Knacken/Poltern/Rattern bei Beschleunigung in scharfen Linkskurven bzw. beim Linksabbiegen
Hallo Zusammen,
Ich habe folgendes Problem bei meinem X1 xDrive18d Aut.
Bei scharfen Linkskurven (vor allem beim Beschleunigen aus dem Stillstand) vernehme ich ein spürbares Poltern / Knacken / Rattern im Bereich des linken Vorderrades bzw. der Lenkung. Der Effekt tritt nur für wenige Millisekunden auf und ich kann auch nicht eindeutig zuordnen woher es genau kommt.
Gestern hatte ich einen Werkstatt Termin bei meinem BMW Händler. Die Mechaniker konnten die Ursache auch nicht finden und haben mit BMW Rücksprache gehalten. Das Problem ist nicht bekannt. Vorschlag von BMW war jetzt die Antriebswelle zu tauschen. Ich habe in den nächsten Tagen, sobald das Teil eintrifft einen neuen Termin, bin aber skeptisch ob der Tausch den erhofften Erfolg bringen wird.
Wie gesagt tritt das Geräusch vor allem in scharfen Linkskurven oder an Kreuzungen beim Links Abbiegen und immer nur während der Beschleunigung auf.
Ich habe das Auto als Neuwagen gekauft. Er hat jetzt 15000km auf der Uhr, EZ war im 2.2016.
Ich habe bereits das Forum durchsucht aber kein ähnliches Problem gefunden. Hat niemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Viele Grüße
Gernot
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ich habe meinen Wagen gestern aus der Werkstatt abgeholt. Bis jetzt keine Geräusche mehr festgestellt.
Es wurden die Gummilager gefettet mit denen das Getriebe befestigt ist. Nachdem die Werkstatt kontakt mit München aufgenommen hat, wurde diese Lösung mitgeteilt, da der Fehler bereits bekannt sei.
244 Antworten
Vielen Dank Ebble. Sowohl mein Mechaniker als auch TÜV und BMW selbst (im Rahmen des Checks für Repair- Inclusive) haben da etwas entdeckt. Eine Pendelstütze wurde schon getauscht- ist aber länger her (als die Bremsbeläge fällig waren). Und sonst sieht und fühlt keiner was.
Ich werde das mal mit dem Eco- Modus und Normal- Modus mit Getriebe in Sport ausprobieren. Das habe ich bisher noch nicht wirklich.
Wenn es etwas neues gibt, werde ich berichten.
Zitat:
@noVuz [url=https://www.motor-talk.de/.../...en-linkskurven-bzw-beim-linksabbiegen
Radlager pfeifen eher.
Eher brummende, schleifende Geräusche.
So, konnte es jetzt mal testen- werde es noch weiter versuchen. in Eco- Pro macht er auch das Geräusch. Allerdings habe ich etwas mehr Gas gegeben, als normal, um normal zu beschleunigen. Wenn ich das Getriebe in den Sport-Modus schalte, habe ich auch kein Geräusch.
Also Sport- Modus oder Sport- Getriebe= kein Geräusch und bei Comfort- oder EcoPRo- Modus und Getriebe normal = Geräusch. Klingt erst einmal nach Getriebe. Aber das einzige, was da anders ist, dass a) später hochgeschaltet wird bzw. nicht so hoch geschaltet wird und im Getriebe- Sport- Modus quasi immer ein gewisser Kraftschluss da ist. Aber letzteres ist ja im Sport- Modus nicht unbedingt der Fall (Auto "drückt" nicht im Stand).
Komisch komisch.
Könntest ja vielleicht auch einmal ein Audiofile hier einstellen. Nicht dass ich dazu etwas sagen könnte - aber die Cracks hier unter Umständen schon...