ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Knacken ergoComfort Sitz bei aktivierter Massagefunktion

Knacken ergoComfort Sitz bei aktivierter Massagefunktion

VW Passat
Themenstarteram 9. April 2016 um 16:53

Hallo,

knackt Euer ergoComfort Sitz auch bei aktivierter Massagefunktion?

Ich meine damit nicht die elektrischen Geräusche der Massagefunktion, sondern wenn der Sitze einmal von oben nach unten geknetet hat, ist ja eine kurze Pause. Kurz vor dieser Pause hört und spürt (im angelehnten Rücken) man den Knack auf der rechten unteren Rückenlehnenseite. Komischerweise ist das auch nicht jedes mal, sondern nur in schätzungsweise 50% der Fälle.

Kennt das jemand? Bekanntes Problem?

Wenn die Massagefunktion nicht aktiv ist, ist alles gut, d.h. es muss irgendwie mit der Massagefunktion zusammehängen.

Danke.

Ähnliche Themen
67 Antworten

Ich habe heute auch festgestellt, dass mein Sitz plötzlich knackt.

Auto: Arteon - ca. 6500km alt (~ 6 Wochen).

Allerdings habe ich das Gefühl, dass es bei mir von links kommt. Den Trick mit der Sitzheizung habe ich probiert, hat aber nichts geholfen.

Jetzt habe ich in 2 Wochen einen Werkstatttermin - Dauer 1-2 Tage. Mal sehen, was dabei herauskommt.

Viel Erfolg und halte uns auf dem laufenden.

Hallo

Bei meinem Passat b8 EZ 12/2016 bin ich mit den Sitzen in Leder mit Belüftung sehr zufrieden.

Bei der Massage funktion nicht so.wenn man das über haupt massage nennen kann.

Beim Tastendruck der Massagefunktion fängt er an im lendenbereich ein kleines Stück und bricht dann gleich ab. Ist das normal?

Beim Werkstatt Ersatzwagen ein golf ging die Funktion der massage bis kurz vor die Brustwirbelseule.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Massagesitz' überführt.]

Ja das ist beim Passat so. Ist rein im LWS-Bereich.

Schiebt sich ein Stück von unten nach oben um die Faszien "auszustreichen".

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Massagesitz' überführt.]

Nein, ist nicht so. Ist im Passat auch so wie im Golf.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Massagesitz' überführt.]

massage ist es defintiv nicht. ich merke davon teilweiße nichts. muss mich in den sitz pressen. am besten oberkörper frei.

aber es fährt eine walze den rücken hoch. nicht sonderlich weit. vllt 20-30 cm.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Massagesitz' überführt.]

Dass er gleich abbricht, ist nicht normal. Normalerweise fährt die Lordosenstütze ganz nach unten und hinten, drückt sich unten nach vorn und fährt in dieser Position nach oben, oben dann wieder nach hinten, dann nach unten und das ganze von vorn. Das für zehn Minuten oder so. Wenn er gleich abbricht, ist etwas nicht in Ordnung. Kannst du das Steuergerät auslesen? Vielleicht ist da ein Fehlereintrag drin... Oder ab zum Händler.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Massagesitz' überführt.]

Naja ich denke mal, dass das grade alles subjektive Einschätzungen sind, wie weit das komische Luftpolster hoch fährt.

Bis zur BWS definitiv nicht. Da für die "Massagefunktion" die pneumatische Lordosenstütze verwendet wird, mit dem der LWS-Bereich gemeint ist, funktioniert es auch nur in dem Bereich. Da bricht nix einfach ab.

War in meinem B8 Mj. 16 so, ist jetzt im Mj. 19 so und beim Kumpel im Mj. 18 ist es auch so. Hatte es da nämlich mal verglichen.

Naja, aber wir sind uns denke ich einig, dass das für die Füß ist..... äh Rücken. :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Massagesitz' überführt.]

Bei mir quitscht die Massagefunktion... Ich denke das ist irgendwie eine Gewindestange oder Zahnstange aus Kunststoff.. Kommt man da zum fetten/ölen hin oder muss man den ganzen Sitz zerlegen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Massagesitz' überführt.]

Bei mir quietscht es auch. Klingt nach Gummi...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Massagesitz' überführt.]

am 7. Juni 2019 um 0:25

Da es ja jetzt wärmer ist, tritt das Problem wohl nicht mehr auf?

am 27. August 2019 um 12:32

Moin, hab das gleiche " Problem", gestern bei über 30 Grad war es weg, heute morgen wieder da.

Massagefunktion knackt 2 mal im unteren Bereich, Passat Comfortline 08-2018 / 18000Km (ist aber schon länger so, wenn nicht sogar von Anfang an).

Bei unserem VW Teilelieferanten nachgefragt, gibt keine TPI drüber.

...noch nicht...

Kennt denn mitlerweile einer den Grund ?!

Sitzpolster abziehen ist ja nicht unbedingt sonne schöne Sache...

Ich hatte das knacken vor einem Jahr auch. Das Innenleben wirft Falten, welche bei aktivierter Massagefunktion rausgedrückt werden und somit knacken. Wurde getauscht und funktioniert wieder.

Was wurde getauscht? Die Lordosenstütze oder der Bezug zwecks Faltenwurf?

am 28. August 2019 um 13:11

Wirft das Lehnenpolster "Falten"/ Position 1 ?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Knacken ergoComfort Sitz bei aktivierter Massagefunktion