Knacken der Federn VA - H&R 45mm
Hallo,
da ich ja am überlegen war/bin mir die 45 H&R Federn zu verbauen habe ich mal H&R angeschrieben.
----------------------------------------------------
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich ueberlege zur Zeit die 45mm H&R Federn in Kombination mit den Sline Daempfern im Audi A3 8P 1,9 TDI zu verbauen.
Mir ist von einem Problem mit diesen Federn berichtet worden.
Die Federn an der Vorderachse wuerden beim Einlenken bei langsamen Geschwindigkeiten knacken, knarren.
Besteht dieses Problem noch?
Mit freundlichen Gruessen
XXXXXX
Antwort:
Sehr geehrter Herr XXXXXX,
vielen Dank für Ihre Email.
Bisher sind keine der von Ihnen beschriebenen Probleme bei unserem Sportfedersatz 29260-1 bekannt.
Es muß jedoch unbedingt darauf geachtet werden, daß die PU-Gummis auf den Kolbenstangen der VA-
Stoßdämpfer gem. Teilegutachten gekürzt werden.
Bei Nichtbeachtung könnten evtl. Geräusche entstehen.
Mit freundlichen Grüßen
Best regards
H & R Spezialfedern
XXXXXX
Was sind diese PU-Gummis????
Gruß
Scheiby
34 Antworten
Der Hinweis mit den PU-Gummis steht ja sogar im Gutachten der Federn als Auflage drin.
Heisst das man muss mal wieder Glück haben beim TÜV wenn man das nicht macht??
Also erstmal ein dickes Lob für das Benutzen eines bereits vorhandenen Threads. Sowas müsste mal entsprechend honoriert werden. Aber meist bekommt man ja die "goldenen Schaufel" für das Wiederbeleben bereits Totgesagten. Und dann wundert es den ein oder anderen, dass hier jeder sein eigenes Süppchen kocht🙄
Die PU's müssen, denk' ich, eingekürzt werden, da diese sich beim kompletten Einfedern der 45er höchstwahrscheinlich bemerkbar machen würden. Ein guter und ehrlicher Prüfer sollte da auch Wert drauf legen.
Hab' selbst die 45er von "MTM" ohne Schläuche an den ersten Windungen und es knarzt dadurch ganz leise, aber nur beim Rangieren.
ich denke, ohne ausbauen, wird das nichts!
vielfach kommt "knacken" aber auch vom domlager bzw dem axialrillenkugellager!
meist halt vom axiallager, wenn das "im eimer" ist!
häufig, weil eben diese teile aus "kostengründen" beim "umbau" nicht mit gewechselt wurden oder der umbau an sich "schlampig" ist, sprich falsche anzugsmomente der schrauben oder gar einsatz vom schlagschrauber!
die schläuche verhindern eher, dass die federwindungen beim eindedern direkt aufeinander liegen und dadurch geräusche verursachen!!!
Müssen nur oben Gummis hin oder auch unten?