ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Knacken ergoComfort Sitz bei aktivierter Massagefunktion

Knacken ergoComfort Sitz bei aktivierter Massagefunktion

VW Passat
Themenstarteram 9. April 2016 um 16:53

Hallo,

knackt Euer ergoComfort Sitz auch bei aktivierter Massagefunktion?

Ich meine damit nicht die elektrischen Geräusche der Massagefunktion, sondern wenn der Sitze einmal von oben nach unten geknetet hat, ist ja eine kurze Pause. Kurz vor dieser Pause hört und spürt (im angelehnten Rücken) man den Knack auf der rechten unteren Rückenlehnenseite. Komischerweise ist das auch nicht jedes mal, sondern nur in schätzungsweise 50% der Fälle.

Kennt das jemand? Bekanntes Problem?

Wenn die Massagefunktion nicht aktiv ist, ist alles gut, d.h. es muss irgendwie mit der Massagefunktion zusammehängen.

Danke.

Ähnliche Themen
67 Antworten

Mir wurde gesagt, dass der "Sack" innen ausgetauscht wurde

am 4. Oktober 2019 um 12:17

Das knacken ist nur der kabelbaum der etwas blöd verlegt ist lässt sich ganzeinfach selbst machen

Zitat:

Das knacken ist nur der kabelbaum der etwas blöd verlegt ist lässt sich ganzeinfach selbst machen

Das mag ich ehrlich gesagt nicht wirklich glauben.

am 10. Januar 2020 um 8:31

Moin,

bei mir wurde jetzt die komplette Lendenwirbeleinheit/Lordoseeinheit erneuert. Also die Teilenummer 7, Motor denke ich nicht. Man bekommt ja nix mit bei Garantie.

LG Timo

Motoren sind dran, ist eine komplette Einheit. ;)

am 22. Januar 2020 um 10:00

Tja, hat nur kurz gehalten.

 

Knackt wieder beim Hochfahren von der unteren Position...denke da muß ich selber ran...kein Bock wieder 2 Tage ohne Auto bzw mir ne Karre zu leihen.

 

Gefühlt reibt es am Innenpolster, druckt es ein Stück hoch und dann rutscht das Polster/der Schaumstoff mit dem bekannten Geräusch zurück.

Das blöde ist das man selbst bei abgezogenem Lehnenpolster nicht wirklich sieht wo es her kommt.

Leider genau das selbe Problem. Mir wurde auch mitgeteilt das die Werkstatt den Wagen für 2 Tage benötigt. Aber wenn es dann wieder auftritt ist der Aufwand sinnlos. Mal sehen.

am 7. Februar 2020 um 15:11

So, bei mir wurde 5N0 881 880 Lendenwirbelstütze und der Befestigungssatz 8T0 898 955 erneuert.

Wenn ich die Massage jetzt anmache dauert es 2-3 Durchläufe bis es wieder knackt, danach fast bei jedem hochfahren...in 3 Tkm gehts eh zu Inspektion, dann sollen die nochmal schauen.

Der Schaltknüppel nutz sich auch schon wieder ab, oberer Rand wird blank , wurde schon einmal bei 10000Km getauscht.

 

Da kosst sonne Hütte knappe 40 und dann sowas... hatte mit dem Bora 18 Jahre und 3000000Km nur außerplanmäßig ne Kopfdichtung bei 1500000....

Ja, alles blöd mit dem Sitz... Hat der Bora wirklich 3Mio. km weg? Ich glaube da ist ne 0 zu viel, oder? @Bex-HB

am 7. Februar 2020 um 17:29

Lach....ja 300 000 Km natürlich, dann ging er im Tausch für die Dieselprämie zum Verwerter, Motorwerte waren aber alle noch im Soll, lief wie tüt.

Mir ist das knacken jetzt auch aufgefallen (Golf 7)...jedes mal wenn die Lordosenstütze in der oberen Position wieder in der Lehne "verschwindet" kommt dieses knacken. Allerdings nicht wenn ich mich etwas nach vorne lehne, also keine Last auf der Lehne ist. Ich werds erstmal beobachten. Funktionieren tut es jedenfalls so wie es soll

Hatte den Wagen vor einigen Wochen wegen diesem Thema in der Werkstatt.

Jetzt zum dritten Mal wieder die Massage Funktion eingeschaltet und es knackt wieder.

Ärgerlich und unverständlich.

am 31. Mai 2020 um 9:44

Hallo zusammen

Habe scheinbar das gleiche Problem, obwohl es bei mir nicht ein knacken sondern eher ein rumpeln/stocken ist. Also wenn die Massage am obersten Punkt angelangt ist und umkehrt, dann rumpelt und stockt die Massagefunktion auf dem 1/3 der Strecke nach unten. Die Geräusche stören mich dabei weniger, als das unangenehme Rucken. Konnte bei euch unterdessen in der Werkstatt was gemacht werden?

Hallo zusammen, auch mein neuer Facelift Passat hat dies vom ersten Tag an, geht demnächst damit mal in die Werkstatt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Knacken ergoComfort Sitz bei aktivierter Massagefunktion