto hat im Stand fast einen kleinen Satz nach rechts (nicht nach links!) gemacht.

Domlager lasse ich Checken.

Zitat:

@hungertuch schrieb am 7. November 2021 um 22:04:37 Uhr:

Was könnte das sein?

Lagerspiel okay.

Gruß
Hungertuch

4 Matic oder Heck Antrieb?

Heckantrieb

Hallo.
Bei mir hatte ich auch immer das Problem mit knacken wenn ich rückwärts fahren und auf Bremse trete.
Nicht immer, aber immer öfter.

Gestern habe ich selber die Bremsscheiben und Backen vorne und hinten gewechselt.

Und bis jetzt (mehrmals probiert) konnte ich keine knacken (Knall) war nehmen.

Mfg

Ich habe/hatte das auch (4Matic) Seit jedoch meine komplette Hinterachse saniert wurde, meine ich das es weg ist

Ford Galaxy Antriebswelle, Spurstangenköpfe,Spurstangen, Koppelstangen alles neu. Seitdem Klickt es wenn ich Rückwärts ausparke etc. Kann es die Lenkung sein?

Zitat:

@necodo schrieb am 14. Juli 2024 um 15:49:06 Uhr:

Ford Galaxy Antriebswelle, Spurstangenköpfe,Spurstangen, Koppelstangen alles neu. Seitdem Klickt es wenn ich Rückwärts ausparke etc. Kann es die Lenkung sein?

Der Typ ist so ziemlich das Gegenereignis zu den Modellen in diesem Forum.
Jede Antwort hier ist also genauso hilfreich wie.... sich anschweigen oder zuprosten 🙂

Deine Antwort