ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Knacken und Knistern Kunststoff

Knacken und Knistern Kunststoff

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 1. Mai 2018 um 17:24

Hallo zusammen,

leider habe ich seit geraumer Zeit ein Knacken und Knistern wenn der Tiguan in der Sonne gestanden

ist. Nach 2-3 km mit Klima an, wird es dann weniger und ist irgendwann ganz weg. Ist mir letztes

Jahr im Sommer noch nicht aufgefallen. Man kann das Geräusch nicht so richtig orten, vermute aber

dass es mehr von der Beifahrerseite kommt. Die Türgriffe knistern auch beim Anfassen. Hat jemand ein

ähnliches Phänomen ?

Gruß tiger20tsi

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Mai 2018 um 18:52

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 2. Mai 2018 um 09:18:02 Uhr:

Zitat:

@tiger20tsi schrieb am 1. Mai 2018 um 19:24:57 Uhr:

leider habe ich seit geraumer Zeit ein Knacken und Knistern wenn der Tiguan in der Sonne gestanden ist.

- Bei dem Dachstuhl von meinem Haus knackt es auch ab und zu, wenn es von der Sonne kräftig erwärmt wird - haben die Dachdecker Mist gebaut? NEIN

- Die Fenster verhalten sich ebenso, obwohl die Fensterbauer alles korrekt gemacht haben

- Bei meinem Motorrad knackt es im Bereich des Krümmers auch fürchterlich, wenn ich die Kiste abstelle - haben die Mechs bei Yamaha Mist gebaut? NEIN

- Bei meinem Tiguan knackt es auch, wenn es erhebliche Temperaturschwankungen gibt - ist das ein Konstruktionsproblem? Ebenfalls NEIN

Das ist schlicht und einfach normal, dass sich Dinge bei Temperaturschwankungen ausdehnen/zusammenziehen und es dann an den Reibungspunkten knistern und knacken kann, das nennt sich Physik und ist in unserer Welt allgemein anerkannt. ;)

Man kann sich alles schön reden. Wenn man hier irgendetwas gegen die heilige Kuh (ne Tiger) sagt,

dann wird das mit Beispielen die nichts mit dem Auto zu tun haben verglichen. Ich finde auch dass

mein Tiguan ein super Auto ist. Es gibt aber halt auch Sachen die ich einfach nicht so gut finde.

Die Rahmen um die Lüftungschlitze und um das Radio z.B sind einfach nur billig gemacht und knistern

und knacken bei der kleinsten Berührung. Ebenso die Türgriffe. Genauso wie diese windige Kofferaumabdeckung. Das passt halt nicht ganz zum Preis des Wagen.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

normales Materialverhalten bei Temperaturveränderungen... der eine hat es mehr der andere weniger...

Hallo,

Ist völlig normal

Habe das auch. Tritt bei mir aber ständig auf wenn ich über Unebenheiten Fahre. Kommt bei mir vermutlich nur aus der Beifahrerseite in Richtung Türgriff oder lüftungsdüse und aus dem Dachbereich an der Fahrerseite. Ziemlich nervig

Themenstarteram 1. Mai 2018 um 19:23

Zitat:

@FrediA6 schrieb am 1. Mai 2018 um 20:53:14 Uhr:

Habe das auch. Tritt bei mir aber ständig auf wenn ich über Unebenheiten Fahre. Kommt bei mir vermutlich nur aus der Beifahrerseite in Richtung Türgriff oder lüftungsdüse und aus dem Dachbereich an der Fahrerseite. Ziemlich nervig

Genau so ist es bei mir auch. Richtung Beifahrerseite. Und nein, normal ist das nicht ! Werde demnächst

mal beim Freundlichen vorbeischauen. Noch ist Garantie auf den Tiger.

Zitat:

@tiger20tsi schrieb am 01. Mai 2018 um 21:23:26 Uhr:

Und nein, normal ist das nicht !

Warum nicht?? Eine nachvollziehbare Erklärung wurde dir doch schon weiter oben mitgeteilt... Auf die Antwort deiner Werkstatt bin ich jetzt aber mal gespannt!

EDIT: eigentlich weiß ich schon was rauskommt... aber Du wirst es uns bestimmt auch mitteilen... ;)

Zitat:

@tiger20tsi schrieb am 1. Mai 2018 um 19:24:57 Uhr:

leider habe ich seit geraumer Zeit ein Knacken und Knistern wenn der Tiguan in der Sonne gestanden ist.

- Bei dem Dachstuhl von meinem Haus knackt es auch ab und zu, wenn es von der Sonne kräftig erwärmt wird - haben die Dachdecker Mist gebaut? NEIN

- Die Fenster verhalten sich ebenso, obwohl die Fensterbauer alles korrekt gemacht haben

- Bei meinem Motorrad knackt es im Bereich des Krümmers auch fürchterlich, wenn ich die Kiste abstelle - haben die Mechs bei Yamaha Mist gebaut? NEIN

- Bei meinem Tiguan knackt es auch, wenn es erhebliche Temperaturschwankungen gibt - ist das ein Konstruktionsproblem? Ebenfalls NEIN

Das ist schlicht und einfach normal, dass sich Dinge bei Temperaturschwankungen ausdehnen/zusammenziehen und es dann an den Reibungspunkten knistern und knacken kann, das nennt sich Physik und ist in unserer Welt allgemein anerkannt. ;)

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 2. Mai 2018 um 09:18:02 Uhr:

Zitat:

@tiger20tsi schrieb am 1. Mai 2018 um 19:24:57 Uhr:

leider habe ich seit geraumer Zeit ein Knacken und Knistern wenn der Tiguan in der Sonne gestanden ist.

......................................

Das ist schlicht und einfach normal, dass sich Dinge bei Temperaturschwankungen ausdehnen/zusammenziehen und es dann an den Reibungspunkten knistern und knacken kann, das nennt sich Physik und ist in unserer Welt allgemein anerkannt. ;)

Hallo,

in den Aufzählungen hast Du die körpereigenen Gelenke nicht erwähnt.

............und wie das knackt!!

Gruß

Hannes

Zitat:

@dreyer-bande schrieb am 2. Mai 2018 um 12:28:54 Uhr:

...die körpereigenen Gelenke nicht erwähnt.

............und wie das knackt!!

Das ist aber nicht wegen der Temperatur sondern wegen des Alters ;)

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 2. Mai 2018 um 13:05:12 Uhr:

Zitat:

@dreyer-bande schrieb am 2. Mai 2018 um 12:28:54 Uhr:

...die körpereigenen Gelenke nicht erwähnt.

............und wie das knackt!!

Das ist aber nicht wegen der Temperatur sondern wegen des Alters ;)

Nee, Nee,

das ist sehr stark von der Außentemperatur abhängig.

Es ist nicht so, dass man sich im Alter nicht mehr bewegen kann,

sondern man wird alt, wenn man sich nicht mehr bewegt.

Gruß

Hannes

Auch über Wehwehchen kann man sich im Community-Thread austauschen...

Zitat:

@frecherchris schrieb am 2. Mai 2018 um 14:04:07 Uhr:

Auch über Wehwehchen kann man sich im Community-Thread austauschen...

Neeeeeeee,

das geht nicht, da sind die Offliner schon.

Gruß

Hannes

Themenstarteram 2. Mai 2018 um 18:26

An alle die diese Geräusche als normal abtun kann ich sagen dass ich solche Geräusche weder bei unseren

10 Jahre alten Touran noch bei unseren 16 Jahre alten Golf habe! Die Türgriffe knirschen und knistern

beim Anfassen unabhängig von der Temperatur. Ich habe den Eindruck, das die Kunststoffe speziell im Bereich

der Türverkleidungen schon arg unter den Kostendruck leiden.

Danke, endlich sagt es mal einer. Knistern und knarzen wegen Temperaturschwankungen sind völlig in Ordnung jedoch sollte nach ein paar minuten oder Kilometer Ruhe sein. Wenn ihr mal mit dem Finger auf die verziehrung um die lüftungsdüsen drückt wisst ihr wovon wir reden

Das knackende AID bei Erwärmung fiele demnach ja in die gleiche Kategorie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Knacken und Knistern Kunststoff