ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Knacken im Active Display

Knacken im Active Display

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 21. Januar 2017 um 1:21

Hallo zusammen,

habe in meinem Tiguan ein Active Display verbaut.

Schon ab Auslieferung ab Wolfsburg ist mir aufgefallen, dass in regelmäßigen Abständen ein Knacken vom Display kommt. Bodenwellen, starkes Bremsen lösen dieses Knacken nicht aus.

Bin dann zur Werkstatt, die dann das Display ausgetauscht haben.

Hat aber nichts gebracht und war schon dreimal in der Werkstatt.

Wer hat ähnliche Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

wie weiter vorne bereits berichtet, hat mein Tiger das "Knacken/Knarzen" im Bereich des AID auch. Gerade jetzt bei warmen Temperaturen war es eigentlich bei jeder Fahrt. Am Wochenende mit Kupplungsträger und vier Fahrräder noch viel mehr. Es tritt also immer dann auf, wenn das Fahrzeug sich verwindet (Kurven; Unebenheiten; Beschleunigen; etc.).

Hatte gestern jetzt dazu meinen Termin beim :-)

VW hatte ihm im Vorfeld die Freigabe erteilt, dass er sukzessiv Teile ausbauen soll und sich an das Problem ranhalten soll, da WOB mal wieder nicht weiß, was denn das Problem sei...

Der Werkstattmeister hat erst ne Zeit gebraucht, bis er wusste welches Geräusch ich meine. Einmal vernommen, konnte auch er es nicht mehr leugnen.

Nachdem das hier beschriebene Lösen der Schrauben am AID und handwarm wieder festziehen keine Abhilfe geschafft hat (auch das Einfetten der Schrauben und Verbindungen hat nichts gebracht), hat er die Lüftungsgitter ausgebaut und die Verblendungen im Bereich des AID alle entfernt. So "nackt" dann die nächste Testfahrt...ohne Erfolg.

Da das Geräusch nur während der Fahrt auftritt, haben wir überlegt, wie das Geräusch auch im Stand zu simulieren sei. Ein weitere Mitarbeiter hat dann das Auto von aussen an der Dachreling ordentlich durchgeschüttet...und siehe dar...das Geräusch war im Innenraum zu hören.

Der Mitarbeiter von aussen meinte dann zum Meister und zu mir, wir sollen uns das mal von draußen anhören...(wusste nicht was er von uns wollte...).

Und dann kam das, was ich im Leben nicht für möglich gehalten habe... Schüttelnd an der Reling war von aussen genau dieses "Knacken/Knarzen" zu hören. Vorne links im Bereich des AID...

Wir waren alle etwas erstaunt. Der Meister hat dann die Abschlussleiste, welche an der A-Säule entlang von oben nach unten über die Windschutzscheibe geht entfernt (ist nur gesteckt).

Was soll ich sagen...beim nächsten Schütteln an der Reling war das Geräusch WEG!!!!

Haben die Leiste dann noch mit Silikonfett bearbeitet und wieder ans Fahrzeug gesteckt.

Es ist unglaublich. Das Geräusch kommt von der Kunststoffleiste an der A-Säule von AUSSEN!!! Über Körperschall hat sich das Geräusch dann über die Windschutzscheibe ins Armaturenbrett geschlichen.

Der Meister hat während der Fahrt das Geräusch auch im Bereich des AID ausgemacht.

Das Problem ist also gelöst. Jeder der die Geräusche hat soll einfach mal diese Leiste abziehen und dann eine Probefahrt machen.

Es ist echt unglaublich, wenn ich nicht live dabei gewesen wäre...

 

Endlich ist wieder Ruhe in meinem Tiger. Das Geräusch hat echt genervt.

Sollte es wieder zurückkommen, dann wird die Leiste von meinem :-) gegen eine neue getauscht.

 

Viele Grüße

Patrick

172 weitere Antworten
Ähnliche Themen
172 Antworten

Das wird nicht am Display liegen sondern an der Art des Einbaues (möglichweise ist ein Halter schief). Da bringt tauschen, tauschen, tauschen gar nix wenn man nicht das Problem behebt. Bei meinem knackt übrigens nix.

Bei mir knackt es auch in dem Bereich... konnte es bislang nur nicht zuordnen... ist aber nicht so, dass es extrem stört..

 

Das tut dagegen das zwirbelgeräusch im Armaturenbrett rechts... da wird demnächst der freundliche ein Auge drauf werfen

Kann es sein, dass es vom Lenkrad kommt? Bei mir knackt es hin und wieder, wenn ich lenke. Habe den normalen Tacho, kein AID. Werde dies weiter beobachten und dann ggfs. zum Händler.

Themenstarteram 21. Januar 2017 um 20:06

Das Knacken im Bereich des Active Display kommt auch, wenn der Wagen an der Ampel steht!

Mit der Progressivlenkung wird es doch nix zu tun haben oder?

Themenstarteram 22. Januar 2017 um 9:43

Habe keine Progressivlenkung bestellt.

Themenstarteram 22. Januar 2017 um 9:48

Es handelt sich schon um ein Kunststoffknacken, wie man es eben bei Temperatureinwirkung oder Bewegungen im Auto kennt.

Den Wink mit der Halterung für das AID ist schon interessant.

Jedoch dreimal unfähig sein und einmal das ganze Display austauschen?!

Dann keine Besserung?

Ich hatte den Verdacht, dass das Display zu warm wird und mechanische Spannung im oder um das Display entlädt.

Somit das Knacken, das gefühlt so alle 5min regelmäßig auftritt.

Knacken nur während der Fahrt? Lenkrad mal verstellt?

Themenstarteram 22. Januar 2017 um 9:55

Das Knacken kommt nicht von der Lenkradsäule.

Es steck auch nicht viel Kraft dahinter, also entsprechend leise das Knacken.

Das Knacken hat nichts mit Lenkbewegungen zutun, da auch bei Geradeausfahrt hörbar.

Also ich hab das knacken auch. Besonders beim fahren mit acc.

 

Vielleicht habt ihr das gleiche knacken. Es ist kein knacken vom display selbst sondern ein elektrisches knacken. Wie eine art relais

 

Bei mir kommts immer wenn des acc etwas regelt oder so.

 

Schlat ich auf acc aus kommts relativ selten.

 

Habt ihr das auch?

Definitiv nein

Zitat:

@chevie schrieb am 11. Februar 2017 um 13:22:31 Uhr:

Definitiv nein

Hast du acc?

 

ACC habe ich immer an (Erkennbar das rechts unten im AID der Kilometerstand nicht angezeigt wird) aber keine Geschwindigkeit gesetzt (dann bleibt der Spurassi aktiv aber eben ohne Geschwindigkeitsregelung). Wenn ich aber auf der Autobahn mit aktivem ACC (mit Abstands- und Geschwindigkeitsregelung) fahre habe ich auch noch nie ein Knacken im Cockpit gehört. Wie laut soll das sein? Muss man dazu das Radio ausmachen um es zu hören?

Ja man muss das radio ausmachen oder ziemlich leise haben. Auf der autobahn hört man das sicher nicht.

 

Mach mal alles leise oder aus und fahr mal mit 30-70 km/h mit abstandsregeltempomat und achte mal speziell aufs AID

Deine Antwort
Ähnliche Themen