Knacken/Poltern/Rattern bei Beschleunigung in scharfen Linkskurven bzw. beim Linksabbiegen
Hallo Zusammen,
Ich habe folgendes Problem bei meinem X1 xDrive18d Aut.
Bei scharfen Linkskurven (vor allem beim Beschleunigen aus dem Stillstand) vernehme ich ein spürbares Poltern / Knacken / Rattern im Bereich des linken Vorderrades bzw. der Lenkung. Der Effekt tritt nur für wenige Millisekunden auf und ich kann auch nicht eindeutig zuordnen woher es genau kommt.
Gestern hatte ich einen Werkstatt Termin bei meinem BMW Händler. Die Mechaniker konnten die Ursache auch nicht finden und haben mit BMW Rücksprache gehalten. Das Problem ist nicht bekannt. Vorschlag von BMW war jetzt die Antriebswelle zu tauschen. Ich habe in den nächsten Tagen, sobald das Teil eintrifft einen neuen Termin, bin aber skeptisch ob der Tausch den erhofften Erfolg bringen wird.
Wie gesagt tritt das Geräusch vor allem in scharfen Linkskurven oder an Kreuzungen beim Links Abbiegen und immer nur während der Beschleunigung auf.
Ich habe das Auto als Neuwagen gekauft. Er hat jetzt 15000km auf der Uhr, EZ war im 2.2016.
Ich habe bereits das Forum durchsucht aber kein ähnliches Problem gefunden. Hat niemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Viele Grüße
Gernot
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ich habe meinen Wagen gestern aus der Werkstatt abgeholt. Bis jetzt keine Geräusche mehr festgestellt.
Es wurden die Gummilager gefettet mit denen das Getriebe befestigt ist. Nachdem die Werkstatt kontakt mit München aufgenommen hat, wurde diese Lösung mitgeteilt, da der Fehler bereits bekannt sei.
244 Antworten
Ich denke, dass Problem taucht bisher nur bei Frontantrieb auf, so wurde es mir in Mazedonien gesagt!!!
Hier posten einige X-Drive Fahrer, dass sie das Problem auch haben !! Hängt also nicht nur mit S-Drive zusammen!
F45/46 auch davon betroffen !
http://www.motor-talk.de/.../...-geraeusch-linksabbiegen-t5891949.html
Wahnsinn und es gibt bislang keine Lösung??? Wenn alle ihr Auto wieder wandeln wird BMW sicherlich ganz schnell was einfallen...
Ähnliche Themen
Danke, nun könnte man M Fahrwerk ausschließen wegen anderer Komponenten wie Stabis Federn etc. oder??
Gruß Frank
Nein ich denke nicht. Die Ursache liegt meiner Meinung nach beim Antrieb, Antriebswelle, Motoraufhängung, Lagerschalen etc. Das Fahrwerk an sich kann nicht Schabwirkung und diese Geräusche verursachen, das ist jedoch nur meine Meinung, es gibt sicherlich auch andere.
Hallo, wie in meinem Beitrag im F46 Forum habe ich das gleiche Problem. EZ 08/16, Geräusch ab ca Oktober, je tiefer die Temp. desto lauter.
Bei mir wurde bereits die Antriebswelle getauscht - ohne Erfolg. Inzwischen auch Motorpendelstütze - nix gebracht.
Das Geräusch ist so auffällig und laut das ich es auf alle Fälle beseitigt haben möchte, auch um teure Folgeschäden zu verhindern! Ich denke bereits über einen Rücktritt wegen des Mangels nach, weiss aber noch nicht ob das Erfolg haben würde?
Ich finde das krass was könnte das sein im Antrieb Differrntial oder Radlager kann nicht glauben das daß keine Werkstatt findet meldet euch bei den VOX Autodoktoren die finden das raus
Gru Frank
Ich habe schon Ende Oktober das Problem gehabt, da war das Auto das erste Mal in der Werkstatt, man hatte leider nix gefunden und meinte, die Bremsen hätten Flugrost. Als das Fahrzeug so schlimm gekracht hat beim Rückwärtsfahren, Lenkeinschlag links, ging nix mehr, das Krachen war furchtbar. D hat BMW das Krachen auch gehört, wusste aber nicht wo das her kommt. Als ich dann in Deutschland (BMW Niederlassung Saarpfalz) angerufen habe und das Problem schilderte, hatte man von dieser Problematik noch nichts gehört.
Am Montag Morgen kommt er dann hier in die Werkstatt, die Dame am Empfang meinte zu mir, ich sollte dann genau zeigen, wo das Problem herkommt, na hoffentlich macht er dann auch das Geräusch. Ich möchte das Auto gerne noch in diesem Jahr verkaufen, aber mit diesem Problem hätte ich kein gutes Gefühl beim verkauf.
Stimmt Verkauf wird schwierig, wenn du ein Problem kennst und es nicht angibst ist das arglistige Täuschung. Und wenn du es sagst bekommst du ihn nicht verkauft. Ein Teufelskreis. Ich hoffe BMW findet endlich die Ursache, drück die Daumen.
Na dann viel Glück morgen, halt uns auf dem laufenden bin echt gespannt was dabei rauskommt
Gruß Frank
@ all:
ich fahre einen xDrive18d M-Sport aus 04/2016 und habe z. Zt. 13 tkm auf der Uhr.
Bei meinem knackt, poltert oder rattert bisher nichts - zum Glück.
Ich habe das jetzt aufgrund des Themas hier versucht zu provozieren - es kommt nichts 🙂
bin mal gespannt ob BMW da mal Stellung zu nimmt oder ob die Betroffenen endlich Klarheit bekommen, was das ist.
Euch Betroffenen viel Glück. 😉