ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Knacken/Poltern/Rattern bei Beschleunigung in scharfen Linkskurven bzw. beim Linksabbiegen

Knacken/Poltern/Rattern bei Beschleunigung in scharfen Linkskurven bzw. beim Linksabbiegen

BMW X1 F48
Themenstarteram 13. Dezember 2016 um 8:24

Hallo Zusammen,

Ich habe folgendes Problem bei meinem X1 xDrive18d Aut.

Bei scharfen Linkskurven (vor allem beim Beschleunigen aus dem Stillstand) vernehme ich ein spürbares Poltern / Knacken / Rattern im Bereich des linken Vorderrades bzw. der Lenkung. Der Effekt tritt nur für wenige Millisekunden auf und ich kann auch nicht eindeutig zuordnen woher es genau kommt.

Gestern hatte ich einen Werkstatt Termin bei meinem BMW Händler. Die Mechaniker konnten die Ursache auch nicht finden und haben mit BMW Rücksprache gehalten. Das Problem ist nicht bekannt. Vorschlag von BMW war jetzt die Antriebswelle zu tauschen. Ich habe in den nächsten Tagen, sobald das Teil eintrifft einen neuen Termin, bin aber skeptisch ob der Tausch den erhofften Erfolg bringen wird.

Wie gesagt tritt das Geräusch vor allem in scharfen Linkskurven oder an Kreuzungen beim Links Abbiegen und immer nur während der Beschleunigung auf.

Ich habe das Auto als Neuwagen gekauft. Er hat jetzt 15000km auf der Uhr, EZ war im 2.2016.

Ich habe bereits das Forum durchsucht aber kein ähnliches Problem gefunden. Hat niemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße

Gernot

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich habe meinen Wagen gestern aus der Werkstatt abgeholt. Bis jetzt keine Geräusche mehr festgestellt.

Es wurden die Gummilager gefettet mit denen das Getriebe befestigt ist. Nachdem die Werkstatt kontakt mit München aufgenommen hat, wurde diese Lösung mitgeteilt, da der Fehler bereits bekannt sei.

234 weitere Antworten
Ähnliche Themen
234 Antworten
am 5. Januar 2017 um 21:40

Zitat:

@Peterx1 schrieb am 5. Januar 2017 um 18:43:23 Uhr:

War mittlerweile mal wieder jemand in der Werkstatt wegen dem Problem wenn ja was haben sie gesagt.

Mfg

Genitiv, des Problems...

Der Deutschlehrer hat wie immer recht.

War aber nicht wirklich das Thema.

Übrigens mein Erguss auch nicht. ( Sorry )

Meine Rechtschreibfehler kannst Du einsammeln und behalten! ;-)

Habe seit Wochen das gleiche Problem!

Es war schon so heftig, dass ich nicht mehr Rückwärtsfahren konnte, es krachte und knackte fürchterlich und die ganze Straße schaute sich um.

Das Fahrzeug, Sdrive 18d, Handschalter, musste abgeschleppt werden. Dies passierte im Ausland, da ich dort wohne und arbeite. Man erklärte mir, dass BMW ein PUMA Case erstellt hat. Am 09.01.2017 kommt das Fahrzeug in eine deutsche BMW Werkstatt/Niederlassung.

Ich traue mich garnicht mehr links abzubiegen, weil ich das Gefühl habe, dass linke Rad zu verlieren.

Hallo Hulahopki,

kannst Du die Puma Nr. posten, sofern Du diese erhältst?

Ist ja wirklich ziemlich heftig bei Dir.

Kurioser Weise höre ich bei mir noch nichts.

Beste Grüße

Volker

Nein, kann ich leider nicht.

Das Auto war bei BMW M-Car Mazedonien zweimal in der Werkstatt und kommt am 09.01.2016 zu BMW Saarpfalz in die Werkstatt. Da es in Mazedonien angelegt wurde, kann man laut der Dame an der Rezeption nicht auf den Fall in Deutschland zurück greifen, was mir ein Rätsel ist. Zur Not werde ich Montag Morgen vor Ort die beiden Händler miteinander telefonieren lassen.

Zur Info, mein X1 hat jetzt ca. 9000 km und ist EZ. 06/2016.

am 5. Januar 2017 um 22:40

Hall Hulahopki, so extrem habe ich das auch noch nicht gehört. Halt uns bitte auf dem laufenden. Ich warte noch ab da meine Werkstatt nicht mehr weiter weiss. Aber wenn tatsächlich im Werk bereits ein PUMA angelegt ist besteht die Chance auf Hilfe. Trotzdem schon jetzt danke für die Info, du bist nicht allein...

Mache ich gerne,

in Mazedonien meinte die Werkstatt, BMW war dort wie eine Familie, mit Deutschland nicht zu vergleichen, dass die Halterungen (Querstreben) am Motorblock locker waren und somit der ganze Motorblock spiel habe. Sie sollten auch erst auf Anweisung von BMW die Antriebsachse wechseln, was man dann doch nicht gemacht hat. Das Problem trat erst auf, als es richtig kalt wurde. Zu erst ist es mir morgens beim links abbiegen aufgefallen, dachte schon ich spinne, aber es wurde merklich immer schlimmer.

Vielen Dank für Deine Information.

Vielleicht kannst Du uns ja später noch etwas mitteilen.

Bis dahin.

am 5. Januar 2017 um 23:02

Kälte führt tatsächlich zu einer wesentlich größer Geräusch Entwicklung. Das habe ich auch festgestellt

Frage, was ist "PUMA" ???

am 6. Januar 2017 um 8:02

Produkt und Massnahmenmanagement Aftersales

Dass mit der Kälte kann ich auch bestätigen.

Nach 40km Fahrt zum Händler war kein Geräusch da.

Lasse ihn nächste Woche mal über Nacht da stehen.

Heute bei -16 Grad nochmal getestet in einigen Linkskurven mit Beschleunigung und ohne - beim Abbiegen, Linkskreisfahren etc.

Ich kann nichts feststellen!

Gibt es jemanden, der das Problem auch bei MJ 2017 hat?

Meiner stand jetzt die ganze Nacht draußen und heute Morgen auf dem zum Kindergarten, habe ich nach dem links abbiegen immer in den Außenspiegel geschaut, ob der Reifen nicht doch auf der Straße liegt. Der Humor ist mir geblieben und meine Liebe zu BMW ungebrochen!!!

Meiner 2.0 M-Sportfahwerk Aut,15000km im leichten Gelände mal links die Wiese hoch mal rechts den Hang runter, nix rein garnix suverän wie von BMW gewohnt. Meine Frau fährt Mini Countryman BJ 2011 und auch keine Geräusche im Allrad Antrieb. Hoffe es bleibt so

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Knacken/Poltern/Rattern bei Beschleunigung in scharfen Linkskurven bzw. beim Linksabbiegen