ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Knacken ergoComfort Sitz bei aktivierter Massagefunktion

Knacken ergoComfort Sitz bei aktivierter Massagefunktion

VW Passat
Themenstarteram 9. April 2016 um 16:53

Hallo,

knackt Euer ergoComfort Sitz auch bei aktivierter Massagefunktion?

Ich meine damit nicht die elektrischen Geräusche der Massagefunktion, sondern wenn der Sitze einmal von oben nach unten geknetet hat, ist ja eine kurze Pause. Kurz vor dieser Pause hört und spürt (im angelehnten Rücken) man den Knack auf der rechten unteren Rückenlehnenseite. Komischerweise ist das auch nicht jedes mal, sondern nur in schätzungsweise 50% der Fälle.

Kennt das jemand? Bekanntes Problem?

Wenn die Massagefunktion nicht aktiv ist, ist alles gut, d.h. es muss irgendwie mit der Massagefunktion zusammehängen.

Danke.

Ähnliche Themen
67 Antworten
Themenstarteram 11. April 2016 um 9:08

Interessant, dass das Phänomen so weit verbreitet ist - aber auch gleichzeitig ein bisschen ein Armutszeugnis für VW. :mad:

Ich habe heute auch nochmals die Lordose sehr häufig manuell (elektrisch) in alle Richtungen verstellt - kein Knacken / kleinen Schlag im unteren rechten Rückenbereich - nur bei der Massagefunktion.

Ich habe das "Problem" auch schon seit Fahrzeugübergabe und bin eher ein Leichtgewicht - von daher fällt ein gebrochenes Lordosengestänge auch eher aus.

Bin mal gespannt, was die Autohäuser dazu sagen. Bestimmt "Stand der Technik"! Massagefunktion soll ja eher entspannen, aber der kleine "Schlag" / Knack im unteren rechten Rückenbereich macht das nicht gerade einfach.

...und ich dachte ich es wäre bei mir ein Einzelfall. Hab das gleiche knacken auch, halt nur zu ca. 50%.

Habe es heute bei VW angesprochen.Dafür muss leider der Sitz auseinander.

Da ich heute nur zum Reifenwechsel da war und keine Lust auf einen für mich aufwändigen neuen Termin mit Leihwagen und so hatte, habe ich die Untersuchung des Problemes es auf die erste Inspektion verschoben.

Themenstarteram 19. April 2016 um 19:37

Noch ein kleiner Fun-Fact. Wenn man den Sitz einheizt, d.h. Sitzheizung auf Stufe 2 oder mehr gibt es kein Knacken mehr bei der Massagefunktion. Ist mir heute bei längerer Autobahnfahrt und eingeschalteter Sitzheizung aufgefallen.

Bei meinem knackt nichts. Habe dies wie beschrieben ausprobiert. Habe die Massagefunktion allerdings auch erst zum zweiten Mal aktiviert...

Bei mir ist das Knacken wie von Geisterhand rechtzeitig zum Werkstatttermin (geil: ttt) verschwunden; mal sehen für wie lange!

am 6. Juni 2016 um 8:05

Meiner knackt auch. War schon jemand in der Werkstatt damit und was ist passiert? Ist wirklich was abgebrochen oder sei das normal?

am 19. März 2019 um 4:08

Gibt es hier neue Erkenntnisse?

Meiner knackt auch...

Ich hatte es so gelassen. Hab damit gelebt, weil ich keine Lust hatte das der Sitz auseinander genommen wird und hinterher woanders „knatscht“ Habe seit 6 Wochen jetzt auch nen neuen Passat ohne knacken.

Ich habe es einmal wechseln lassen, 4 Wochen später erneut. Da noch paar Tage Garantie drauf war Anfrage bei VW gestellt, ob Problem evtl. von nem anderen Bauteil kommt. Auf Anraten die Lordosenstütze nochmal gewechselt, dann i.O., aber ewig nicht mehr benutzt. Letztens dann mal getestet, knackt wieder leicht. Ich lass es auch aus, Schade!

am 19. März 2019 um 8:12

Danke Euch für die Antworten...

Aber dann lass ich das doch wohl lieber auch.

Ich habe das Auto erst eine Woche.

am 19. März 2019 um 14:56

bei mir knackt die Massagefunktion auch :(

Das ist nicht die Massagefunktion... das sind eure Knochen. ;)

Betrifft es nur Sitze mit Massagefunktion?

Zitat:

@rf.83.pass schrieb am 19. April 2016 um 21:37:53 Uhr:

Noch ein kleiner Fun-Fact. Wenn man den Sitz einheizt, d.h. Sitzheizung auf Stufe 2 oder mehr gibt es kein Knacken mehr bei der Massagefunktion. Ist mir heute bei längerer Autobahnfahrt und eingeschalteter Sitzheizung aufgefallen.

Bei mir übrigens dasselbe...

Ich vermute mal, das die Mechanik an die Heizmatte kommt.

Ist diese dann warm, wird sie elastischer, und die Berührung Mechanik+Heizmatte ist nicht mehr zu spüren.

Die Frage ist jetzt nur, was auf lange Sicht gesehen länger durchhält.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Knacken ergoComfort Sitz bei aktivierter Massagefunktion