Knacken im Sitz
Neuerdings spüre ich nachdem ich längere Zeit nach rechts gefahren bin und dann einen Lastwechsel nach links mache einen Art Knacken im Sitz. Man kann es leise hören und ich bilde mir ein es auch zu spüren.
Weiß jemand, was das sein kann?
Beste Antwort im Thema
Mit dem Knacken kann ich nicht weiterhelfen. Nur mit dem Rost. Die Fotos sind von Ende März, die Fotos von meinem Händler waren übler. Bei mir wurden die Sitzgestelle jetzt anstandslos getauscht.
196 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von gogobln
Ich habe morgen einen Werkstatttermin, da auch bei mir seit ca. 3 Wochen dieses Knacken beim Lastwechsel auftritt. Es ist zu hören und rechts in der Sitzlehne zu spüren. Hoffentlich morgen auch für den Meister nachvollziehbar.Nervt erheblich.
Sportsitze der Sportline + Stoff Track
Hallöchen.
habe auch Sportline mit den Sitzen + Stoff Track. Das knacken rechts in der Lehne hatte ich auch nach ca. 3 Monaten nach Kauf des Wagens. Ich habe diesen Donnerstag (!!) den Termin zum Tausch des Sitzgestells. Die Lieferzeit betrug ca. 4 Wochen für das Ersatzteil. 🙄
Zitat:
Original geschrieben von matzee46coupé
Hallöchen.
habe auch Sportline mit den Sitzen + Stoff Track. Das knacken rechts in der Lehne hatte ich auch nach ca. 3 Monaten nach Kauf des Wagens. Ich habe diesen Donnerstag (!!) den Termin zum Tausch des Sitzgestells. Die Lieferzeit betrug ca. 4 Wochen für das Ersatzteil. 🙄
Danke für die Info, Matze.
Weisst du, ob das mit München geklärt wurde und wenn ja, worauf ich meine Werkstatt verweisen kann?
heute morgen, als ich den Wagen abgegeben habe, taten die leider etwas doof. So von wegen "was sollen wir da machen?"
Vielleicht auch, weil ich parallel die Probleme mit den Gummidichtungen (Verwitterung) und den schwarzchrom-Auspuffblenden, die die schwarzchrom-Beschichtung verlieren, moniert habe.
Würde mir weiterhelfen, falls du genaueres weisst.
Zitat:
Danke für die Info, Matze.Zitat:
Hallöchen.
Weisst du, ob das mit München geklärt wurde und wenn ja, worauf ich meine Werkstatt verweisen kann?
heute morgen, als ich den Wagen abgegeben habe, taten die leider etwas doof. So von wegen "was sollen wir da machen?"
Vielleicht auch, weil ich parallel die Probleme mit den Gummidichtungen (Verwitterung) und den schwarzchrom-Auspuffblenden, die die schwarzchrom-Beschichtung verlieren, moniert habe.
Würde mir weiterhelfen, falls du genaueres weisst.
Gerne!
Also ich habe das mit dem Knacken bemängelt und der 🙂 sagte gleich, das sei ein bekanntes Problem und nur durch den Austausch des Sitzgestelles zu beheben. Er hätte leider schon viele dieser Reklamationen gehabt. Wurde anstandslos sofort bestellt ohne Reparaturversuch. Die verwitterten Dichtungen habe ich ja auch, konntest Du da was erreichen? Die Auspuffblende hingegen ist bei mir einwandfrei...😕
Das mit dem knacken wollten sie heute im laufe des tages bei einer testfahrt nochmal nachvollziehen. Bin gespannt, ob die kollegen das mitbekommen.
Die verwitterten Gummis wollte der Meister zunächst auf Umwelteinflüsse (Baum-Harz) schieben. Dumm nur, dass dies nur in der Nähe der Frontscheibe beidseitig auftritt und viele auf dem Hof geparkte F30 von Sixt oder Kunden das gleiche Problem hatten. Jetzt versucht deren Pflegespezialist mit eigenen Mittelchen eine Verbesserung zu erreichen. Falls nicht, Austausch.
Auspuffblenden werden getauscht. Auch da sagte der Meister erst, das käme von den Abgasen, zusammen mit Wasser = Säure. Was solle er da machen? Erst als ich sagte, es sei normal, dass aus einem Auspuff Abgase kommen, aber unnormal, dass diese Blenden das nicht aushalten, gabs die Zusage zum Tausch.
Ähnliche Themen
Zitat:
Das mit dem knacken wollten sie heute im laufe des tages bei einer testfahrt nochmal nachvollziehen. Bin gespannt, ob die kollegen das mitbekommen.Die verwitterten Gummis wollte der Meister zunächst auf Umwelteinflüsse (Baum-Harz) schieben. Dumm nur, dass dies nur in der Nähe der Frontscheibe beidseitig auftritt und viele auf dem Hof geparkte F30 von Sixt oder Kunden das gleiche Problem hatten. Jetzt versucht deren Pflegespezialist mit eigenen Mittelchen eine Verbesserung zu erreichen. Falls nicht, Austausch.
Auspuffblenden werden getauscht. Auch da sagte der Meister erst, das käme von den Abgasen, zusammen mit Wasser = Säure. Was solle er da machen? Erst als ich sagte, es sei normal, dass aus einem Auspuff Abgase kommen, aber unnormal, dass diese Blenden das nicht aushalten, gabs die Zusage zum Tausch.
Was genau hat Deine Blende?
Das mit dem Tausch ist ja schön und gut - aber wenn die getauschten Teile innerhalb kurzer Zeit das selbe Problem wieder haben ist doch nichts gewonnen, oder?
Zitat:
Was genau hat Deine Blende?
Das mit dem Tausch ist ja schön und gut - aber wenn die getauschten Teile innerhalb kurzer Zeit das selbe Problem wieder haben ist doch nichts gewonnen, oder?
ich habe die Blenden vor zwei Wochen erstmals per Hand mit normalem Autoshampoo und einem Schwamm gewaschen und die schwarz-verchromte Beschichtung löste sich großflächig ab, so dass das "Rohmaterial" darunter hell glänzend erscheint.
Zuvor immer nur durch die Waschanlage reinigen lassen und dabei blieben die Blenden immer so verdreckt, dass es nicht auffiel.
Wenn die neuen Teile das gleiche Problem haben, ist nichts gewonnen, ausser der Erkenntnis, dass die Teile nicht Einzel- sondern Serienschrott sind. dann müssen andere Blenden drauf.
so, gerade Anruf aus der BMW-NL bekommen:
Sitzgestell wird getauscht (wann weiss aber keiner, da derzeit nicht lieferbar, neuer Auftrag wurde ausgelöst)
Auspuffblenden wurden getauscht
Fenstergummis wurden gereinigt. Angeblich sind alle "Verwitterungsspuren" entfernt worden. Werde ich heute abend bei Abholung sehen. Nach Auskunft mit handelsüblichen, auch BMW-eigenen Mitteln nicht hin zu bekommen.
Zitat:
Sitzgestell wird getauscht (wann weiss aber keiner, da derzeit nicht lieferbar, neuer Auftrag wurde ausgelöst)
Fenstergummis wurden gereinigt. Angeblich sind alle "Verwitterungsspuren" entfernt worden. Werde ich heute abend bei Abholung sehen. Nach Auskunft mit handelsüblichen, auch BMW-eigenen Mitteln nicht hin zu bekommen.
Bekomme mein Sitzgestell morgen getauscht. 😁Ich bin gespannt und berichte.
Fenstergummis: Frag doch bitte mal, mit welchem Mittel die das hinbekommen haben! Würde ich dann auch mal selbst probieren ! Danke!🙂
Zitat:
Bekomme mein Sitzgestell morgen getauscht. 😁Ich bin gespannt und berichte.
Fenstergummis: Frag doch bitte mal, mit welchem Mittel die das hinbekommen haben! Würde ich dann auch mal selbst probieren ! Danke!🙂
Ich tippe mal auf schwarze Farbe...
Was sonst, wenn nicht handels- oder BMW-üblich ?
Zitat:
Bekomme mein Sitzgestell morgen getauscht. 😁Ich bin gespannt und berichte.Zitat:
Ich habe gefragt. Der Meister konnte nur soviel sagen, dass der CarCosmetic-Spezi ein spezielles Mittel eines Zulieferers (wahrscheinlich Brenner) benutzt hat, das nur gewerblich verkauft wird und nicht frei verfügbar ist.
Werde heute bei Abholung nochmals nachfragen, vielleicht bekomme ich das exakte Mittel raus. Würde mich auch interessieren. Ansonsten machen die das bei jedem zukünftigen Werksattbesuch wieder.
Zitat:
Original geschrieben von sambob
Ich tippe mal auf schwarze Farbe...
Was sonst, wenn nicht handels- oder BMW-üblich ?
was du nicht alles tippst... *Staun*
Klar gabs das Knacken im E90 auch schon, ist ja auch das gleiche Sitzgestell/Metallgestühl, Änderungen F30 ggü. E90 spielen sich nur bei den Schaumteilen und Verkleidungen ab, da spart BMW halt 🙁
Zitat:
Du solltest Dich bei so vielen offenen Mängeln mit dem Gedanken an eine Wandlung befassen.🙂😁😁
Zitat:
Original geschrieben von dcb_dreier
Du solltest Dich bei so vielen offenen Mängeln mit dem Gedanken an eine Wandlung befassen.🙂😁😁
Ein guter Gedanke!
Stehen nur zwei Tatsachen entgegen:
1. wurde bisher jeder Mangel durch die Werkstatt beseitigt, sogar beim ersten rechtlich zu gewährenden Nachbesserungsversuch und
2. gehört der Wagen nicht mir und unsere Rechtsabteilung keine Kaufvertrags-Wandlungen einklagt, sondern Lieferanten durch den Einkauf komplett zeitweise oder dauerhaft austauschen lässt (wie im Fall Volvo oder Audi geschehen).
Bei mir knackt es mittlerweile heftig. EZ 06/2013. M-Paket mit Alcantara-Sitzen. Problem wurde BMW gemeldet. Es gibt noch keinen Termin für irgendeine Fehlerbehebung.
Und das knacken nervt unglaublich...