Knacken im Active Display
Hallo zusammen,
habe in meinem Tiguan ein Active Display verbaut.
Schon ab Auslieferung ab Wolfsburg ist mir aufgefallen, dass in regelmäßigen Abständen ein Knacken vom Display kommt. Bodenwellen, starkes Bremsen lösen dieses Knacken nicht aus.
Bin dann zur Werkstatt, die dann das Display ausgetauscht haben.
Hat aber nichts gebracht und war schon dreimal in der Werkstatt.
Wer hat ähnliche Erfahrungen?
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
wie weiter vorne bereits berichtet, hat mein Tiger das "Knacken/Knarzen" im Bereich des AID auch. Gerade jetzt bei warmen Temperaturen war es eigentlich bei jeder Fahrt. Am Wochenende mit Kupplungsträger und vier Fahrräder noch viel mehr. Es tritt also immer dann auf, wenn das Fahrzeug sich verwindet (Kurven; Unebenheiten; Beschleunigen; etc.).
Hatte gestern jetzt dazu meinen Termin beim :-)
VW hatte ihm im Vorfeld die Freigabe erteilt, dass er sukzessiv Teile ausbauen soll und sich an das Problem ranhalten soll, da WOB mal wieder nicht weiß, was denn das Problem sei...
Der Werkstattmeister hat erst ne Zeit gebraucht, bis er wusste welches Geräusch ich meine. Einmal vernommen, konnte auch er es nicht mehr leugnen.
Nachdem das hier beschriebene Lösen der Schrauben am AID und handwarm wieder festziehen keine Abhilfe geschafft hat (auch das Einfetten der Schrauben und Verbindungen hat nichts gebracht), hat er die Lüftungsgitter ausgebaut und die Verblendungen im Bereich des AID alle entfernt. So "nackt" dann die nächste Testfahrt...ohne Erfolg.
Da das Geräusch nur während der Fahrt auftritt, haben wir überlegt, wie das Geräusch auch im Stand zu simulieren sei. Ein weitere Mitarbeiter hat dann das Auto von aussen an der Dachreling ordentlich durchgeschüttet...und siehe dar...das Geräusch war im Innenraum zu hören.
Der Mitarbeiter von aussen meinte dann zum Meister und zu mir, wir sollen uns das mal von draußen anhören...(wusste nicht was er von uns wollte...).
Und dann kam das, was ich im Leben nicht für möglich gehalten habe... Schüttelnd an der Reling war von aussen genau dieses "Knacken/Knarzen" zu hören. Vorne links im Bereich des AID...
Wir waren alle etwas erstaunt. Der Meister hat dann die Abschlussleiste, welche an der A-Säule entlang von oben nach unten über die Windschutzscheibe geht entfernt (ist nur gesteckt).
Was soll ich sagen...beim nächsten Schütteln an der Reling war das Geräusch WEG!!!!
Haben die Leiste dann noch mit Silikonfett bearbeitet und wieder ans Fahrzeug gesteckt.
Es ist unglaublich. Das Geräusch kommt von der Kunststoffleiste an der A-Säule von AUSSEN!!! Über Körperschall hat sich das Geräusch dann über die Windschutzscheibe ins Armaturenbrett geschlichen.
Der Meister hat während der Fahrt das Geräusch auch im Bereich des AID ausgemacht.
Das Problem ist also gelöst. Jeder der die Geräusche hat soll einfach mal diese Leiste abziehen und dann eine Probefahrt machen.
Es ist echt unglaublich, wenn ich nicht live dabei gewesen wäre...
Endlich ist wieder Ruhe in meinem Tiger. Das Geräusch hat echt genervt.
Sollte es wieder zurückkommen, dann wird die Leiste von meinem :-) gegen eine neue getauscht.
Viele Grüße
Patrick
172 Antworten
Mein T2 HL wurde lt. VW Aufkleber am Tag 1 in der 31 KW gebaut (311), also am Montag, den 31. Juli 17.
Und trotzdem, oder gerade deswegen, ist mein T2 top verarbeitet ohne jeden erkennbaren Mangel.
Nach fast 4 Jahren mängelfreiem Audi Q3 war ich bei der T2-Bestellung doch skeptisch ob der zu erwartenden Qualität.
Die Fahrzeug-Aufbereitung und -Übergabe durch den von mir gewählten VW-Händler war leider nicht zufriedenstellend.
Das Fz. war nicht wirklich sauber (Klebereste von der Transport-Schutzfolie, Alufelgen schmutzig, fehlendes und damit nicht abgestempeltes Handbuch etc.), Aber das ist jetzt alles vergessen und mein VW-Händler wurde von mir mit Kopie an VW schriftlich abgemahnt, nachdem er für das nachgelieferte Handbuch (BA) auch noch 54 EUR haben wollte.
Die GF des Händlers hat sich bei mir entschuldigt mit dem Hinweis, dass die Verkäuferin das Haus verlassen hat (musste). Seitdem herrscht Frieden und und ich werde wie ein VIP behandelt (was mir peinlich ist).
Inzwischen habe ich aber den Eindruck, dass das Knacken bzw. dessen Häufigkeit bei meinem AID während der Aufwärm- u. Abkühlphasen nachgelassen hat. Könnte evtl. ein Indiz dafür sein, dass sich an den "Kunststoffreibungsflächen" sozusagen etwas "eingeschliffen" hat. Werde das weiter beobachten und ob es dann noch einer Reklamation bedarf.
Oder ich habe mich längst an das Geräusch gewöhnt, kann auch sein. 😉
Auch bei mir knackt es ganz schön... kommt jedoch nicht aus dem AID vermute es ist die lüftungsdüse auf der beifahrerseite
Ich hatte insgesamt 4 Vorführer, 2 „kleine“ und 2 Allspace und bei je einem Allspace und einem normalen Tiguan war das knacken zu hören.
50% der Fahrezeug, welche ich gefahren bin, hatten
dieses Phänomen. Die Verkäufer habe ich darauf hingewiesen, war aber wieder der bekannte Vorführeffekt und dann nicht mehr vorhanden.
Ich habe mir trotzdem einen Allspace bestellt und hoffe, dass ich Glück habe.