ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Knacken/Poltern/Rattern bei Beschleunigung in scharfen Linkskurven bzw. beim Linksabbiegen

Knacken/Poltern/Rattern bei Beschleunigung in scharfen Linkskurven bzw. beim Linksabbiegen

BMW X1 F48
Themenstarteram 13. Dezember 2016 um 8:24

Hallo Zusammen,

Ich habe folgendes Problem bei meinem X1 xDrive18d Aut.

Bei scharfen Linkskurven (vor allem beim Beschleunigen aus dem Stillstand) vernehme ich ein spürbares Poltern / Knacken / Rattern im Bereich des linken Vorderrades bzw. der Lenkung. Der Effekt tritt nur für wenige Millisekunden auf und ich kann auch nicht eindeutig zuordnen woher es genau kommt.

Gestern hatte ich einen Werkstatt Termin bei meinem BMW Händler. Die Mechaniker konnten die Ursache auch nicht finden und haben mit BMW Rücksprache gehalten. Das Problem ist nicht bekannt. Vorschlag von BMW war jetzt die Antriebswelle zu tauschen. Ich habe in den nächsten Tagen, sobald das Teil eintrifft einen neuen Termin, bin aber skeptisch ob der Tausch den erhofften Erfolg bringen wird.

Wie gesagt tritt das Geräusch vor allem in scharfen Linkskurven oder an Kreuzungen beim Links Abbiegen und immer nur während der Beschleunigung auf.

Ich habe das Auto als Neuwagen gekauft. Er hat jetzt 15000km auf der Uhr, EZ war im 2.2016.

Ich habe bereits das Forum durchsucht aber kein ähnliches Problem gefunden. Hat niemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße

Gernot

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich habe meinen Wagen gestern aus der Werkstatt abgeholt. Bis jetzt keine Geräusche mehr festgestellt.

Es wurden die Gummilager gefettet mit denen das Getriebe befestigt ist. Nachdem die Werkstatt kontakt mit München aufgenommen hat, wurde diese Lösung mitgeteilt, da der Fehler bereits bekannt sei.

234 weitere Antworten
Ähnliche Themen
234 Antworten

Habe dies bei unserem 25d probiert und kein einziges Mal gehört, oder nachvollziehen können.

Dürfte ein punktueller Fehler sein, ab zum Freundlichen.

Ist mit Sicherheit kein punktueller Fehler, sondern ein Mangel der sich an vielen Fahrzeugen wiederspiegelt. Habe ebenfalls diese Probleme in Linkskurven und darüber hinaus auch folgendes Problem hier thematisiert "Probleme Vorderachse - Poltergeräusche, Knacken", hängt definitiv damit zusammen. Ausser Antriebswelle und Stabi tauschen bislang kein hilfreiches Statement von BMW. Da kommt noch was auf uns X1 Fahrer/innen zu... Ich vermute das es BMW irgendwann zum PUMA machen wird, vorausgesetzt es reklamieren genug. Wenn ich davon ausgehe das es viele nicht wahrnehmen und es trotzdem vorhanden ist... und hier melden sich ja tatsächlich nur wenige mit Problemen... aber wie man sieht es werden mehr, das stimmt mich hoffnungsvoll. Es ist für mich ein klarer Produktionsfehler den es zu klären gilt und zwar seitens BMW. Bin natürlich auch hier für jede Info dankbar die zur Behebung des Mangels führt.

Was heisst viele Fahrzeuge?

500, 1'000, 10'000 oder 50'000 F48?

Bei einer Jahresproduktion von rund 350'000 X1 musst Du schon ein wenig klarer definieren?

Modell?

X- oder Sdrive?

Handschaltung oder Automat?

Produktionsmonat?

Faktenbasierend alles andere ist Wischiwaschi und hilft keinem ausser der Stimmungsmache.

Denke nach 23'000km In knapp 7 Monaten inkl. 1'500km als Zugfahrzeug für nen gut geladenen 1'500kg Wohnwagen, Spanischen Geländepisten usw kenne ich jedes Geräusch meines X1.

Kein Knacken in der Mittelkonsole, kein poltern der Vorderachse, kein reinleuchten der Bremslichter usw fast rundum zufrieden.

Nur die Sitze sind eng, schmal und kurz, relative laute Abrollgeräusche verglichen mit den Vorgängern und 2 oder 3 Gimicks fehlen.

Tut mir leid aber wenn ich 50.000 € für ein Auto ausgebe erwarte ich ein mängelfreies, getestetes und ausgereiftes Produkt. Da darf man auch mal verärgert sein wenn es im Antriebsstrang komische Geräusche gibt, die da definitiv nicht hin gehören. Stimmung mache ich nicht, ich stelle bei BMW Fragen die mir niemand beantworten kann. BMW führt Maßnahmen durch die keine Wirkung zeigen, soll ich jetzt glücklich sein und Statistiken führen, wer fährt was, mit welcher Ausstattung, wann zugelassen, welche Drehzahl, Aussentemperatur? Hier haben sich in kurzer Zeit mehrere BMW Fahrer mit einem aktuellen X1 gemeldet die das gleiche Problem haben, da ist es mir egal wie die Ausstattung ist, da vielfach gleiche Bauteile verwendet werden. Ich halte die Anhäufung von einem gleichartigen Problem nicht für einen Zufall. Ich bin Verbraucher mit einem Qualitätsanspruch und im übrigen BMW Fan, kein Testfahrer, Fahrzeugoptimierer oder Werkstatttester. Warten wir es ab ob sich hier jemand meldet bei dem das Problem dauerhaft behoben wurde. Meine Werkstatt hat noch einen Versuch dann geht das Auto wieder zurück.

@sportster wt :

 

Wärst Du so freundlich und würdest mir per PN die Erstzulassung und die VIN deines F48 zukommen lassen?

Dann kann ich mal etwas Druck machen wegen der Rückfahrscheinwerfer.

Bisher erklärte man mir bei BMW das müsste so sein.

Jupp

Hi,

Ich muss meinen Vorrednern recht geben da gibt man 50.000 Euro es rappelt und scheppert niemand weiß woher es kommt. Ich finde bmw muss sich schnelltens was einfallen lassen um das Problem in den Griff zu bekommen. Ich komme aus dem vw Lager bin bisher nur Volkswagen gefahren nachdem ich mit meinem tiguan so viele Probleme hatte zu bmw gewechselt und nun das. Es kommt mir so vor ob ich nun vom Regen in die Traufe gekommen bin. Bmw ist doch Prämium oder? ??

Zitat:

.... Bmw ist doch Prämium oder? ??

.....

anscheinend leider aber nicht bei 1er bzw. X1-Reihe.

vielleicht erst ab 4er aufwärts :mad:

Bei mir rappelt nichts - MJ 2017 (10/16), x-Drive , M-Sport, Automatik

Rückscheinwerfer leuchten auch nicht ins Innere.

Im Gegenzug dazu war der erste X1 (BJ 2012) eine Katastrophe. Da klapperte ständig irgendetwas.

Ich hoffe das die BMW Verantwortlichen ab und zu mal in das Forum reinschauen und die Probleme der Kundschaft auch wahrnehmen.

Träum weiter !

Zitat:

@harald335i schrieb am 26. Dezember 2016 um 23:51:11 Uhr:

Träum weiter !

daran glaube ich auch nicht !!

Bei mir knackt es weder noch scheinen die Rückfahrscheinwerfer rein.

In der Tat gibt es aber von Marketingseite Mitarbeiter die sich die diversen Foren anschauen.

Verbesserungsmaßnahmen werden aber nur eingeleitet wenn der Fehler von mehreren Werkstätten gemeldet wird. (PUMA)

Du kannst auch einen Brief oder eine Mail an den Vorstand schreiben, die dann an die Kundenbetreuung geht. Manchmal ist es zielführend. Manchmal verläuft die Sache im berühmten Sand.

Der eine oder andere kennt unsere Steuergeräteaktion aus dem F25 Forum die erfolgreich war. :)

Konnte es gerade noch einmal live erleben; Rückwärts aus Parklücke raus - klack. Dann vorwärts los gefahren - klack. Im weiteren Verlauf linkskurve, bei Entlastung des linken Vorderrades mahlgeräusche ebenfalls links. Grauenhaft. Kann mich nur noch wundern das niemand etwas findet

am 27. Dezember 2016 um 17:50

Genau meine Kiste knackt und poldert auch beim links abfahren und einen Berg hochfahren. Ich habe im Mitte Januar einen Termin in meiner Werkstatt.

am 5. Januar 2017 um 17:43

War mittlerweile mal wieder jemand in der Werkstatt wegen dem Problem wenn ja was haben sie gesagt.

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Knacken/Poltern/Rattern bei Beschleunigung in scharfen Linkskurven bzw. beim Linksabbiegen