Knacken im Dynaudio-System

VW Passat B6/3C

Hallo,

der Passat hat ja fast das gleiche Dynaudio-System wie der EOS daher mal diese Farge :

Ich hab das RNS 510 mit Dynaudio-Soundsystem. Immer wenn die Geschwindigkeit von über 80 km/h nach unten fällt (Grenze so bei 78 km/h), gibt es über die Lautsprecher ein "Knacken". Das ist unabhängig davon, auf welcher Stufe "GALA" eingestellt ist und auch unabhängig vom Medium.

Gibt es das auch beim Passat ?

75 Antworten

Hallo,

mit der neuen Firmware 2660 ist das Knacken bei mir weg !

Zitat:

Original geschrieben von boschinger

Hallo,

mit der neuen Firmware 2660 ist das Knacken bei mir weg !

Danke! Klasse Info, werde mich dann mal gleich zum 🙂 aufmachen und sehen daß ich das Update eingespielt bekomme.

Grüße
Marc

Bei mir ist nach wie vor das Knacken vorhanden.
Dachte auch zuerst das es weg ist, bis ich "ihn" das erste Mal mit neuer Firmeware wieder hörte.

Bernd

Mein CC 3.6 von 12/2008 hat das Problem auch. Ich habe es bereits dem Händler vorgeführt und er hat jetzt eine Anfrage ans Werk direkt gestellt. Er vermutete, dass es mit GALA ab 80 km/h zusammenhängt. Schaun mer mal ... 😉

Ähnliche Themen

Erst einmal gun-tach!

Wollte mich dann auch mal als Betroffener hier einreihen!

Hab genau!!! das Problem auch seit ich meinen Passi 03/09 bei meinem 🙂 abgeholt habe. Nur das mit der Geschwindigkeit ist mir irgendwie nie aufgefallen. Gestern find ich diese Beiträge und fühle mich plötzlich nicht mehr allein mit diesem Problem. Ist schon mal ein Schritt nach vorne. Daraufhin hab ich natürlich dann beim Fahren gleich auf die Geschwindigkeit geachtet...und Zack, das Knacken kam immer beim langsamer werden bei ca. 78 m/h

Meine Ausstattungsmerkmale:

Fahrzeug Modelljahr Passat Variant 2008

Radio/Navi RNS510 FW1100 aber nur mit dem standard 8 Lautsprecher-system!!!

CD-Wechsler ja / bzw. mittlerweile ausgebaut, Konnte aber bis zum Ausbau immer noch neben der Media IN betrieben werden

MEDIA-IN Ja, mit I-Pod,

AUX-IN ja

FSE/PFSE die normale FSE fürs Fussvolk

Regensensor verbaut ja

Das Knacken klingt bei mir nicht immer gleich, hab so daß gefühl, der sound ist abhängig von dem, was gerade wiedergegeben wird. und es knackt auch nicht wirklich jedesmal bei 78 km/h. aber es nervt halt schon....

ich hab schon einen Termin bei meinem 🙂 um das vorzuführen, hab den allerdings auf die 45. KW verschoben, wegen dem Update.
Ich lass euch wissen, was sich bei mir ergeben wird.

LG Dirk

Wurde bei jemanden es jetzt schon behoben? Gerade auf Landstraßen mit vielen Ortschaften ist es ganz schön nervig...

Man kann die GALA Funktion stärker bzw. schwächer machen. Senkt diese mal komplett ab, dann ist das Knacken weg. Also liegts wohl definitiv am GALA.

Wenn man Radio hört, dann ist das Knacken so gut wie nicht vorhanden, dafür aber bei allen anderen Quellen CD/Media-IN. Am stärksten ist das Knacken bei Classic zu hören. Bei Rock/Metal fällt es nicht so auf. Deswegen sollte man, wenn man zum 🙂 fährt, einfach mal bisschen Bach reinschmeißen. 😉

PS: Ein Softwareupdate vor ein paar Wochen brachte keinen Erfolg.

Hi,

auch bei mir ist dieses Phänomen aufgetreten. ich habe beobachtet, dass es nur auftritt, wenn ich Musik über den iPod höre. Dann beim Abremsen. Mittlerweile habe ich mich schon darauf eingestellt und weiß, wenns knackt, dann unterschreite ich die 80km/h-Grenze - ist bestimmt ein Feature ;-)

Fahrzeug Paccat CC 04/09

Radio/Navi Typ mit Firmware Stand ??

CD-Wechsler nein

MEDIA-IN ja

FSE/PFSE ja

Regensensor verbaut ja

Soundsystem: VW-Soundsystem

gruss
ukoenn

PS: ich habe GALA sogar ausgeschaltet (muß es aber noch mal nachprüfen)

Zitat:

Original geschrieben von Store009

Wurde bei jemanden es jetzt schon behoben? Gerade auf Landstraßen mit vielen Ortschaften ist es ganz schön nervig...

Man kann die GALA Funktion stärker bzw. schwächer machen. Senkt diese mal komplett ab, dann ist das Knacken weg. Also liegts wohl definitiv am GALA.

Wenn man Radio hört, dann ist das Knacken so gut wie nicht vorhanden, dafür aber bei allen anderen Quellen CD/Media-IN. Am stärksten ist das Knacken bei Classic zu hören. Bei Rock/Metal fällt es nicht so auf. Deswegen sollte man, wenn man zum 🙂 fährt, einfach mal bisschen Bach reinschmeißen. 😉

PS: Ein Softwareupdate vor ein paar Wochen brachte keinen Erfolg.

Das mit dem SW-Update kann ich bestätigen, dass habe ich Dienstag beim Händlertermin verpasst bekommen .. und konnte Navi-DVD und MP3 wieder neu einspielen ... :-(

Das Knacken ist immer noch da, das mit dem GALA hat mein Händler auch schon vermutet. Da ich eh noch nen weiteren Termin demnächst bekommen, werde ich es ihm nochmal (wieder) aufs Brot schmieren ;-)

=> Bis dahin probiere ich den guten Tip mit GALA-abschalten!

War heute beim :-), der hat nochmals das aktuelle Update aufgespielt (ist anscheinend erst vor ein paar Tagen rausgekommen). KEIN KNACKEN MEHR! Es hat wirklich was gebracht.

Also Leute, beim Wintercheck einfach mal euren Freundlichen auf ein Update anhauen, dann ist das Knacken weg. 😎

Zitat:

War heute beim :-), der hat nochmals das aktuelle Update aufgespielt (ist anscheinend erst vor ein paar Tagen rausgekommen). KEIN KNACKEN MEHR! Es hat wirklich was gebracht.

Also Leute, beim Wintercheck einfach mal euren Freundlichen auf ein Update anhauen, dann ist das Knacken weg. 😎

Das klingt Hoffnungsvoll. Weißt du genau, welches update welches Steuergerät bekommen hat?

Zitat:

Das klingt Hoffnungsvoll. Weißt du genau, welches update welches Steuergerät bekommen hat?

Leider nicht, komme vielleicht in 2 Wochen nochmal hin, dann kann ich ja nachfragen.

Das wäre fein!

Zitat:

Ich kanns bestätigen, Knacken ist weg! Also einfach beim Händler vorbeifahren und ihn auf das aktuellste Navi-SW-Update ansprechen ... und ihr habt zumindest 1 Problem weniger ;-)

Ich war dann heut auch mal beim🙂 und hab neben den üblichen Vor-Wintergeschichten auch mal das aktuelle Update aufspielen lassen. Hab noch nachgefragt, das ist doch das 2660, oder???
Nö, sagte man mir. Es ist das 1200, ist seit 1-2 Wochen offiziell freigegeben.
War mir dann aber erst mal wurst. Wenn es das Knack-Problem behebt, is mir auch egal, wie´s heißt.
Hab eben meinen Wagen wieder bekommen. Leider ist das Knacken nach wie vor da.

Meine Navi Daten muß ich neu aufspielen. Hatte hier aber schon gelesen, daß das bei der 2660er Version wohl nicht erforderlich sei.

hm !

gibts einen unterschied zwischen dem 2660er inoffiziellen Update und dem 1200er offiziellem?
Weiß das jemand hier.

@Store009 und nolam: ihr könnt uns ja noch mal auf dem laufenden halten, wie euer update heißt

Zitat:

Original geschrieben von boschinger

Hallo,

der Passat hat ja fast das gleiche Dynaudio-System wie der EOS daher mal diese Farge :

Ich hab das RNS 510 mit Dynaudio-Soundsystem. Immer wenn die Geschwindigkeit von über 80 km/h nach unten fällt (Grenze so bei 78 km/h), gibt es über die Lautsprecher ein "Knacken". Das ist unabhängig davon, auf welcher Stufe "GALA" eingestellt ist und auch unabhängig vom Medium.

Gibt es das auch beim Passat ?

Kann das Problem bei mir nicht bestätigen. Hab auch rns510 + dynaudio + 2660

Deine Antwort